Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeachse 3-Stufer (Nadellager oder Buchse)? - Thumbnail von - 01.01.14 14:53 Uhr Klicks:40
Hallo,
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ljMGQghk.jpg
auf dem Bild sind unter beiden ZahnrÀdern im Schnittbild Nadellager.
Im Video von Herbert, WIKI Video (Zusammenbau der Getriebeachse eines 3 Stufenmotors)hat Herbert statt des Nadellagers fĂŒr das Zahnrad mit Sperklinken eine Buchse auf die Achse geschoben.
http://youtu.be/X1LaCgkYE-s
Was soll nun beim Zusammenbau beachtet werden???
Nadellager weglassen oder Buchse nehmen?? Oder es ist Egal welches?
Ist die Reibung mit der Buchse nicht grĂ¶ĂŸer? Obwohl sie ja Öl zur Schmierung bekommt. Was habt Ihr fĂŒr Erfahrungen. Bestimmt hatten Ă€ltere Modelle diese Buchsen.

MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...werksmĂ€ĂŸig wurde sowohl als auch verbaut. Wahrscheinlich wie gerade vorhanden war.
Wichtig ist, das die Gleitlagerbuchse immer unter das Sperrklinkenzahnrad kommt, da dieses sich wesentlich langsamer dreht als das andere, somit weniger beansprucht ist.
enn man die Möglichkeit hat, sollte man jedoch zwei NadelkrÀnze verwenden.

Lg,reiner

PS: In Herberts Video wird nicht gezeigt, das die ZahnrĂ€der auf der komplettierten Achse ein gewisses Axialspiel haben mĂŒssen. Das wird beim Dreistufer mit Hilfe unterschiedlich dicker Anlaufscheiben zwischen den ZahnrĂ€dern festgelegt.
Es sollte zwischen 0,02 und 0,12 mm betragen und ist an der fertigen Achse mittels FĂŒhlerlehre auszumessen und ggfls. zu korrigieren !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner.
Danke fĂŒr die AufklĂ€rende Antwort. Mehr wollte ich ja auch nicht wissen. Da ich gerade damit beschĂ€ftigt bin, 2 unterschiedliche Getriebeachsen zu Montieren, bin ich auf diese Frage gestoßen. Das mit den Anlaufscheiben ist sehr wichtig, um das Spiel der ZahnrĂ€der seitlich untereinander zu gewĂ€hrleisten.
Lg, L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
..nix zu danken, gern geschehen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: