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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Motorenbaureihen vor 1987, Historie - Thumbnail von dukuddeldaddeldu dukuddeldaddeldu - 15.09.13 19:28 Uhr Klicks:63
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.09.13 19:38 Uhr Klicks:63
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie - Thumbnail von nobile nobile - 17.09.13 09:04 Uhr Klicks:49
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie - Thumbnail von - 17.09.13 09:24 Uhr Klicks:51
Vor 1987 gab es diverse Hilfsmotoren mit unterschiedlichen Antriebskonzepten, von vor dem Lenker, über Riemen oder Reibrolle, im Rahmen , über Riemen oder Reibrolle, auf dem Gepäcktrager , über Riemen oder Reibrolle.
Ebenso als Radnabenmotor.

Mal googeln unter Fahrradhilfsmotor/Bilder, da wirst du staunen, wieviel verschiedene Konzepte und Modelle es gab.

Der unmittelbare Vorläufer des heutigen ist der Sachs-Radnabenmotor von 1937/38.

Die ersten Modelle der heutigen Baureihe, die 1987 auf den Markt kamen, hatten den Motor vom Typ 099 verbaut.
Dieser Typ unterschied noch nicht NL oder D.
Die Weiterentwicklung davon war der 199iger , dieser Motor entsprach den deutschen Gesetzen, die vorschrieben, das mit dem angetriebenen Fahrzeug nicht mehr als 20kmh durch reine Motorkraft erreicht werden können.
Das wurde erreicht in dem die Getriebeübersetzung geändert wurde und eine gedrosselte CDI verbaut wurden.
Die Umänderungen wurden so vorgenommen, das es dem Nutzer schwer gemacht wurde das rückgängig zu machen.
( Speziallager, verwinkelte Membranplatte).
Die NL Ausführung hatte da auch alles, jedoch eine längere Getriebeübersetzung ( mit anderem Lager), die bauartbedingt eine Endgeschwindigkeit von 25kmh erlaubt.
Der Rest ist identisch.

Die Fahrgestelle dazu , egal ob 099iger oder 199iger unterschieden sich nicht.
Viele Mitglieder fahren heute noch Modelle von 1987, mit dem originalen Seitentank ohne Benzinhahn.
Es gab verschiedene Rahmenformen und auch einen Herrenrahmen, verschiedener deutscher, als auch niederländischer Hersteller.

Im Gegensatz zur vorherigen Praxis, wo der Motor eine Zulassung/ABE brauchte,
war es nun anders.

Der Rahmen , wo der Hilfsmotor eingebaut werden sollte , musste eine ABE haben.
Dadurch ist nicht mehr ohne weiteres möglich den Motor an einen beliebigen Rahmen anzubauen.
Allerdings gibt es da auch Wege, sowohl legale als auch ...., lassen wir das.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Am besten mal selbst googeln oder auch das WIKI durchforsten.

lg,reiner
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Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.09.13 10:56 Uhr Klicks:47
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