Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schalldämpfer Runddichtung nach Ausbau - Thumbnail von - 05.01.14 17:00 Uhr Klicks:49
Hallo Freunde,
auf dem Bild :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DfkLK7bq.jpg

ist der verbrauchte Hitzefeste Rundring nach dem Ausbau zu sehen. Durch meinen positiven Austausch der Schalldämpfer Befestigung mit Hilfe von Stehbolzen gegenüber anderer Meinung , der Schalldämpfer würde schlechter abzunehmen sein, kann ich das Gegenteil beweisen. Dieser Ring hat absolute Dichtigkeit bewiesen und nach dem Lösen der Muttern war die Trennung problemlos erfolgt. :up:
Aber Festigkeit hab ich mir besser vorgestellt, das zerreisen des verbrauchten Ringes war Butterweich.:down:
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schalldämpfer Runddichtung nach Ausbau - Thumbnail von - 05.01.14 21:09 Uhr Klicks:45
...entgegen anderer Meinung, halten unsere Dichtringe problemlos mehrere Demontagen aus und werden auch mehrmals wiederverwendet.
Wir achten darauf, das sie richtig in der Nut des Schalldämpfers sitzen, schmieren sie vor der Montage mit Keramik- oder Kupferpaste ein und setzen den Schalldämpfer leicht hin und her drehend an. Da bleibt der Ring in der Regel auch in seiner Nut.
Vor neuer Montage wird die Nut auch gereinigt, bzw. auch der Stutzen vom Zylinder.

Der Dichtring oben sieht aus, als ob er nicht in der Nut saß und sich verschoben hatte, ich kann nur noch einen flachgepressten Ring erkennen...

Aber macht halt jeder so seine Erfahrungen.
Es gab schon diese Diskussion in beiden Foren, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen. Manche bevorzugen Stehbolzen, manche halt nicht.
Ich gehöre zu den letzteren.
Es gibt Argumente dafür und dagegen, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn es sich bewährt hätte, hätte vielleicht Sachs auch Stehbolzen verwendet ?

lg, reiner.... der lieber verbrauchte Gewinde ausbuchst.

PS: @Molly: Einmal musst ich noch, aber nu is gut !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gummi? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 06.01.14 17:12 Uhr Klicks:31
Hallo Peter,

habe dasselbe auch schon erlebt,
denn es werden statt der korrekten Ringe
auch schlichte Gummiringe angeboten.
Das Material der "echten" ist fester,
spröder und nicht so glatt.

saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gummi? - Thumbnail von - 06.01.14 18:54 Uhr Klicks:36
Hast recht Sven,
das ist auch das Erste mal ,das ich so was gesehen habe.:eek:
Saxo52 hat recht mit seinen Erfahrungen, Stehbolzen ist nur die Notlösung für Leute die nicht Ausbuchsen lassen, was Technisch die perfektere Lösung ist. :up:
Und der Ring ist bestimmt verrutscht beim runterdrücken.
Bei mir hat der Vorgänger aber ein Gewinde kaputtgedreht und die anderen waren auch abgewirtschaftet.:down:
Das hin und her drehen beim aufsetzen des Schalldämpfers und überkreuz anziehen der Schrauben mit dem Hitzefett gefetteten Ring ist die saubere Arbeit.

MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: