Hallo Saxonettenfreunde,
ist die Ladespule der Saxonette-Classic (mit E-Start) eigentlich geeignet, eine 12V Säurebatterie (wie z.B. aus einem Scooter) aufzuladen?
Ich denke gerade über ein Winterprojekt nach.
Da die Dynamopflicht in diesem Jahr abgeschafft wurde, bietet es sich doch an, den Originalakku der Classic durch eine Säure-Vlies-Batterie zu ersetzen. Ich könnte einen sparsamen LED-Frontscheinwerfer montieren, hinten habe ich eh schon auf LED umgerüstet. Die Batterie (3 - 4 Ah) sollte somit für ein paar Stunden in der Lage sein, für Licht zu sorgen. Mittels eines Spannungswandlers könnte ich die 12V Bordspannung auf 6V für die Beleuchtung herunterschrauben. Der Dynamo wäre dann überflüssig.
Vielleicht hat ja auch schon ein Forumsmitglied so etwas umgesetzt.
Für Tipps bin ich sehr empfänglich.
Viele Grüße
Frank
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registrierenHallo Frank,
die Ladespule der Saxo bringt nur 90-100 mA
also dürfte es nicht reichen.
Gruß eddy
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registrierenWieviel mA müssen es denn sein, damit eine Säurebatterie geladen werden kann?
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registrieren........immer ein Zehntel der Nennkapazität.
Gruß eddy
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registrierenOkay! Das heißt,ich muss nach einer kleineren Batterie suchen.
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registrierenHallo zusammen,
ich fahre schon länger mit einem kleinen Bleiakku in der Packtasche,weil ich eine moderne Zündspule ohne alles fahre,der speist den E-starter, Beleuchtung,und das Radio in den Spiegeln,habe 12 volt Led pro Leuchte eingelötet,somit habe ich immer Dauerlicht.
Gruß Roland
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registrierenHallo Roland,
Über 12V LED habe ich auch schon nachgedacht, muss mich da aber erst elektrisch einlesen. Der Hammer wäre ja 12V LED im Originalscheinwerfer.
Die Idee mit dem Spannungswandler scheint leichter umzusetzen zu sein.
Batterie in der Packtasche bedeutet dann aber auch, dass über Nacht in der Garage aufgeladen wird???
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registrieren@ Carlo,die Batterie hält wochenlang,wenn du nicht Nächtelang durchfährst,auch der E-starter zieht gut durch,besser wie mit dem orginal Akku.
Hier bei Ebay 320997062653 artikelnummer.
Ich lade den Akku alle paar Wochen mal so ne Stunde,aber nur wenn ich drann denke.
Beleuchtung:hinten hab ich ne rote Led verlötet,vorne ne weiße.
Gruß Roland
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registrierenEinen 7Ah Nicd Akkusatz hinten im Körbchen ,eine Led in der Superschönen
originalen Frontlampe und ein Led Rücklicht oder aber ein Led Leuchtmittel in selbigem.
http://www.systart-webshop.de/index.php?page=shop.browse&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=28&vmcchk=1&Itemid=28 Nachladen bzw. Laden erfolgt über die originale Zündspule.
Brauchte noch nie nich ein externes Ladegerät einsetzen.
Einschränkung: Nach längerer Standzeit oder wenig fahren in den Wintermonaten.Da geht dann doch der Akku "in die Kniee". Hört man dann aber am Ton bei E-Startbetätigung oder merkt es am unwilligen Startverhalten.
Dann muß eben das Ladegerät her.
Zweite Einschränkung: Die Ausleuchtung mit der Vorderlampe bei Einsatz mit der Led aus dem Link - die Ausleuchtung ist nicht so gut. Licht streut zu breit.Für Gesehen werden gutes helles Licht. Zum Sehen der Fahrbahn nicht so gut.
Da ich aber eher ein Tagfahrer bin - fahre auch mit Dauerlicht - gut genug.
Nebenefekt bei Verwendung der Led : Habe bis Dato kein Birnchen mehr wechseln müßen.Die Halogenlämpchen sind immer einen schnellen Tod gestorben.
Gruß Dietmar
Nachtrag: @Carlo
Ein Bleiakku wäre aber auch praktikabel.Wenn Du denn unbedingt Plumbum verwenden möchtest......(-:
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registrierenDanke, das sind ja schon mal ein paar Tipps. Da muss ich erst noch mal drüber schlafen. Ich bin ja noch in der Planungsphase und der Winter hat ja auch noch nicht begonnen ...
Viele Grüße
Frank
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Herbert,
dieser Standort für die Batterie schwebt mir auch vor. Die Batterie wäre mir aber zu groß. Beim Starten reißt sie bestimmt den Kolben in Stücke.
Viele Grüße
Frank
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registrierenKeine bange, 12Volt sind 12Volt.
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registrierenWoer recht hat da hatter recht ,der Herbert.
Ansonsten : Giebt aber außdauernde 12V. (Neue Batterie)
Etwas schwächlichere 12V. (ältere Batterie)
Schnell zusammenbrechende 12V. ( alte verbrauchte Batterie)
Ist da genau wie bei uns älteren Herren.Durch chemische Prozesse bedingt, da geht dann auch etwas schneller die Puste aus.Ne.
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Dietmar,
Ja, Ja die Stromdratzer wenn´s uns nicht gäbe.
Servus Herbert
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registrierenGenau Herbert
und jetzt hast Du mir ein Stichwort gegeben
da schreibe ich jetzt was im Quasselforum
Gruß Dietmar
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registrierenHallo zusammen,
ich wollte nochmal eine Rückmeldung zum Thema geben:
letztendlich habe ich mich für einen Akku-Stick entschieden, der anstelle der Luftpumpe in der Sattelstütze der Classic unsichtbar seinen Dienst verrichtet.
Der NiMh-Akku hat 6V und 4000mAh.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ePSCX8RU.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/A5kaHbCZ.jpg Dies reicht rechnerisch für 9,5 Stunden Licht.
Um Energie zu sparen, habe ich vorne und hinten LED-Leuchten montiert.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/peOgWR10.jpg Ein- und ausgeschaltet wird per Kippschalter im Deckel der Akkubox.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tywFKz3h.jpg Die ersten Testfahrten verliefen schon positiv. Für das Austesten der maximalen Beleuchtungszeit ist es mir im Moment jedoch zu kalt.
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Frank
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registrierenTolle Idee Frank,aber wo bleibt jetzt die Luftpumpe?
Gruß Roland
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registrierenIch dachte, es reicht doch, wenn ich drauf sitze.
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Re: Scooter-Batterie für Classic?
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Herbert Administrator -
23.11.13 21:36 Uhr
Klicks:46 Hallo Carlo,
tolle Idee.
Wie hast du die Kabeldurchführung gemacht. Kommt das Kabel durch die Sattelstütze und dann unter dem Sattel heraus. Du musst es gut absichern, dammit es nicht durchscheuern kann, sonst hast du plötzlich einen heissen Sattel.
Gruß
Herbert
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registrierenJa Herbert, das Kabel kommt unter dem Sattel an der Sattelstütze heraus und verläuft dann zur Akkubox. Ein Foto hierzu fehlt noch, weil mir die Klett-Kabelbinder zur Befestigung fehlen.
Bei der Absicherung liegt wirklich der Knackpunkt. Das Kabel habe ich schon doppelt und dreifach isoliert, ich möchte aber trotzdem noch eine (fliegende) Sicherung einbauen. Im KFZ-Bereich finde ich aber so schwache Sicherungen (bis 1A) nicht.
Obwohl - 'ne Classic mit Sitzheizung hat auch etwas.
Viele Grüße
Frank
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registrierenHallo Frank,
es gibt Flachsicherung mit 1A und mit 0,5A
Es gibt sie bei der Firma Pollin.
http://www.pollin.de/shop/kontakt-und-service.html Super Arbeit
Servus Herbert (Pusy)
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registrierenDanke Herbert,
bevor ich dort bestelle, versuche ich es morgen noch bei einem Auto-HIFI-Händler im Ort.
Bei der Bestellung ist der Versand teurer als die Ware.
Viele Grüße
Frank
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registrierenPraktiker Märkte verkaufen Scooter-Batterien
60% billiger.
Gruß
Winni
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registrierenHab ich alles schon gehabt, schöne Spielerei.
VV F
riedhelm
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registrierenHallo Frank,
sollte nur ein Tipp sein.
Servus Herbert
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