Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von - 08.12.13 15:44 Uhr Klicks:49
Hallo,
nach dem Überholen eines 499 Motors zeigte der Probelauf in meinen Testbock beim Anspringen mit 2x ziehen sehr gute Anlaufeigenschaften. Nur eines war nicht zu verstehen, es kamen Abgase aus der Verbindung zwischen Gehäuse und Schalldämpfer. Eine neue Rundgummi Dichtung war in die gesäuberte Aufnahme eingesetzt. Der Innendurchmesser mit Ring war 26,6mm und die Schalldämpferaufnahme Öffnung am Gehäuse war 26,7mm. Deshalb konnte ich auch den Schalldämpfer so mit der Hand aufstecken oder abziehen. Beim anderen Gehäuse war das Maß 27mm, und das ist Richtig schwer dann.
Ein Bild dazu vom guten Paar.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rzaPQ3Om.jpg
Was kann man machen? um wieder eine Dichtigkeit herzustellen? Am Motor- Gehäuse oder am Schalldämpfer?:irre:
Oder setzt sich mit Zeit das etwas zu mit Verbrennungsrückstände.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.13 16:04 Uhr Klicks:46
Hallo Peter,

hast du einen original Sachs-Auspuff? Es muss am hinteren Ende Sachs eingeprägt sein.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BEXPtJcY.jpg
Nur für den passen die Dichtungen, die ich im Shop habe. Die Dichtungen muss man mit Kupferpaste einschmieren und den Auspuff über Kreuz anziehen. Sonst verschwindet der Dichtring im Auspuff.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von - 08.12.13 21:21 Uhr Klicks:39
Hallo Peter, es könnte ev. auch eine andere Ursache haben, ist mir auch vorher nicht sofort aufgefallen.
Wenn der Abstand zwischen Auspuffhalteplatte (bei original Sachs 30mm bis Mitte O Ring) beträgt. Siehe Foto, ein identisch wirkender Auspuff von Luhau, hat aber 5mm weniger bis Mitte O Ring. Dh. Der sitzt dann gar nicht richtig drauf.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hPFMshOB.jpg
Einige nehmen Kupferpaste zum einsetzen, ich nehme hitzebeständiges Silicon. Aber nur weil ich es sowieso habe. Ansonsten macht es keinen Sinn eine Kartusche dafür zu öffnen! " rel="nofollow">http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/daTEz6mx.jpghttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ysyDqM25.jpg:up: Gr. Mollyhttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fzVGvrHO.jpg Hab Mal noch ein Foto angehangen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von - 08.12.13 22:47 Uhr Klicks:36
Ich überprüfe morgen das mal nach.
Danke für die Tips. Auf das einfachste muß man erst mal draufkommen.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von - 08.12.13 22:57 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert.
Der Vorgänger vom 499 ( eine Spartamet NL Rahmen aber mit -20- Motor) meinte, sie hätte kurz mal gelaufen. Der hat dann wohl den Qualm nicht beachtet.
Hat er für 180€ bei ebay ersteigert. Ohne Papiere.
Deshalb kommt der 499 Motor(20) in meinen Hercules Rahmen von 1988.
Der 199 dreistufer bleibt Ersatz.
Ich gebe Nachricht, ob SACHS 2974 drauf ist!!!???.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.12.13 23:09 Uhr Klicks:39
Hallo L-Peter,
Wenn das kein Sachs Auspuff ist sondern ein Nachbau z.B. Sito brauchs du eine 3 mm dicken Dichtring.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rzTgXvXw.jpg

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abgase durch Auspuffdichtung - Thumbnail von - 09.12.13 18:38 Uhr Klicks:38
Hallo Christian.
Es ist ein Nachbau. Der vorherige Holländische Besitzer hat wohl vieles zusammen gebaut und keinen 27,0x3,0 O-Ring aus Unkenntnis eingesetzt. Durch den 27,0x2,5 O-Ring sind die Abgase ausgetreten. Deshalb konnte ich den Schalldämpfer auch so locker abziehen. Ich werde mich um einen 3mm Ring bemühen.
MG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: