Unsere Erfahrungen sind auch so, bei etwas Flugrost oder auch ganz oberflächlichen Markierungen, kann man mit feinem Schleifleinen überpolieren.
Danach sollte sich eine spiegelglatte, fehlerfreie Oberfläche zeigen.
Bei zuviel Materialwegnahme funktioniert das aber nicht, da die Oberflächenhärtung und auch die Lagerpassung leidet.
Dann lieber sehen, das man eine gute gebrauchte Achse bekommt. dann aber bitte komplett wechseln, samt Kugelringen, Stellkonus und auch die Nabenhülse kontrollieren, denn dort sind dann oft auch solche "Rattermarken".
Die meisten vernachlässigen oft bei Motorüberholungen die Nabenhülse. Die bleibt einfach auf der Achse, weil sie geht doch....
Demontage und Kontrolle, richtige Einstellung des Lagerspiels können da viel Geld sparen!
lg,reiner
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Re: Achse Hinterrad Verschleiß
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27.12.13 23:25 Uhr
Klicks:37 Hallo Leute.
Danke für die Meinungen. Nach dem Polieren gebe ich meine Einschätzung dazu.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cMl3tYCe.jpg Auch hat die Buchse Rechts,nicht aufgeschoben, hinter dem Gummi Ring sich schon in die Achse teilweise eingearbeitet.
Molly hat Recht, das meiste Gewicht (140 Kg=Fahrer + Saxo) liegt auf diesen beiden Lagern für das Hinterrad.
Und wenn einige Kugeln schon rausfallen, sind die Körbe defeckt,ist es sowieso bedenklich, sich weiter damit abzugeben.
Wie Reiner sagt, ein kompl. Satz ist notwendig. €,€,€,€,
Bis dann.
Gr. L-Peter
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Re: Achse Hinterrad Verschleiß
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Herbert Administrator -
28.12.13 10:37 Uhr
Klicks:40 Hallo Peter,
... und dann ist die Achse (Preis ca 45 EUR) von Sachs nicht lieferbar. Schau dich mal nach einer guten gebrauchten Achse um.
Gruß
Herbert
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registrierenPeter,schau mal hier bei Ebay,die läuft heute Abend aus Artikelnummer 111241081354
Gruß Roland
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Re: Achse Hinterrad Verschleiß
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28.12.13 17:33 Uhr
Klicks:38 Hallo Roland,
das abschmirgeln hat nichts gebracht, die Löcher sind tiefer. Diese gehärtete Kugeln Laufflächen dürfen auch nicht zu viel angegriffen werden.
Also in die Kiste damit.
Als Dreher hätte ich die Achswelle wie beim Fahrrad mit einer austauschbaren Laufflächen ( Gewinde)für den Kugelhalter Ring versehen. So bleibt der hochwertige Rest zur weiteren Verwendung noch im Gebrauch.
Ich habe nun von meinen 3 Motoren einen 199 Satz genommen, Achse-Stellkonus-7,9 Kugelhalter, u.s.w
Siehe Bild:

Fertig ist das Produkt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CVeWBD6O.jpg Das einstellen ( Mutter-Stellkonus )links für die Nabenhülse ist sauber mit Kontermuttern durch geführt worden, damit das Hinterrad später nicht klappert und rechts auf der Achse muß die Mutter angezogen die Scheibe gegen den Rundgummi pressen. Er geht auseinander und dichtet dadurch ab.
Jetzt muß das große Zahnrad leicht laufen und nicht irgendwie bremsen.
Da haben viele Hobby Bastler nicht genau gearbeitet, man bekommt es mit durch einen von Ebay ersteigerten Motor.
lg. L-Peter
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Gute Arbeit.
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registrierenist das auch hart genug ? nicht das sich stücke aus dem metall reißen durch die enormen hohen drehzahlen
:D
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Re: Achse Hinterrad Verschleiß
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28.12.13 19:29 Uhr
Klicks:37 Hallo nolimit,
erkläre mir das genauer? Was soll bei 20 Kmh aus dem Metall rausreißen? Hast Du den Text von oben richtig durchgelesen?
L-Peter
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Re: Achse Hinterrad Verschleiß
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28.12.13 19:40 Uhr
Klicks:37 Hallo Rolando,
nur durch intensives mehr maliges auseinander nehmen von 3 unterschiedlichen Motor Typen und ansehen der Schnittzeichnungen aus unserem Wiki Fundus
hat man die Sicherheit, ohne Defekte größere Strecken glücklich zu MÖFFELN.
MfG L-Peter
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Super gut.
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