Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von - 25.12.13 16:22 Uhr Klicks:58
Hallo,
so eine Achse 175 mm lg. zu ca. 50 € Neuwert ist auch mal hinüber.
Meistens aber nur an den Laufflächen der Kugelhalter zu 7(Stellkonus) oder 9 Kugeln(Achse).
Siehe Bild: aus einem 499 (20) Motor.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/P8Otduwk.jpg
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Achse Hinterrad Verschleis. - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.12.13 17:23 Uhr Klicks:54
Die Achse mit dem Maß 175 mm ist doch schon die längere Ausführung,deshalb braucht man beim 199er Motor ne Achsverlängerung für die 5-gang kettenschaltung.

Gruß Roland:wink:
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von - 27.12.13 17:42 Uhr Klicks:40
Hallo Rolando.
Die Löcher in der Lauffläche zeigen den Verschleiß durch Belastung an. Gehts noch oder gehts nicht mehr einzusetzen???
Diese Kugellauffläche hätte mit Gewinde austauschbar sein sollen, um die hochwertige Welle noch weiter zu erhalten.
Ich werde mal in der Bohrmaschine mit Schmirgelleinen etwas nachpolieren, aber das gelbe vom Ei ist das nicht.
MfG L-Peter
Re: Achse Hinterrad Verschleis. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.12.13 18:36 Uhr Klicks:41
Hallo Peter,

wenn die Kugeln über die rauhe Oberfläche rollen, ist das so, als ob du mit der Saxonette über Kopfsteinpflaster fährst. Lange machst du das auch nicht.

Gruß

Herbert
Re: Achse Hinterrad Verschleis. - Thumbnail von Rolando Rolando - 27.12.13 19:24 Uhr Klicks:41
Nabend Peter,meine Achsen sehen auch nicht besser aus,also gib Gas ins neue Jahr.:duese5: :saufen:

Re: Achse Hinterrad Verschleis. - Thumbnail von - 27.12.13 21:19 Uhr Klicks:38
Hallo Peter, meine Bedenken dazu!!! Auf dem Lager lastet ca 80% der Gewichtskraft. Das hält mehr oder weniger die Karre am laufen. Ist eine Grenzwertige Geschichte! Gr. Molly:skeptisch:
Re: Achse Hinterrad Verschleis. - Thumbnail von - 27.12.13 21:36 Uhr Klicks:37
Unsere Erfahrungen sind auch so, bei etwas Flugrost oder auch ganz oberflächlichen Markierungen, kann man mit feinem Schleifleinen überpolieren.
Danach sollte sich eine spiegelglatte, fehlerfreie Oberfläche zeigen.
Bei zuviel Materialwegnahme funktioniert das aber nicht, da die Oberflächenhärtung und auch die Lagerpassung leidet.
Dann lieber sehen, das man eine gute gebrauchte Achse bekommt. dann aber bitte komplett wechseln, samt Kugelringen, Stellkonus und auch die Nabenhülse kontrollieren, denn dort sind dann oft auch solche "Rattermarken".
Die meisten vernachlässigen oft bei Motorüberholungen die Nabenhülse. Die bleibt einfach auf der Achse, weil sie geht doch....
Demontage und Kontrolle, richtige Einstellung des Lagerspiels können da viel Geld sparen!

lg,reiner
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von - 27.12.13 23:25 Uhr Klicks:37
Hallo Leute.
Danke für die Meinungen. Nach dem Polieren gebe ich meine Einschätzung dazu.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cMl3tYCe.jpg
Auch hat die Buchse Rechts,nicht aufgeschoben, hinter dem Gummi Ring sich schon in die Achse teilweise eingearbeitet.
Molly hat Recht, das meiste Gewicht (140 Kg=Fahrer + Saxo) liegt auf diesen beiden Lagern für das Hinterrad.
Und wenn einige Kugeln schon rausfallen, sind die Körbe defeckt,ist es sowieso bedenklich, sich weiter damit abzugeben.
Wie Reiner sagt, ein kompl. Satz ist notwendig. €,€,€,€,:eek:
Bis dann.
Gr. L-Peter
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.12.13 10:37 Uhr Klicks:40
Hallo Peter,

... und dann ist die Achse (Preis ca 45 EUR) von Sachs nicht lieferbar. Schau dich mal nach einer guten gebrauchten Achse um.

Gruß

Herbert
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.12.13 12:55 Uhr Klicks:35
Peter,schau mal hier bei Ebay,die läuft heute Abend aus Artikelnummer 111241081354

Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von - 28.12.13 17:33 Uhr Klicks:38
Hallo Roland,
das abschmirgeln hat nichts gebracht, die Löcher sind tiefer. Diese gehärtete Kugeln Laufflächen dürfen auch nicht zu viel angegriffen werden.
Also in die Kiste damit.
Als Dreher hätte ich die Achswelle wie beim Fahrrad mit einer austauschbaren Laufflächen ( Gewinde)für den Kugelhalter Ring versehen. So bleibt der hochwertige Rest zur weiteren Verwendung noch im Gebrauch.
Ich habe nun von meinen 3 Motoren einen 199 Satz genommen, Achse-Stellkonus-7,9 Kugelhalter, u.s.w
Siehe Bild: :up: Fertig ist das Produkt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CVeWBD6O.jpg

Das einstellen ( Mutter-Stellkonus )links für die Nabenhülse ist sauber mit Kontermuttern durch geführt worden, damit das Hinterrad später nicht klappert und rechts auf der Achse muß die Mutter angezogen die Scheibe gegen den Rundgummi pressen. Er geht auseinander und dichtet dadurch ab.
Jetzt muß das große Zahnrad leicht laufen und nicht irgendwie bremsen.
Da haben viele Hobby Bastler nicht genau gearbeitet, man bekommt es mit durch einen von Ebay ersteigerten Motor.
lg. L-Peter
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.12.13 18:07 Uhr Klicks:38
Gute Arbeit.:up: :up:
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von nolimit nolimit - 28.12.13 18:22 Uhr Klicks:39
ist das auch hart genug ? nicht das sich stücke aus dem metall reißen durch die enormen hohen drehzahlen

:D
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von - 28.12.13 19:29 Uhr Klicks:37
Hallo nolimit,
erkläre mir das genauer? Was soll bei 20 Kmh aus dem Metall rausreißen? Hast Du den Text von oben richtig durchgelesen?:skeptisch:
L-Peter
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von - 28.12.13 19:40 Uhr Klicks:37
Hallo Rolando,
nur durch intensives mehr maliges auseinander nehmen von 3 unterschiedlichen Motor Typen und ansehen der Schnittzeichnungen aus unserem Wiki Fundus :applaus:
hat man die Sicherheit, ohne Defekte größere Strecken glücklich zu MÖFFELN.:hurra2:
MfG L-Peter
Re: Achse Hinterrad Verschleiß - Thumbnail von Pusy Pusy - 28.12.13 22:51 Uhr Klicks:37
Super gut.:up:
Anzeige: