Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
@happyleo,

beim "Einstufer" wird die Motordrehzahl durch eine spiralverzahnte "Wurmwelle" auf ein einziges großes Zahnrad übertragen. Dieses dreht sich dann bereits mit Hinterraddrehzahl.
Beim -D- Einstufen-Getriebe ist diese Wurmwelle relativ dünn und kann bei ruck-und schockartigen Belastungen schon mal brechen.
In der -NL- Ausführung ist der Wurm dicker.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GVs8zrj8.jpg

Beim Dreistufengetriebe wird die Drehzahlreduzierung von KW-Drehzahl auf Hinterraddrehzahl durch 3 Zahnradpaare erreicht.
Dieses Getriebe war die ursprüngliche Bauart.
099 / 199 / und teilweise 299 gab es mit diesem Getriebe.
Die späten 299 und alle weiteren Modelle besaßen dann das Einstufengetriebe.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BHO2ksKW.jpg

Der Dreistufer besitzt natürlich auch nur einen Gang!
Er ist etwas lauter, da die Kraft natürlich über viele Zahnradflanken übertragen wird.
Anderseits ist diese Bauart sehr langlebeig und robust. Es sind sogar Getriebeübersetzungen aus -D- und -NL- Ausführung möglich.

Sachs hat seinerzeit in der Serie sicher die Bauart geändert, da die Produktion des Einstufers sicher weniger Zeit und Material kostet.

Wir bevorzugen hier den Dreistufer. Auf dem Dorf interessiert es keinen ob der Motor etwas lauter ist und bei Fahrten " Stock über Stein" auf holperigen Wegen braucht man keine Sorgen habn, das die Wurmwelle Schaden nehmen könnte.

Auf glatten Wegen in der Stadt, ist sicher der Einstufer besser, da er spürbar leiser läuft.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: