Moin,
mein Beitrag hat am Rande auch was damit zu tun, daĂ der Dynamo nicht mehr so schnell (und schnell heiĂ) lĂ€uft (also auch nicht am Berg..)
ich habe den Original-SeitenlÀufer an meiner Saxo. Mich hats ewig genervt, daà die Dinger nie richtig anlagen oder kontinuierlich mitgelaufen sind.
Das Umspeichen auf Nabendynamo wollte ich mir wegen des 590er-Problems ersparen. Rollendynamos sind angeblich immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Diese komischen Kondome fĂŒrs SeitenlĂ€ufer-Treibrad sind in meinen Augen auch nur Murx.
Da es hochpreisige SeitenlĂ€ufer gibt, die eine DrahtbĂŒrsten-Rolle fĂŒr schlechtes Wetter haben, dachte ich mir: das machste selbst.
Im SanitĂ€rhandel habe ich mir eine zufĂ€lligerweise passgenaue Messing-Muffe mit breitem Tellerrand besorgt, die ich einfach entsprechend abgesĂ€gt habe. Den Rand des Tellers habe ich mit einem Dremel gezahnt und den ganzen Klumpatsch bei abgebautem und angerauhtem Treibrad zusammengelötet. Danach wurde alles noch ein wenig plangeschliffen und das neue Treibrad wieder angebaut. So fahre ich jetzt schon einige Zeit rum. zeitaufwand fĂŒr die reine Bastelei: 15min.
Und siehe da... Das Ding lÀuft seeeehr zuverlÀssig beim derzeitigen Regen und dem ganzen Schneematsch.
Die Drehzahl des Dynamos ist zwar jetzt niedriger, weil gröĂerer Umfang des Treibrades, aber fĂŒr die Beleuchtung reicht es dennoch locker aus. Nebeneffekt: durch verĂ€nderte Kraftarme dreht das Rad bei angelegtem Dynamo auch etwas leichter.
Ich bin jetzt auch schon lÀngere Zeit ca. 30km/h gefahren, ohne den Dynamo zu paralysieren.
Da ich immer noch nich weiĂ, wie man hier Bilder einfĂŒgt, schaut bitte in meiner Galerie nach. Dort findet Ihr ein Bild meines Dynamos.
Viele GrĂŒĂe, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmein Beitrag hat am Rande auch was damit zu tun, daĂ der Dynamo nicht mehr so schnell (und schnell heiĂ) lĂ€uft (also auch nicht am Berg..)
ich habe den Original-SeitenlÀufer an meiner Saxo. Mich hats ewig genervt, daà die Dinger nie richtig anlagen oder kontinuierlich mitgelaufen sind.
Das Umspeichen auf Nabendynamo wollte ich mir wegen des 590er-Problems ersparen. Rollendynamos sind angeblich immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Diese komischen Kondome fĂŒrs SeitenlĂ€ufer-Treibrad sind in meinen Augen auch nur Murx.
Da es hochpreisige SeitenlĂ€ufer gibt, die eine DrahtbĂŒrsten-Rolle fĂŒr schlechtes Wetter haben, dachte ich mir: das machste selbst.
Im SanitĂ€rhandel habe ich mir eine zufĂ€lligerweise passgenaue Messing-Muffe mit breitem Tellerrand besorgt, die ich einfach entsprechend abgesĂ€gt habe. Den Rand des Tellers habe ich mit einem Dremel gezahnt und den ganzen Klumpatsch bei abgebautem und angerauhtem Treibrad zusammengelötet. Danach wurde alles noch ein wenig plangeschliffen und das neue Treibrad wieder angebaut. So fahre ich jetzt schon einige Zeit rum. zeitaufwand fĂŒr die reine Bastelei: 15min.
Und siehe da... Das Ding lÀuft seeeehr zuverlÀssig beim derzeitigen Regen und dem ganzen Schneematsch.
Die Drehzahl des Dynamos ist zwar jetzt niedriger, weil gröĂerer Umfang des Treibrades, aber fĂŒr die Beleuchtung reicht es dennoch locker aus. Nebeneffekt: durch verĂ€nderte Kraftarme dreht das Rad bei angelegtem Dynamo auch etwas leichter.
Ich bin jetzt auch schon lÀngere Zeit ca. 30km/h gefahren, ohne den Dynamo zu paralysieren.
Da ich immer noch nich weiĂ, wie man hier Bilder einfĂŒgt, schaut bitte in meiner Galerie nach. Dort findet Ihr ein Bild meines Dynamos.
Viele GrĂŒĂe, Stephan