Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor:Einstufig, 399 301/A
Nach 20 Minuten normaler Vollgasfahrt plötzlich Leistungsverlust bis zum Ausgehen nach 30 Sekunden unter gleichzeitig starkem Qualmen aus dem Auspuff (dichter weißer Qualm)und etwas Qualm aus dem Dekompressionsventil.
Ersetzte Dekompressionsventil durch M10 mal 1 Schraube. Motor Kompression gefühlt am Starterseil scheint normal.
Springt auch schlecht und recht an dreht aber nur bis etwa halbe Drehzahl hoch und Qualmt. Falsches Gemisch schließe ich aus..Motor dreht ohne Zünkerze leicht durch, keinerlei mechanische Geräuche, auch nicht wenn er schlecht und recht mit eigener Kraft dreht. Bin gespannt auf eure Ferndiagnose
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

das ist eindeutig der WDR zwischen Getriebe und Kurbelwelle.


Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kurbelwellendichtring? Erstaunlich das der innerhalb von 20 Sekunden hin ist. Danke für die Antwort es klingt plausibel.
Also Motor komplett auseinander nehme ich an.
Danke für die prompte Antwort.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kurbelwellen-simmering-undicht.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für schnelle Antwort. Ich bin überzeugt.
Gruß Berndt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,der kann beim 399er schon mal rausrutschen,den kannste aber sichern,mußte mal ein bißchen lesen im Wiki.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Setze den WDR mit der offenen Seite aber zum KW Raum rein, da dort der höhere Druck ist und er sich anpresst und dadurch abdichtet. Anders rum kann er bei keiner Gehäuse Sicherung weggedrückt werden und das Getriebeöl kommt dann zum Verbrennungsraum, was das Qualmen bewirkt.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: