meines Wissens sind die Riefen und Löcher dazu da, die Bremswärme besser abzuleiten, um das Material der Bremskomponenten nicht zu heiß werden zu lassen.
Dadurch verringert sich nämlich die Bremswirkung.
Bei unseren Möfchen ist das wohl nicht nötig, es sei denn wir fahren den Reschenpass hinunter und müssen permanent (so ca. 3 bis 5 Stunden) dauerbremsen.
Ist zwar jetzt von mir lustig gemeint, aber ich habe schon Fahrräder den Reschenpass runterfahren gesehen. Das sind für mich potentielle Selbstmörder!
Aber es gibt optimierte Bremsen für Fahrräder im Zubehör.
Und die wichtigeren Bremsen bei Zweiräder sind die Vorderradbremsen. Die haben mehr als die doppelte Bremswirkung (Verzögerung) als die Hiterradbremsen.
Ich habe mir diese Woche eine hydraulische Bremse von Magura ersteigert (keine 20 Euro!!! nochmals danke Stefan)
Jetzt habe ich Tunig der Bremsen eingeführt! *lach*
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
---- -
03.04.08 18:17 Uhr
Klicks:99 Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen, war ich nun der 400ste?,
zur viel schwächeren Bremswirkung der Vorderradbremse der Saxonetten der letzten Jahre im Vergleich zu den Saxonetten der frühen Jahre erklärte mir ein Techniker von Sachs, dass man man zwischenzeitlich bewußt die Bremswirkung verringert habe, da früher mehrfach Vorderradgabeln bei starkem Bremsen und plötzlicher Blockade des Rades einfach abgerissen sind, und dies zu schwersten Stürzen geführt habe.
Ich habe auch schon überlegt, wie ich die Wirkung meiner Hinterradbremse verstärken könnte, zumal ich bei meiner Saxonette die anfällige Tretlager-Rücktritt-Bremse zugunsten einer Handbremse habe entfernen lassen.
Gruß
Winfried
registrierenjaa, mehr hinterradbremswirkung hätte ich auch gern..!
mfg.
registrierenPascale,
mach mal Deine Bremsebeläge schön sauber und trocken. Das gleiche machst Du mit der Bremstrommel. Anschließend ordentlich Einstellen und Du wirst Deine Bremse nicht wieder erkennen.
Gruß Georg
registrieren