Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.08 17:13 Uhr Klicks:396
Hallo zusammen,

wenn man in die Bremsbeläge schräge Riefen feilt, soll die Bremswirkung besser sein. Die Scheibenbremsen des Motorrades haben auch Löcher und ich meine auch Riefen. Das macht man sicher nicht, um die Bremswirkung herabzusetzen.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.04.08 17:31 Uhr Klicks:119
meines Wissens sind die Riefen und Löcher dazu da, die Bremswärme besser abzuleiten, um das Material der Bremskomponenten nicht zu heiß werden zu lassen.
Dadurch verringert sich nämlich die Bremswirkung.
Bei unseren Möfchen ist das wohl nicht nötig, es sei denn wir fahren den Reschenpass hinunter und müssen permanent (so ca. 3 bis 5 Stunden) dauerbremsen.
Ist zwar jetzt von mir lustig gemeint, aber ich habe schon Fahrräder den Reschenpass runterfahren gesehen. Das sind für mich potentielle Selbstmörder!
Aber es gibt optimierte Bremsen für Fahrräder im Zubehör.
Und die wichtigeren Bremsen bei Zweiräder sind die Vorderradbremsen. Die haben mehr als die doppelte Bremswirkung (Verzögerung) als die Hiterradbremsen.
Ich habe mir diese Woche eine hydraulische Bremse von Magura ersteigert (keine 20 Euro!!! nochmals danke Stefan)
Jetzt habe ich Tunig der Bremsen eingeführt! *lach* :racer:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.04.08 18:17 Uhr Klicks:99
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von winfried winfried - 03.04.08 19:08 Uhr Klicks:90
Hallo zusammen, war ich nun der 400ste?,

zur viel schwächeren Bremswirkung der Vorderradbremse der Saxonetten der letzten Jahre im Vergleich zu den Saxonetten der frühen Jahre erklärte mir ein Techniker von Sachs, dass man man zwischenzeitlich bewußt die Bremswirkung verringert habe, da früher mehrfach Vorderradgabeln bei starkem Bremsen und plötzlicher Blockade des Rades einfach abgerissen sind, und dies zu schwersten Stürzen geführt habe.
Ich habe auch schon überlegt, wie ich die Wirkung meiner Hinterradbremse verstärken könnte, zumal ich bei meiner Saxonette die anfällige Tretlager-Rücktritt-Bremse zugunsten einer Handbremse habe entfernen lassen.
Gruß
Winfried
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Pascale Pascale - 03.04.08 19:34 Uhr Klicks:79
jaa, mehr hinterradbremswirkung hätte ich auch gern..!

mfg.
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Georg Georg - 03.04.08 19:39 Uhr Klicks:79
Pascale,
mach mal Deine Bremsebeläge schön sauber und trocken. Das gleiche machst Du mit der Bremstrommel. Anschließend ordentlich Einstellen und Du wirst Deine Bremse nicht wieder erkennen.
Gruß Georg
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Georg Georg - 03.04.08 19:33 Uhr Klicks:87
da kann ich gleich wieder auf das Thema Wartung und Pflege verweisen.
Eine regelmäßig von Bremsstaub und anderen Ablagerungen gereinigte Bremse erreicht die erforderliche Verzögerung jederzeit.
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Pascale Pascale - 03.04.08 19:55 Uhr Klicks:81
ja, das habe ich schon gemacht!! ist echt verblüfent..!!
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.04.08 20:24 Uhr Klicks:79
Gelöscht von ----
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.04.08 20:23 Uhr Klicks:85
löcher und riefen dienen in der tat nur der wärmeabfuhr.
bei der guten alten trommelbremse hilft wirklich nur sauberhalten und ab und zu beläge anschleifen.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 03.04.08 21:02 Uhr Klicks:92
Gelöscht von PeCeBu
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.08 21:06 Uhr Klicks:96
Danke Peter für dein Posting. Nach unserem gestrigen Telefonat, in dem Du mir davon berichtet hattest, war ich mal neugierig, ob jemand anderes auch Deine Erfahrungen teilen kann.
Auf deine weiteren Erfahrungen mit der "Riefenbremse" bin ich gespannt.

Gruß

Herbert
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Juergen Juergen - 03.04.08 22:05 Uhr Klicks:98
Hallo,
Wunder wirkt auch das Ölen der Züge. Immer wieder.
Die Löcher in den Scheibenbremsen sind in den 70er Jahren zur
Verbesserung des Nassbremsverhaltens eingeführt worden.
Jürgen
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 04.04.08 01:11 Uhr Klicks:94
Jürgen,hast vollkommen recht wollte es gerade Posten warst schneller, :up:
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.04.08 12:48 Uhr Klicks:108
Hallo,
hier mal ein Foto aus der
"Testphase Optimierung der Hinterradbremse"

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5w2YR2Fu.jpg

Das der Bowdenzug geölt wurde, sowie das die beweglichen Teile der Bremsnocke geringfügig mit Kupferpaste eingestrichen wurden, fand ich als selbstverständlichkeit und deshalb für nicht erwähnenswert.

Gruß
Peter
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Pascale Pascale - 07.04.08 14:38 Uhr Klicks:82
hi peter,
danke für das foto!

werde ich jetzt auch machen!!

mfg. pascale.. der jetzt basteln geht..
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Pascale Pascale - 07.04.08 19:09 Uhr Klicks:77
so, beim vorderrad gemacht.. bilder kommen noch..

hinterrad morgen..!!

mfg.
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 07.04.08 20:32 Uhr Klicks:74
Gelöscht von PeCeBu
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von franz franz - 07.04.08 22:00 Uhr Klicks:78
Hallo zusammen
Mit der Zeit wird der Bremsbelag hart und glasig.
Abschmirgeln hilft da nur kurzfristig um die Bremswirkung zuerhöhen.
franz
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Pascale Pascale - 08.04.08 14:58 Uhr Klicks:77
Hallo Peter,

das quitschen habe ich vorn und hinten.. und hinten sehr oft nur wenig bremswirkung..

mache mich heute an die hintere..

gruß
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Pascale Pascale - 08.04.08 15:06 Uhr Klicks:83
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.04.08 19:41 Uhr Klicks:77
Gelöscht von ----
Re: Hinterradbremse verstärken - Thumbnail von Georg Georg - 08.04.08 23:24 Uhr Klicks:66
...genau und dann auch gleich hydraulische Felgenbremse.
Gruß Georg
Anzeige: