Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Habe mir so ein Teil gerade für 700,-- aus Holland gekauft. Bisher hatte ich eine normale Saxonette mit deutschen Papieren und mit ca. 30,-- bei LVM versichert.
Für die Umschreibung der alten Vers. (Saxonette wird verschrottet) auf die neue Holland Saxo mußte ich 20,-- bis zum 28.2.2014 berappen. Der neue Beitrag für nächstes Jahr soll so um die 60,-- kosten. Die Vers. wurde raufgestuft, weil die holl. Saxo bis 25 kmh fährt.
Heißt das ich muß hier in Deutschland nun mit Helm fahren?
Wäre ja ganz schlimm.
Kennt jemand eine günstigere Versicherung für dieses Holl. Modell?
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Erst einmal brauchst du deutsche Papiere für das niederl. Modell.
Die bekommst du, durch eine Einzelabnahme, beim TÃœV oder der DEKRA.
Danach erst darf eigentlich, an Hand der Papiere die du dann hast, das Fahrzeug versichert werden.
Wenn eine Versicherung das auch ohne Papiere macht, kann es sein, kommt es zum Ernstfall ,weil du ja keine gültigen Papiere hast, sie nicht zahlen muss.
An deiner Stell würde ich mir erst mal gültige Papiere besorgen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Stimmt leider...eine van Raam ist nun mal keine Saxonette.
Da hast Du hier in Deutschland die gleichen Probleme wenn Du ein Fahrad mit MAW Motor anmelden willst. Dafür gabs gar keine ABE und muß auch über Einzelgutachten gemacht werden.:down: PS.: und ja, Du brauchst dann einen Helm da 25Km/h in den Papieren steht. Es sei denn Du verbaust einen deutschen Motor.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
pille palle....
ich will die saxonette.

thorten

ps:
ne saxonette verschrottet man nicht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber wenn in BRD keine ABE für die NL saxo existiert
na da gibt es bestimmt viel Terz und Euronen.
Bei Solex aus FR ohne gab es aus nur Lauferei.
Und dieses nennt man denn EG= Einerwirdgewinnen!
Paul:jump:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kannst sie haben. Preis VB, Bj. 94, Motor 301A, wahrscheinlich Lagerschaden im Motor, Transport ????? von Regensburg???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da ist ein Saxonette Motor 301 Ab verbaut. Ist der aus Deutschland? Dann wär das Problem ja gelöst. Oder??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
welches Problem meinst du?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
301 AB sind alle Motoren der Saxonette oder Spartamet.
Du solltest erst mal schauen welchen Motor Du hast.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zEzvNbBE.jpg

Das folgende Bild ist wichtig für deine Frage
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hgwQxSmH.jpg

Und das hier steht an jeden Motor und ist erst mal Wurscht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0humZDVA.jpg

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddy!
Chapeau!
An Hand deiner erklärenden Bilder müsste er es jetzt aber begreifen.
Noch ein Chapeau für das super gepflegte Möfchen, oder hast du dir etwa ein Neues gekauft?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Werner!

Werden wir sehen ob es ihm was bringt.
Nein das ist meine "Alte" Classic, aber
sie braucht einen andren Rahmen und den
bekommt sie auch.
Eine Neue kauf ich mir nicht, ich bau mir
nur aus alten Neue auf. Siehe meine Galerie
"Neubau 2013" :wink:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die LVM hat anhand der holl. Papiere das Van Raam ohne weiteres versichert. Allerdings höherer Beitrag wg. der 25 kmh.
Ich denke nicht, daß sie sich bei einem Schaden zurückziehen können, denn dann hätten sie den Versicherungsantrag nicht annehmen dürfen.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,
was Versicherungen dürfen oder nicht dürfen, zeigen sie dir doch jeden Tag wenn es ums bezahlen geht.
Mit NL Papieren bist du in Deutschland illegal unterwegs, du glaubst gar nicht wie schnell sich da Versicherungen zurückziehen.
Sie haben ja oft, selbst bei legal gefahrenen Fahrzeugen die in einem Unfall verwickelt sind, tausend Ausreden um nicht zahlen zu müssen.
Warum besorgst du dir nicht einfach legale Papiere, einmal zum TÃœV und einmal zum STVA und gut is, dann bist du doch auf der sicheren Seite.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Holländische van Raam Saxonette Versicherungsbeitrag - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.13 10:51 Uhr Klicks:23
Hallo Peter,

wenn du dich da mal nicht irrst. Der Halter ist für den ordnungsgemäßen Zustand und die Versicherung seines Fahrzeuges verantwortlich. Frag da besser mal bei deiner Versicherung nach und bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
theoretisch nicht möglich lagal zu betreiben.
paraktisch evt. durch einzelabnahme §21 möglich.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was ist denn eine van Raam Saxonette ?
Im Netz ist der vanraam ein Hersteller für Behindertenfahrzeuge, tlw. mit Elektrounterstützung.
:nixweiss:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schau mal bei Flintstone 01 in der Gallerie da ist eine,sieht aus wie ne Rabbit.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
na na na schaut aus wie ne Rabbit?? da ist schon ein großer Unterschied. aber na ja....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.....ja Dieter,wenn du dich da auskennst,warum erklärst du uns nicht die Merkmale.:skeptisch:

Fragender Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also bei Fred war ich schon, Tandem gesehen aber so was nicht :
http://www.vanraam.de/Spezialfahrraeder
Viele Grüße
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Van Raam hat einen tieferen Einstieg und ist etwas länger. Ist Rückenschonend mit einem bequemen Sattel ausgestattet. Wollte ein Bild einfügen, krieg das aber nicht hin. Richtig, Van Raam baut behindertgerechte Fahrzeuge auch mit E-Motoren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Holländische van Raam Saxonette Versicherungsbeitrag - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.13 10:53 Uhr Klicks:35
Bilder ins Forum stellen. Hier steht, wie es geht.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: