Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben - Thumbnail von - 29.09.13 20:29 Uhr Klicks:50
Hallo Saxonetten Freunde.
Habe mich zum Thema Kolben weitgehenst durchgelesen. Aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Corpus delicti ist; Ein 199er Bj. 1987 Gehäuse mit der Kennzeichnung A (für den Kolben) Nun habe ich gelesen das es A Kolben nicht gibt (gab) Verbaut war ein B Kolben der Fa. Mahle. Jetzt habe ich noch einen relativ neu anzusehenden B Kolben der Fa. Mahle dieser passt aber nicht. Nicht zu klein, nein zu groß! Ein weiterer D Kolben von Mahle und C von Vertex sowie ein mit C gekennzeichneter (mit Sachsemblem) verzeichneter Kolben passt. Ein weiterer D Kolben von Mahle fällt rein wie ein Stein. Also zu klein. ???? Wie bestelle ich dafür einen neuen Kolben? Und von welchen Hersteller sind die NEUEN? Wer baut die noch? Gr. Molly der nicht zuviel Geld hat sich 4 Kolben zu kaufen damit einer passt!!!.:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Pusy Pusy - 29.09.13 23:01 Uhr Klicks:41
Hallo Udo,
bin nicht der Profi, hat der Motor im inneren einen Farbpunkt.
Die Kolbengrößen sind folgende:
• Bei einem roten Farbpunkt im Zylinderraum = B mit 32,94mm
• Bei einem blauen Farbpunkt im Zylinderraum = C mit 32,95mm
• Bei einem weißen Farbpunkt im Zylinderraum = D Mit 32,96mm
Die Zylindergröße muss der Kolbengröße entsprechen!!!

Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 30.09.13 08:02 Uhr Klicks:39
Ja Herbert Danke für Deine Info. Die Größenangaben der Kolben sind mir bekannt. Leider kann man sich darauf nicht verlassen.
Wie geschrieben; Mahle B war drin ein anderer Mahle B ist zu groß. Ein weiterer Mahle D passt. Noch ein weiterer D Mahle Kolben fällt rein. Also etwas zu klein. Von welchen Herstellern sind die Kolben Heute? Wenn da auch solche Toleranzen auftreten? Wie kann man bei der Bestellung sicher sein das der passenden kommt. Ich meine so ein Ding kostet mal eben bis 55 €. Gr.Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.09.13 17:42 Uhr Klicks:41
Hallo Udo,

ganz klar ist die Aussage von Sachs:

Neue Kolben werden nicht mehr gebaut.

Auch hat Sachs keine Kolben mehr auf Lager.

GruĂź

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 30.09.13 20:34 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert, Dank auch Dir fĂĽr die Info.
Sachs baut so viele Dinge nicht mehr. Aber deswegen hören Wir das Möfeln doch nicht auf. Gibt es denn noch keinen adäquaten Ersatz dafür? Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Pusy Pusy - 30.09.13 22:35 Uhr Klicks:37
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 01.10.13 07:26 Uhr Klicks:38
Auch interessant. Danke Herbert. Bei einer Anfrage bei einem Internet Anbieters konnte mir nicht einmal der Hersteller und das Herstellerland genannt werden. Naja, ich seh schon. Es wird nicht ganz einfach einen guten, passenden Kolben zu finden. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.10.13 07:52 Uhr Klicks:40
Hallo Udo,

Sachs hat die Kolben auch nie gebaut. Früherer waren es Mahle-Kolben. Dann gab es E-Ton-Kolben aus Taiwan. Die letzten Kolben kamen von einem chinesischen Hersteller (Name unbekannt). Die Kolben waren eher eiförmig, anstatt zylindrisch.

GruĂź

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: