@happyleo,
beim "Einstufer" wird die Motordrehzahl durch eine spiralverzahnte "Wurmwelle" auf ein einziges großes Zahnrad übertragen. Dieses dreht sich dann bereits mit Hinterraddrehzahl.
Beim -D- Einstufen-Getriebe ist diese Wurmwelle relativ dünn und kann bei ruck-und schockartigen Belastungen schon mal brechen.
In der -NL- Ausführung ist der Wurm dicker.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GVs8zrj8.jpg Beim Dreistufengetriebe wird die Drehzahlreduzierung von KW-Drehzahl auf Hinterraddrehzahl durch 3 Zahnradpaare erreicht.
Dieses Getriebe war die ursprüngliche Bauart.
099 / 199 / und teilweise 299 gab es mit diesem Getriebe.
Die späten 299 und alle weiteren Modelle besaßen dann das Einstufengetriebe.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BHO2ksKW.jpg Der Dreistufer besitzt natürlich auch nur einen Gang!
Er ist etwas lauter, da die Kraft natürlich über viele Zahnradflanken übertragen wird.
Anderseits ist diese Bauart sehr langlebeig und robust. Es sind sogar Getriebeübersetzungen aus -D- und -NL- Ausführung möglich.
Sachs hat seinerzeit in der Serie sicher die Bauart geändert, da die Produktion des Einstufers sicher weniger Zeit und Material kostet.
Wir bevorzugen hier den Dreistufer. Auf dem Dorf interessiert es keinen ob der Motor etwas lauter ist und bei Fahrten " Stock über Stein" auf holperigen Wegen braucht man keine Sorgen habn, das die Wurmwelle Schaden nehmen könnte.
Auf glatten Wegen in der Stadt, ist sicher der Einstufer besser, da er spürbar leiser läuft.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
lg,reiner
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Hallo Reiner, vielen Dank für deine fundierte Antwort!
Jetzt mache ich mir nur Sorgen um diese Wurmwelle aber hoffe, dass sie nur unterdurchschnittliche Belastung mit einer ca. 70 Kg Zuladung findet und der Einsatz ausschließlich auf glatter Straße sein wird.
Meine "Nochahnungslosigkeit" macht mich vielleicht auch zu ängstlich!?
LG Detlef
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registrierenHallo Detlef,
nu mach dir mal keine allzu großen Sorgen.
Seit Jahren fahre ich mit einem 499er Motor, auch Feld-und Schotterwege hier am Rhein entlang und das mit einem über dem Durchschnitt liegendem Gewicht.
Wenn man gefühlvoll fährt, auch die Geschwindigkeit dem Straßenzustand anpasst, passiert da nix.
Gruß
Werner
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registrieren...genau Werner,
richtig anfällig werden die Wurmwellen erst, wenn die Getriebewellenlager, das Topflager und das Kupplungslager nicht mehr die besten sind.
Dann kann es passieren, das Wurmwelle und Zahnrad nicht mehr richtig fluchten, na und dann kann es schon mal knack machen !
lg,reiner
PS: Deutsche Topflager ( 11,5x10x16,4 ) sind allerdings als Neuteil nicht mehr erhältlich.....?
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Na dann bin ich ja echt beruhigt!
Nur schade, wenn es diese Topflager nicht mehr gibt, wenn es so ein Teil fezt, dann bedeutet das den ganzen Motor tauschen!?
LG Detlef
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registrierenAuch da gibt es Möglichkeiten.
Deshalb ist es ja vorteilhaft in einem Forum zu sein, da hat immer einer eine Lösung!
Viel Spass mit deinem Möppel
reiner
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registrierenja Servus reiner du hast vollkommen recht die 3-stufenmotoren sind glaub ich für die Ewigkeit gebaut!habe 2-motoren Bj1986,1987 habe nach ca.5500kilometern den Kolbenring und die kupplung getauscht laufen heute noch sind zwar laut brauchen kein dekoventil saufen aber mehr sprit ok!Spingen aber sehr gut an!beim 2-mal ziehen alles paletti!was sind schon 2liter super auf 100Kilometer!!!und ohne modul23mit umweltmodul27ist doch okOder?natülich nach der grossen reperatur!
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