Peinlich
der Auftritt von saxonette sport 1994
ebenso peinlich in meinen Augen, dass es 25 Antworten braucht, eine einfache Frage inhaltlich zu erfassen und halbwegs zufriedenstellend zu beantworten.
Jeder weiß jetzt hoffentlich,
dass zu jedem Kurbelwellenhauptlager genau eine Halbscheibe gehört. Somit gibt es im Motor zusammen zwei.
Das ergibt sich aus zahlreichen geöffneten jungfräulichen Motoren, aber auch aus dem Erstatzteilkatalog. Stückzahl 2 heißt es da für alle Motoren.
dgohlkes Hinweis im seinem ersten Beitrag ist sehr sinnvoll, geht aber im allgemeinen Herumposten verloren.
Ohne Halbscheiben kann das untere Pleuellager verglühen. Die Bronzescheiben sind nicht dafür ausgelegt, die Axialkräfte aufzunehmen, wenn die Kupplungswelle infolge der schrägen Getriebeverzahnung Richtung Kurbelwelle drückt.
Es spricht für die Gefahr eines Kolbenfressers, dass am Kolbenbolzenlager nur ein Einbaufehler von 0,9 Millimeter in zwei Richtungen durch axiales Verschieben ausgeglichen werden kann. Wenn die Pleuellagernadelbüchse am Kolbenbolzenauge reibt, erwärmt es den Kolben in kurzer Zeit kräftig. Wärme dehnt die Körper mit den entsprechenden Folgen.
Später, wenn das linke Kolbenbolzenauge von innen abgeraspelt ist, bekommt die linke Wange der Kurbelwelle Kontakt zum Kurbelgehäuse. Späne im Kurbelgehäuse kennen aber nur einen Weg. Durch die Überströmkanäle am Kolbenhemd entlang in den Brennraum. Wenn die zwischen Zylinder und Kolben gelangen, führt das mit größter Wahrscheinlichkeit zum Fresser.
So, damit sollte das geklärt sein. Zusammenfassung aus 25 Postings plus eigenem Nachdenken.
Ich selbst kannte bisher nur vernünftige, kluge Bayern. In diesem Thread habe ich dazu gelernt, dass es auch andere gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz
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ebenso peinlich in meinen Augen, dass es 25 Antworten braucht, eine einfache Frage inhaltlich zu erfassen und halbwegs zufriedenstellend zu beantworten.
Jeder weiß jetzt hoffentlich,
dass zu jedem Kurbelwellenhauptlager genau eine Halbscheibe gehört. Somit gibt es im Motor zusammen zwei.
Das ergibt sich aus zahlreichen geöffneten jungfräulichen Motoren, aber auch aus dem Erstatzteilkatalog. Stückzahl 2 heißt es da für alle Motoren.
dgohlkes Hinweis im seinem ersten Beitrag ist sehr sinnvoll, geht aber im allgemeinen Herumposten verloren.
Ohne Halbscheiben kann das untere Pleuellager verglühen. Die Bronzescheiben sind nicht dafür ausgelegt, die Axialkräfte aufzunehmen, wenn die Kupplungswelle infolge der schrägen Getriebeverzahnung Richtung Kurbelwelle drückt.
Es spricht für die Gefahr eines Kolbenfressers, dass am Kolbenbolzenlager nur ein Einbaufehler von 0,9 Millimeter in zwei Richtungen durch axiales Verschieben ausgeglichen werden kann. Wenn die Pleuellagernadelbüchse am Kolbenbolzenauge reibt, erwärmt es den Kolben in kurzer Zeit kräftig. Wärme dehnt die Körper mit den entsprechenden Folgen.
Später, wenn das linke Kolbenbolzenauge von innen abgeraspelt ist, bekommt die linke Wange der Kurbelwelle Kontakt zum Kurbelgehäuse. Späne im Kurbelgehäuse kennen aber nur einen Weg. Durch die Überströmkanäle am Kolbenhemd entlang in den Brennraum. Wenn die zwischen Zylinder und Kolben gelangen, führt das mit größter Wahrscheinlichkeit zum Fresser.
So, damit sollte das geklärt sein. Zusammenfassung aus 25 Postings plus eigenem Nachdenken.
Ich selbst kannte bisher nur vernünftige, kluge Bayern. In diesem Thread habe ich dazu gelernt, dass es auch andere gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz