Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Halbscheiben - Thumbnail von Blaufischprinz Blaufischprinz - 08.11.13 17:09 Uhr Klicks:70
Hallo liebe Saxonettengemeinde, habe gerade für einen bekannten seinen 499Motor einer Classic zerlegt,leichter Kolbenfresser,Zylinder ist noch verwendbar ,kolben kommt ein neuer rein, beide Halbscheiben fehlten ,anscheinend war der motor schon mal geöffnet und die Halbscheiben wurden nicht eingelegt,kann das mit dem Klemmer bzw Fresser zu tun haben? Gruß christian:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.11.13 17:28 Uhr Klicks:64
Nö !
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.13 18:44 Uhr Klicks:63
Jau !

hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von - 08.11.13 21:41 Uhr Klicks:62
Na wenns das nicht ist. Da haben sich doch unsere Bremeraner tatsächlich die Seele vom Leib geschrieben. Ich meine natürlich zu diesem thread!!!. Aber wenigstens sind die einer Meinung. Gr. nach Bremen! Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.11.13 21:49 Uhr Klicks:61
....jaaaaa,oder ein verspäteter Aprilscherz:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.13 21:56 Uhr Klicks:62
na Molly da hast Du nicht richtig gelesen, unsere Meinungen gehen da doch weit auseinander, und warum das ein Aprilscherz sein soll sollte Rolando dann mal erklären.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von - 08.11.13 22:01 Uhr Klicks:60
Na geht doch. Du kannst ja doch schreiben. Hi Hotte. Aber erklär mir doch dann bitte Mal, warum Du über eine Stunde nach Christans NÖ, es mit einem Jau geantwortest hast. Leider für son ollen südwestfalen wie mich, nicht ganz nachvollziebar. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.11.13 22:09 Uhr Klicks:58
Ja Molly,so sind die Bremer,immer gut drauf.:lachtot: :lachtot:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.13 22:09 Uhr Klicks:56
Ist doch ganz einfach Molly, hab nebenbei noch etwas zu tun und bin nicht jede Minute Online.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von - 08.11.13 22:14 Uhr Klicks:53
Hallo Hotte, da habe ich vollstes Verständnis für. Aber aus Deinem Jau war für mich eine Bestätigung von Christians Nö zu lesen. Als nächstes hätte ich von Dir einen erfahrenen Saxoschrauber eine Erklärung zum Kontra erwartet. Ich meine sonst ist blaufischprinz und auch ich immer noch nicht weiter. Wenn Du es weißt warum schreibst Du es dann nicht. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von eddy eddy - 08.11.13 22:17 Uhr Klicks:53
@Molly

genau so :up:

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.11.13 22:22 Uhr Klicks:54
...und nicht anders.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.11.13 22:22 Uhr Klicks:53
Die Halbscheiben zentrieren nur die Gehäusehälften.
Hat nix mit Reibung vom Kolben im Zylinder zu tun oder Kolbenfresser.
PS. Hier in Bremen sacht man "Moin"
wer Moin Moin sagt gilt schon als gesprächig .
:ironie:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von - 08.11.13 22:26 Uhr Klicks:52
Aber eines schreib ich mir jetzt bevor ich zur heia gehe auf Fleißkärtchen. Ich habe die Bremer zum schreiben bekommen. Was garn icht so einfach war. Gute Nacht allesamt. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.13 22:29 Uhr Klicks:54
Die Halbscheiben zentrieren die Kurbelwelle und die Gehäusehälften.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.11.13 22:31 Uhr Klicks:32
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Halbscheiben - Thumbnail von eddy eddy - 08.11.13 22:33 Uhr Klicks:52
Das Zentrieren der Gehäusehälften is nicht der Einzige
Sinn der Halbschalen. Das wichtigste ist das Zentrieren der Kurbelwelle und die kann ohne Halbschalen wandern und erheblichen Schaden am Motor anrichten. Dazu gehört auch das verschieben des Pleuel und somit auch Kolbenfresser.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.13 22:34 Uhr Klicks:54
Jau, genau das isses:wink:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.11.13 22:36 Uhr Klicks:52
...genau Eddy,aber was willste machen mit den Fischköpfen.:lachtot: :lachtot:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von - 08.11.13 22:36 Uhr Klicks:54
Antworten kann so einfach sein. Danke Eddy für Deine Erklärung. Damit kan:up: n ich ein (Saxolehrling) gut leben Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von hotte hotte - 08.11.13 22:45 Uhr Klicks:54
na Leute man kann ja auch mal die Suche benutzen, war alles schon mal da.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56692/post/56705/#fpost56705

Gute Nacht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Blaufischprinz Blaufischprinz - 10.11.13 19:40 Uhr Klicks:54
Entschuldigung daß ich nicht die Suchfunktion benutzt habe,aus den Antworten bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer geworden,und wenn dann nur Kommentare folgen wie Nö oder Jau dann vergeht es einem überhaupt noch was zu fragen,verbaue jetzt neuen kolben , Dichtringe und Halbscheiben und dann schau ma mal,dann berichte ich wieder.Gruß an die Waterkant aus Rosenheim.:fluch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.13 19:52 Uhr Klicks:58
Hallo Christian,

die von dir erwähnten Antworten gehen mir auch auf den Nerv, da sie kaum weiterhelfen.
Die Halbscheibe, es ist auf jeder Seite nur eine Halbscheibe, hat die Aufgabe, das Rillenkugellager und somit den Kolben und die Kupplungsglocke richtig zu positionieren. Mit einem Kolbenfresser haben die Halbscheiben nichts zu tun. Ein Kolbenfresser entsteht, wenn die Schmierung nicht ausreicht, z.B. durch falsches Gemisch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Blaufischprinz Blaufischprinz - 10.11.13 20:32 Uhr Klicks:53
Falsches Gemisch kann ich ausschließen.Eins zu 80 mit Wolle modul.Kerzenbild war schön rehbraun.Keinerlei Ölkohleablagerung außer auf dem kolbenboden.Vielleicht doch zu mager.Egal ich hab die Classic dem guten Mann verkauft,jetzt bin ich in der Pflicht,meine Arbeit kostet eh nichts,machs ja gerne,nur die kosten sollen sich in Grenzen halten.Werde wieder berichten,Gruß Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.13 20:37 Uhr Klicks:57
Hallo Christian,

wenn überhaupt keine Halbscheiben vorhanden waren, kann die Kurbelwelle und damit auch der Kolben verrutschen und damit schief oder besser verklemmt im Zylinder laufen und damit hast du den von dir erwähnten Kolbenklemmer.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Blaufischprinz Blaufischprinz - 10.11.13 20:48 Uhr Klicks:56
Halbscheiben waren definitiv nicht vorhanden,aber ob Sie ursächlich eine Rolle für den Kolbenfresser waren wird sich nicht mehr beweisen lassen,laß maß gut sein,Danke für eure hilfe.Gute nacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.11.13 22:34 Uhr Klicks:63
Moin,
nur meist werden diese Halbscheiben verkehrt eingebaut. Ich denk mal bei blaufisch sind die noch im Zylinderteil drin.(wie immer) Diese Scheiben zentrieren Kugeklager und Gehäuse. Es ist bestimmt schon aufgefallen das im "599" Motor extra noch Passstife eingebaut sind.
Eingebaut werden die Halbscheiben senkrecht zur Kurbelwelle, eine Seite nach rechts und andere Seite nach links.
So werden Gehäuse und Lager fixiert.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.11.13 22:46 Uhr Klicks:59
OK. Die Halbscheiben fixieren auch das Kurbelwellenlager.
den Bremern ist das nur noch nicht aufgefallen weil sie die Halbscheiben immer wieder mit eingebaut haben....
http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung/rillenkugellager-kurbelwelle.html
:lol:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 06.07.14 21:46 Uhr Klicks:36
ich glaube ihr habt alle den schuss nicht gehört oder der kollege hat gefragt wie viele halbscheiben oder nicht??? Ist mir selber schon passiert hab die karre vom Händler geholt meine Frau und tochter haben die Classic 6monate gefahren und kaputt!!! Mache den Motor auf finde nur 2-halbscheiben und nu!!!Ihr seid ein tolles Forum absolute Spitze:down: :down: :down: Da bekomme ich am Sonntag abend nur noch einen Brechreitz!!!und das mit 0-promille habe gedacht ich kann bei euch ein bisserle was lernen aber null- !ADE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.07.14 22:07 Uhr Klicks:32
Na ja. 0-Promille magst Du ja be dem Brechreitz gehabt haben. Manchmal kommt solch ein Brechreiz auch vom Nachdenken. Da kreisen die Gedanken, und kreisen, und kreisen...... Und um so mehr Platz im Kopf ist- um so besser kann gekreist werden.Da iss ja nix was das Kreisen behindert! Und dann wird man schwindelig, und dann muß man :kotz: .


Mannomanngruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.07.14 22:27 Uhr Klicks:31
Moin,
@ saxonette sport 1994, ob das die richtigen Worte hier sind. Deine Äusserungen sind völlig fehl hier im Forum. So jemand ist hier wohl auch fehl am Platz.
Es sind und bleiben nur 2 Halbscheiben.
Aber scheinbar bist du jemand der fast alles besser weiß.
Ist schon gut das du dich selber verabschiedet hast
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 06.07.14 21:56 Uhr Klicks:34
Träume er weiter!!!:down: aber macht nur weiter so ihr vollpfosten !!! WIR in Bayern sind Stinksauer so einen Schund zu Lesen ok!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.07.14 22:31 Uhr Klicks:33
Ach so. Du schreibst für ganz Bayern?

:respekt: :respekt:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.07.14 22:36 Uhr Klicks:33
Du meinst wohl dein Frankenland.:down:

:irre: :irre: :irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von eddy eddy - 06.07.14 23:08 Uhr Klicks:35
Einfach nur lächeln Jungs :wink:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/66016/post/66016/#fpost66016

Damals noch Sachse aus Fischbach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Heimann Heimann - 07.07.14 00:55 Uhr Klicks:35
Peinlich

der Auftritt von saxonette sport 1994

ebenso peinlich in meinen Augen, dass es 25 Antworten braucht, eine einfache Frage inhaltlich zu erfassen und halbwegs zufriedenstellend zu beantworten.

Jeder weiß jetzt hoffentlich,
dass zu jedem Kurbelwellenhauptlager genau eine Halbscheibe gehört. Somit gibt es im Motor zusammen zwei.
Das ergibt sich aus zahlreichen geöffneten jungfräulichen Motoren, aber auch aus dem Erstatzteilkatalog. Stückzahl 2 heißt es da für alle Motoren.

dgohlkes Hinweis im seinem ersten Beitrag ist sehr sinnvoll, geht aber im allgemeinen Herumposten verloren.

Ohne Halbscheiben kann das untere Pleuellager verglühen. Die Bronzescheiben sind nicht dafür ausgelegt, die Axialkräfte aufzunehmen, wenn die Kupplungswelle infolge der schrägen Getriebeverzahnung Richtung Kurbelwelle drückt.

Es spricht für die Gefahr eines Kolbenfressers, dass am Kolbenbolzenlager nur ein Einbaufehler von 0,9 Millimeter in zwei Richtungen durch axiales Verschieben ausgeglichen werden kann. Wenn die Pleuellagernadelbüchse am Kolbenbolzenauge reibt, erwärmt es den Kolben in kurzer Zeit kräftig. Wärme dehnt die Körper mit den entsprechenden Folgen.

Später, wenn das linke Kolbenbolzenauge von innen abgeraspelt ist, bekommt die linke Wange der Kurbelwelle Kontakt zum Kurbelgehäuse. Späne im Kurbelgehäuse kennen aber nur einen Weg. Durch die Überströmkanäle am Kolbenhemd entlang in den Brennraum. Wenn die zwischen Zylinder und Kolben gelangen, führt das mit größter Wahrscheinlichkeit zum Fresser.

So, damit sollte das geklärt sein. Zusammenfassung aus 25 Postings plus eigenem Nachdenken.

Ich selbst kannte bisher nur vernünftige, kluge Bayern. In diesem Thread habe ich dazu gelernt, dass es auch andere gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.14 09:27 Uhr Klicks:33
Schade, es lief doch nun eine lange Zeit recht gut, nun sah ich mich gezwungen mal wieder einzugreifen.
Ade saxonette sport 1994

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.07.14 12:14 Uhr Klicks:29
Der hatte doch drum gebettelt , Herbert.Letztendlich war es wohl in diesem Fall reine Fürsorge von Dir. Das geballte Wissen hier hatte den armen Kerl wohl überfordert.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halbscheiben - Thumbnail von - 07.07.14 12:54 Uhr Klicks:35
Der Typ weiss immer noch nicht das Er der Depp ist. Schade schade schade, zum Thema kluge Bayern hätte ich noch so einen schönen uralten Witz gehabt. Aber hier nicht das gibt min. die gelbe Karte vom Chef. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: