Hallo Mike.
Da gibt es eigentlich nur noch drei Möglichkeiten.
1. Kolbenring: kann in der Ringnut ausgeschlagen sein.
2.Kolbenbolzen: Hier kann das Pleuel ausgeschlagen sein. Wodurch erhöhtes Lagerspiel entsteht.
3.Pleuellager. Hier kann das Lager in der KW beschädigt sein, wodurch auch hier erhöhtes Spiel auftritt und das Geräusch entstehen kann.
Punkt zwei-drei kannst Du ermitteln, wenn Du von Hand am Polrad drehst, einen Stab durch das Zündkerzenloch stekst, und bei hin und her drehen feststellst, das der Kolben nicht spielfrei den bewegungen folgt.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das du den Kolben vielleicht getauscht hast, und einen eingebaut hast der etwas zu lang ist, und oben anschlägt. ( Plankolben gegen Buckelkolben getauscht ).
Hier würde ich einen Lötraht mit 2mm stärke nehmen, ihn ein wenig biegen und durch das Kerzenloch in den Zylinder einführen. Jetzt den Kolben über den OT drehen, und danach den Lötraht wieder herausziehen und messen. Wenn jetzt der Lötraht ca 1mm zusammen gedrückt ist, hast du 1 mm Platz vom Kolbenboden zum Brennraum. Kann also nicht anstehen. Bekommst du den Kolben nicht über OT gedreht, dann ist wohl der Kolben zu lang.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
MFG, Fred
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