Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Classic Tretlager - Thumbnail von - 07.03.14 21:11 Uhr Klicks:47
Hallo,
ich habe heute eine Classic gebraucht mit einem 499 Motor mit Dekoventil, und 50x559 Reifen, Felge 24x559 in Schwarz erhalten.
Werde sie später in 305 Orientrot ( Metallicrot) veredeln.
Nur jetzt die Frage, das Kettenrad hat keine Verbindung mit dem Tretlager, dreht sich dauernd ohne das ich die Tretarme bewege und der Brems Rückttritshebel bewegt sich auch nicht.
Morgen werde ich mit der Demontage beginnen.
Was könnte da abgebrochen sein?.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 07.03.14 22:04 Uhr Klicks:44
Hallo Peter,hatte auch mal so ein kaputtes Teil,habe dann aber gleich umgerüstet auf Handbremse,ist günstiger.

Aber viel Spaß noch beim basteln.:up:

Teile für die Rücktrittbremse bekommst du hier Brucker-Radl-Service.com

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Tretlager - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.03.14 12:04 Uhr Klicks:41
Hallo Peter
Schau mal ob die Sprengringe(links u. rechts)noch richtig in den Nuten sitzen.
Ansonsten mal hier die Suchfunktion nutzen. da findest Du so Einiges über Tretlagerschäden. Z.B.hier
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/54882/post/54882/#fpost54882
Und auch dieser Link kann evtl. hilfreich sein
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax_Tretlager.htm

Gru0 Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Tretlager - Thumbnail von - 08.03.14 15:23 Uhr Klicks:37
Hallo Dietmar,
Nun habe ich das ganze aus dem Rahmen raus. Ich mach noch Bilder, alles naß und verrostet. 20 Jahre haben die Mechanik zum Stillstand gebracht. Meine anderen Saxos haben alle Lenker Hinterrad Bremse, werde ich auch hier einbauen. Bin ich so gewöhnt. Bruckner hat es im Shop.Kurbelwellengarnitur, Tretlager kpl. Welches Maß bezieht sich auf die 132mm Achslänge? beim Tretlager. Damit der Pedalarm auch seitlichen Abstand zur Gummi Motorbefestigung hat.:skeptisch:
Der Rahmen ( Rohr)ist 69mm breit zur Aufnahme des Tretlagers.
40mm Durchmesser.
Die ausgebaute Welle für Hinterradbremse hat 162 mm Gesamtlänge ,
4 Kant außenmaß Länge 140mm, 4 Kant innenmaß Länge 112 mm
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Tretlager - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.03.14 16:54 Uhr Klicks:39
Hallo kann vielleicht sein dass der Federring der das Kettenrad auf dem Vierkant hält weg ist. Dann dreht das Kettenrad auf der Welle durch.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Tretlager - Thumbnail von - 08.03.14 19:27 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus,
ich muß das ganze ausgebaute erstmal reinigen, dann laut Wiki und Brucker die Funktionalität im ganzen studieren um zu verstehen.:up:
Die Federringe waren alle da, Bruch hab ich keinen gesehen.
Ich Schwanke zwischen Rücktritt oder( Lenkerhebelbremse) Handbremse für Hinterrad. So Richtig, hast ja Recht.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Tretlager - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.03.14 19:42 Uhr Klicks:40
Hallo Peter,was ist dass denne ne Lenkerhebelbremse.:lachtot: :lachtot:

Machs doch nicht so schwierig,und sag doch einfach,ne Handbremse fürs Hinterrad.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: