Seitdem ich die Saxos habe beschĂ€ftige ich mich auch damit, diese zu schönen Gegenden oder zu unseren Treffen zu transportieren. Nicht jeder möchte oder kann ein paar 100 km mit den Saxos fahren, um am Ziel die Gegend oder unser Treffen zu genieĂen.
Es gibt folgende Möglichkeiten (mit dem Zug geht es ja eigentlich nicht):
1. Im Fahrzeug
2. Auf dem Fahrzeug
3. Hinten am Fahrzeug
Zu 1.
Das ist die preiswerteste Art, unsere Saxos zu transportieren. Eine entsprechende Ladungssicherung ist notwendig, aber in den meisten FĂ€llen recht einfach zu erstellen. SchlieĂlich sind die Meisten hier Bastler!
Dazu muss das Fahrzeug nur groĂ genug sein.
Ein normaler PKW eignet sich dazu nicht. AuĂerdem darf man die GeruchsbelĂ€stigung/ GesundheitsgefĂ€hrdung nicht unterschĂ€tzen.
Und durch das Ein- und Ausladen besteht die Gefahr, den Innenraum zu beschÀdigen.
Zu 2.
Saxos sind recht schwer (ca. 30 kg). Es ist auch fĂŒr stĂ€rkere Menschen eine groĂe Anstrengung, die Teile aufs Dach zu stemmen. Eine zweite Person zum Helfen wĂ€re sinnvoll und meistens auch notwendig. Nicht zu unterschĂ€tzen ist die Gefahr, dass die Saxo mal abrutscht und runter fĂ€llt. BeschĂ€digungen und Verletzungen wĂ€ren die Folge.
Die Dachlast des Fahrzeugs ist ebenfalls zu beachten.
AuĂerdem ist diese Lösung nicht gerade billig, denn gute (und damit sichere) DachtrĂ€ger haben ihren Preis, weil es nicht nur um die Dachlast, sondern auch um den Winddruck geht.
Einige hier wissen, wie oft man ?herrenlose? FahrrĂ€der auf StraĂen findet.
Eine andere Alternative wÀre vielleicht das liegende Transportieren auf einem DachtrÀger.
Es wÀre einfacher, das Fahrrad aufzuladen. Allerdings weià ich nicht, wie unsere Saxo auf diese Art des Transportes reagiert. (Benzinaustritt, Kratzer, verbogene Teile)
Und auĂerdem darf man die Tatsache nicht vergessen, dass sich die Fahrzeughöhe verĂ€ndert.
Es kann teuer werden, wenn man in der Garage merkt, dass die Saxos oben auf dem Fahrzeug-Dach ?waren?!
Zu 3.
Hier gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten.
a) AnhÀngerkupplung (AHK)
b) Universelle oder fahrzeugspezifische HecktrÀger ohne AHK
Zu 3 b)
Ich habe festgestellt, dass diese Art bei meinem Fahrzeug unwesentlich billiger ist, als mit AHK. Deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschÀftigt.
Man hier zwischen Tieflader und Hoch- bzw. Mittellader unterscheiden. Die Tieflader haben den Vorteil, dass man die Saxos nicht so hoch stemmen muss, aber dafĂŒr verlĂ€ngern sie das Fahrzeug etwa um 50 cm und man muss i.d. R. auch das Nummernschild und die RĂŒcklampen/Blinker an diesem Tieflader anbringen, bzw. sind das zusĂ€tzliche Kosten. Bei Mittel- bzw. Hochlader gibt es Ladehilfen, die ebenfalls einige Euros kosten. Bei den Mittel- und Hochladern sollte man auch wieder den erhöhten Winddruck berĂŒcksichtigen! (Höherer Kraftstoffverbrauch!)
Es mag sein, dass es einige Fahrzeuge gibt, bei denen es sinnvoll ist, auf diese Art die Saxos zu transportieren. Allerdings sind die Traglasten sehr gering. Das Maximum lag bei 50 kg. Und bei einem Preis von ca. 430 Euro (Festmontage bei meinem Multipla) viel zu teuer und unpraktisch. Und es zerstört auch auf Dauer die Optik des Fahrzeuges. FĂŒr eine einzelne Saxo wĂŒrde es aber gehen!
Zu 3 a)
.. da mache ich besser einen gesonderten Forum-Beitrag! Kommt in KĂŒrze!
Habt ihr ĂŒberhaupt Interesse daran?
Oder könnt ihr mir dabei helfen?
Habt ihr schon die optimale Lösung?
Fragende GrĂŒĂe aus dem Wald
Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEs gibt folgende Möglichkeiten (mit dem Zug geht es ja eigentlich nicht):
1. Im Fahrzeug
2. Auf dem Fahrzeug
3. Hinten am Fahrzeug
Zu 1.
Das ist die preiswerteste Art, unsere Saxos zu transportieren. Eine entsprechende Ladungssicherung ist notwendig, aber in den meisten FĂ€llen recht einfach zu erstellen. SchlieĂlich sind die Meisten hier Bastler!
Dazu muss das Fahrzeug nur groĂ genug sein.
Ein normaler PKW eignet sich dazu nicht. AuĂerdem darf man die GeruchsbelĂ€stigung/ GesundheitsgefĂ€hrdung nicht unterschĂ€tzen.
Und durch das Ein- und Ausladen besteht die Gefahr, den Innenraum zu beschÀdigen.
Zu 2.
Saxos sind recht schwer (ca. 30 kg). Es ist auch fĂŒr stĂ€rkere Menschen eine groĂe Anstrengung, die Teile aufs Dach zu stemmen. Eine zweite Person zum Helfen wĂ€re sinnvoll und meistens auch notwendig. Nicht zu unterschĂ€tzen ist die Gefahr, dass die Saxo mal abrutscht und runter fĂ€llt. BeschĂ€digungen und Verletzungen wĂ€ren die Folge.
Die Dachlast des Fahrzeugs ist ebenfalls zu beachten.
AuĂerdem ist diese Lösung nicht gerade billig, denn gute (und damit sichere) DachtrĂ€ger haben ihren Preis, weil es nicht nur um die Dachlast, sondern auch um den Winddruck geht.
Einige hier wissen, wie oft man ?herrenlose? FahrrĂ€der auf StraĂen findet.
Eine andere Alternative wÀre vielleicht das liegende Transportieren auf einem DachtrÀger.
Es wÀre einfacher, das Fahrrad aufzuladen. Allerdings weià ich nicht, wie unsere Saxo auf diese Art des Transportes reagiert. (Benzinaustritt, Kratzer, verbogene Teile)
Und auĂerdem darf man die Tatsache nicht vergessen, dass sich die Fahrzeughöhe verĂ€ndert.
Es kann teuer werden, wenn man in der Garage merkt, dass die Saxos oben auf dem Fahrzeug-Dach ?waren?!
Zu 3.
Hier gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten.
a) AnhÀngerkupplung (AHK)
b) Universelle oder fahrzeugspezifische HecktrÀger ohne AHK
Zu 3 b)
Ich habe festgestellt, dass diese Art bei meinem Fahrzeug unwesentlich billiger ist, als mit AHK. Deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschÀftigt.
Man hier zwischen Tieflader und Hoch- bzw. Mittellader unterscheiden. Die Tieflader haben den Vorteil, dass man die Saxos nicht so hoch stemmen muss, aber dafĂŒr verlĂ€ngern sie das Fahrzeug etwa um 50 cm und man muss i.d. R. auch das Nummernschild und die RĂŒcklampen/Blinker an diesem Tieflader anbringen, bzw. sind das zusĂ€tzliche Kosten. Bei Mittel- bzw. Hochlader gibt es Ladehilfen, die ebenfalls einige Euros kosten. Bei den Mittel- und Hochladern sollte man auch wieder den erhöhten Winddruck berĂŒcksichtigen! (Höherer Kraftstoffverbrauch!)
Es mag sein, dass es einige Fahrzeuge gibt, bei denen es sinnvoll ist, auf diese Art die Saxos zu transportieren. Allerdings sind die Traglasten sehr gering. Das Maximum lag bei 50 kg. Und bei einem Preis von ca. 430 Euro (Festmontage bei meinem Multipla) viel zu teuer und unpraktisch. Und es zerstört auch auf Dauer die Optik des Fahrzeuges. FĂŒr eine einzelne Saxo wĂŒrde es aber gehen!
Zu 3 a)
.. da mache ich besser einen gesonderten Forum-Beitrag! Kommt in KĂŒrze!
Habt ihr ĂŒberhaupt Interesse daran?
Oder könnt ihr mir dabei helfen?
Habt ihr schon die optimale Lösung?
Fragende GrĂŒĂe aus dem Wald
Christoph