An Elektr.Anlasserfahrer Bei einem elektrischen Anlasser kann ich den Accu auch außerhalb der Saxonette laden,und hat er einen Überladungsschutz? ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo ohnedrehzahl,
soweit ich weis, hat das simple Original-Ladegerät für die Saxonetteaccus keinen Überladungsschutz. Es schaltet nicht auf "standby" wenn der Accu voll ist, zeigt auch nicht an, wenn der Accu voll ist. Ich habe mir angewöhnt, da der Accu aus Metallhydrid-Zellen besteht, die den gefürchteten Memory-Effekt haben, den Accu vor dem Laden zu entleeren. Ich habe mir dazu ein 12 Volt 5 Watt Autorücklichtbirnchen an 2 Kabel gelötet und lade erst nach Fortnehmen des Birnchens wieder auf, wenn das Licht des Birnchens deutlich weniger wurde. Die Ladezeit beträgt dann ca. 14 Stunden, die ich auch ungefähr einhalte. Im Fachhandel gibt es aber auch Kleinladegeräte, die eine Überladung selbständig vermeiden. Da muß man nur ggf. den Anschluss des Accus umlöten.
Normalerweise dürfte eine Akkuladung außerhalb der Saxonette bei gutem Startverhalten und ausreichender Motorfahrt nicht oft nötig sein. Wenn doch, so stelle ich mir vor, währe vieleicht der Magnetstatus des Polrades zu überprüfen. Bei den älteren Hilfsmotoren (Rex, Zündapp, Ilo usw. werden dann die magnetisch schwächer gewordenen Polräder von Firmen wie Andreas Osterhaus, 58640 Iserlohn, Kalthofer Feld 2 wieder aufmagnetisiert und danach ist der Zündfunke, die Beleuchtung und die Ladeeigenschaft des Motors wieder wie neu. Ob das für unsere Saxonetten auch infrage kommt, mag ich nicht beurteilen, da sind die Techniker gefragt.
viele Grüße
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierensoweit ich weis, hat das simple Original-Ladegerät für die Saxonetteaccus keinen Überladungsschutz. Es schaltet nicht auf "standby" wenn der Accu voll ist, zeigt auch nicht an, wenn der Accu voll ist. Ich habe mir angewöhnt, da der Accu aus Metallhydrid-Zellen besteht, die den gefürchteten Memory-Effekt haben, den Accu vor dem Laden zu entleeren. Ich habe mir dazu ein 12 Volt 5 Watt Autorücklichtbirnchen an 2 Kabel gelötet und lade erst nach Fortnehmen des Birnchens wieder auf, wenn das Licht des Birnchens deutlich weniger wurde. Die Ladezeit beträgt dann ca. 14 Stunden, die ich auch ungefähr einhalte. Im Fachhandel gibt es aber auch Kleinladegeräte, die eine Überladung selbständig vermeiden. Da muß man nur ggf. den Anschluss des Accus umlöten.
Normalerweise dürfte eine Akkuladung außerhalb der Saxonette bei gutem Startverhalten und ausreichender Motorfahrt nicht oft nötig sein. Wenn doch, so stelle ich mir vor, währe vieleicht der Magnetstatus des Polrades zu überprüfen. Bei den älteren Hilfsmotoren (Rex, Zündapp, Ilo usw. werden dann die magnetisch schwächer gewordenen Polräder von Firmen wie Andreas Osterhaus, 58640 Iserlohn, Kalthofer Feld 2 wieder aufmagnetisiert und danach ist der Zündfunke, die Beleuchtung und die Ladeeigenschaft des Motors wieder wie neu. Ob das für unsere Saxonetten auch infrage kommt, mag ich nicht beurteilen, da sind die Techniker gefragt.
viele Grüße
Winfried
Hi,Winfried..Danke für schnelle Antwort
ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo ohnedrehzahl,
noch ein Hinweis auf das Thema Polrad aufmagnetisieren: schau mal bei http://www.motor-talk.de/forum/zuendmagnet-t657989.html?page=1
und bei den dort angeführten Seiten: http://www.hcrs.at (Stoßmagnetisierung)Das Thema scheint viele zu interessieren.
Die Techniker können damit bestimmt viel mehr anfangen, wenn sich herausstellen sollte, dass auch unsere Polräder zb. aus den 80 igen oder frühen 90igern nachgelassen haben und sich keiner findet, der das für kleines Geld wieder richten kann.
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennoch ein Hinweis auf das Thema Polrad aufmagnetisieren: schau mal bei http://www.motor-talk.de/forum/zuendmagnet-t657989.html?page=1
und bei den dort angeführten Seiten: http://www.hcrs.at (Stoßmagnetisierung)Das Thema scheint viele zu interessieren.
Die Techniker können damit bestimmt viel mehr anfangen, wenn sich herausstellen sollte, dass auch unsere Polräder zb. aus den 80 igen oder frühen 90igern nachgelassen haben und sich keiner findet, der das für kleines Geld wieder richten kann.
Gruß Winfried
Noch einmal nachgelegt:
Die Firma Andreas Osterhaus Iserlohn Kalthofer Feld 2 (Instandsetzung Oldtimerelektrik)Tel: 02371 4825 hat gerade auf meine Nachfrage bestätigt, dass sie Polräder der Saxonette selbstverständlich auch aufmagnetisieren
und dass die Kosten dafür natürlich unter denen einer Neuanschaffung liegen.
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDie Firma Andreas Osterhaus Iserlohn Kalthofer Feld 2 (Instandsetzung Oldtimerelektrik)Tel: 02371 4825 hat gerade auf meine Nachfrage bestätigt, dass sie Polräder der Saxonette selbstverständlich auch aufmagnetisieren
Gruß Winfried
Anzeige: