Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Start - Thumbnail von torstenalicante torstenalicante - 05.12.13 10:48 Uhr Klicks:40
Hallo Leute, ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Spartamet DLX. Als ich die Sparta zum erstenmal in den Händen hielt und am Starterzug zog sprang sie sofort an und ich habe sie erstmal ausgibieg gestest. Jeder Startversuch, wurde mit einem sofortigen Schnurren belohnt.
Doch als ich am Folgetag (gestern) erneut starten wollte, sprang sie nicht mehr an. Ich habe die Zündkerze rausgenommen kontrolliert und auch den Zündfunken geprüft. Dann habe ich gesehen, dass bei wiederholtem, erfolglosem Start das Benzin irgendwo neben der Zündkerze rauströpfelt.
Bisher konnte ich im Forum noch nichts dazu finden. Wisst ihr vielleicht mehr?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.12.13 11:16 Uhr Klicks:39
Hallo, bist Du sicher das es neben der Zündkerze raus läuft? War die Kerze nass? Normalerweise kommt es aus dem Vergaser. Hierüber findest du auch Beiträge. Schließe mal den Benzinhahn oder ziehe den Schlauch ab am Vergaser und versuche es sie ans laufen zubringen bis sie aus geht. Dann gibst du ihr wieder Benzin manchmal läuft sie dann wider weil der Schwimmer hing und nun wider frei ist. Aber wahrscheinlich muss der Vergaser mal gereinigt werden. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 05.12.13 11:32 Uhr Klicks:40
Hallo Torsten,
neben der Zündkerze haben die neueren Motoren ein Dekompressionsventil, und wenn das locker ist sieht das
manchmal so aus :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ECSeR2Ku.jpg

10-er Schlüssel und mit Gefühl festziehen.
:andiearbeit:
Grüße Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von torstenalicante torstenalicante - 05.12.13 11:57 Uhr Klicks:37
Das hört sich gut an. Es ist demnach die auf dem Bild ölige Schraube? Danke!
Werde es heute Abend direkt einmal überprüfen. Die Sparta ist laut Papieren von 2005. Dann könnte es ja einer der "neueren" Motoren schon sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von Christian. Christian. - 05.12.13 12:52 Uhr Klicks:38
Das ist keine ölige Schraube, sondern das besagte Dekoventil.
http://shop.hilfsmotor.eu/sonstige-motorteile/dekompressionsventil.html
Bj. 2005 hat das und auch die damit möglichen Undichtigkeiten.
Grüße Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von torstenalicante torstenalicante - 05.12.13 13:31 Uhr Klicks:39
Ok ich hab es gesehen:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von torstenalicante torstenalicante - 05.12.13 11:54 Uhr Klicks:39
Ja , genau das habe ich auch vermutet. Aber der Sprit wird eindeutig vorne am Zylinder rausgedrückt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.12.13 12:20 Uhr Klicks:36
Hallo Torsten,
schau mal nach, ob die Zündkerze überhaupt einen Dichtring besitzt.
Ist die Zündkerze fest eingeschraubt? Wenn nicht, nicht anknallen, sondern gefühlvoll nachziehen.
Auch das Kerzengewinde kann beschädigt sein.
Hoffe nicht, dass das Gehäuse Haarrisse hat, der Sicherheit halber auch mal prüfen.
Wünsche dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Start - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.13 14:00 Uhr Klicks:40
Hallo Torsten,

evtl ist es nur die Dichtung am Dekoventil. Dichtungen sollten immer nur einmal fest verschraubt werden und danach erneuert werden, so wie es beim Ölwechsel am Auto auch gemacht wird. Das gilt auch für die Zündkerze. Sie sollte nur einmal reingeschraubt werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: