Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Transport von Saxos mit dem Auto/WoMo - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 12.04.08 10:35 Uhr Klicks:201
Seitdem ich die Saxos habe beschäftige ich mich auch damit, diese zu schönen Gegenden oder zu unseren Treffen zu transportieren. Nicht jeder möchte oder kann ein paar 100 km mit den Saxos fahren, um am Ziel die Gegend oder unser Treffen zu genießen.
Es gibt folgende Möglichkeiten (mit dem Zug geht es ja eigentlich nicht):
1. Im Fahrzeug
2. Auf dem Fahrzeug
3. Hinten am Fahrzeug

Zu 1.
Das ist die preiswerteste Art, unsere Saxos zu transportieren. Eine entsprechende Ladungssicherung ist notwendig, aber in den meisten Fällen recht einfach zu erstellen. Schließlich sind die Meisten hier Bastler!
Dazu muss das Fahrzeug nur groß genug sein.
Ein normaler PKW eignet sich dazu nicht. Außerdem darf man die Geruchsbelästigung/ Gesundheitsgefährdung nicht unterschätzen.
Und durch das Ein- und Ausladen besteht die Gefahr, den Innenraum zu beschädigen.

Zu 2.
Saxos sind recht schwer (ca. 30 kg). Es ist auch für stärkere Menschen eine große Anstrengung, die Teile aufs Dach zu stemmen. Eine zweite Person zum Helfen wäre sinnvoll und meistens auch notwendig. Nicht zu unterschätzen ist die Gefahr, dass die Saxo mal abrutscht und runter fällt. Beschädigungen und Verletzungen wären die Folge.
Die Dachlast des Fahrzeugs ist ebenfalls zu beachten.
Außerdem ist diese Lösung nicht gerade billig, denn gute (und damit sichere) Dachträger haben ihren Preis, weil es nicht nur um die Dachlast, sondern auch um den Winddruck geht.
Einige hier wissen, wie oft man ?herrenlose? Fahrräder auf Straßen findet.
Eine andere Alternative wäre vielleicht das liegende Transportieren auf einem Dachträger.
Es wäre einfacher, das Fahrrad aufzuladen. Allerdings weiß ich nicht, wie unsere Saxo auf diese Art des Transportes reagiert. (Benzinaustritt, Kratzer, verbogene Teile)

Und außerdem darf man die Tatsache nicht vergessen, dass sich die Fahrzeughöhe verändert.
Es kann teuer werden, wenn man in der Garage merkt, dass die Saxos oben auf dem Fahrzeug-Dach ?waren?!

Zu 3.
Hier gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten.
a) Anhängerkupplung (AHK)
b) Universelle oder fahrzeugspezifische Heckträger ohne AHK

Zu 3 b)
Ich habe festgestellt, dass diese Art bei meinem Fahrzeug unwesentlich billiger ist, als mit AHK. Deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Man hier zwischen Tieflader und Hoch- bzw. Mittellader unterscheiden. Die Tieflader haben den Vorteil, dass man die Saxos nicht so hoch stemmen muss, aber dafür verlängern sie das Fahrzeug etwa um 50 cm und man muss i.d. R. auch das Nummernschild und die Rücklampen/Blinker an diesem Tieflader anbringen, bzw. sind das zusätzliche Kosten. Bei Mittel- bzw. Hochlader gibt es Ladehilfen, die ebenfalls einige Euros kosten. Bei den Mittel- und Hochladern sollte man auch wieder den erhöhten Winddruck berücksichtigen! (Höherer Kraftstoffverbrauch!)
Es mag sein, dass es einige Fahrzeuge gibt, bei denen es sinnvoll ist, auf diese Art die Saxos zu transportieren. Allerdings sind die Traglasten sehr gering. Das Maximum lag bei 50 kg. Und bei einem Preis von ca. 430 Euro (Festmontage bei meinem Multipla) viel zu teuer und unpraktisch. Und es zerstört auch auf Dauer die Optik des Fahrzeuges. Für eine einzelne Saxo würde es aber gehen!

Zu 3 a)
.. da mache ich besser einen gesonderten Forum-Beitrag! Kommt in Kürze!
Habt ihr überhaupt Interesse daran?
Oder könnt ihr mir dabei helfen?
Habt ihr schon die optimale Lösung?

Fragende Grüße aus dem Wald :question:

Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Transport von Saxos mit dem Auto/WoMo - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 12.04.08 12:21 Uhr Klicks:92
Re: Transport von Saxos mit dem Auto/WoMo - Thumbnail von iris.b iris.b - 12.04.08 13:43 Uhr Klicks:87
Re: Transport von Saxos mit dem Auto/WoMo - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 13.04.08 09:24 Uhr Klicks:69
Anzeige: