Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ruckelndes Fahren - Thumbnail von schnurrburr schnurrburr - 23.03.14 13:49 Uhr Klicks:48
Hallo, insbesondere bei Vollgas auf ebener Strecke ruckelt die Saxonette:Ziehen stocken ziehen in der Frequenz von geschatzten 150 mal pro Minute. Das Ruckeln wechselt zu normalem glatten durchziehen wenn es etwas bergauf geht,
oder wenn ich mit kaum gas ganz langsam fahre.
Einen mechanischen Fehler schließe ich aus da der Motor leicht und geräuschlos dreht mit ausgebauter Zündkerze.
Übrigens danke für den richtigen Tip als sie vor paar Wochen überhaupt nicht lief. Der Kurbelwellendichtring zum Getriebe hatte sich aus dem Sitz gedrückt.Statt mit Körnern den Halt in der Sitzfläche zu verbessern nahm ich einen mini Meißel, er erzeugt zwei Wulste die den Ring besser halten als Körner Aufstauchungen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruckelndes Fahren - Thumbnail von Rolando Rolando - 23.03.14 14:08 Uhr Klicks:43
Könnte die Kupplung sein,also nachschauen,und erneuern.(Beläge)

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruckelndes Fahren - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 23.03.14 15:01 Uhr Klicks:42
Hallo, kann es nicht das ab regeln des Zündmoduls sein. Was hast du den für ein Modul verbaut? Beim Original Modul wird ja wenn es über 20km geht ab geregelt.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruckelndes Fahren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.03.14 15:15 Uhr Klicks:44
:denken: Schwierig,schwierig .Ausschließen will ich die Kupplung da mal nicht so ganz.Würde das Problem aber eher in der Benzinversorgung oder in der Zündung vermuten.Schön wenn man jetzt so´n funktionierenden Vergaser in petto hätte,oder ´ne Zündspule/Zündmodol.
Der Einfachheit halber würde ich bei dem Zündstecker anfangen.Kabelverbindung bzgl. Übergangswiderstand überprüfen und so.... Auch die Kerze mal wechseln.Nur so aus Verdacht.
Und wenn das alles nix bringt? Tja - Dann wäre als nächstes der Vergaser dran.Usw,usw.....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruckelndes Fahren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.03.14 15:00 Uhr Klicks:44
Hallo Schnurrburr,

das Zündmodul riegelt bei 20 km/h ab. Dann fängt die Saxonette an zu ruckeln, weil sie nicht schneller fahren darf. Bei langsamer Fahr oder beim Bergauffahren liegst du wahrscheinlich unterhalb dieser Geschwindigkeit.

Genieße die Langsamkeit!

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ruckelndes Fahren - Thumbnail von - 23.03.14 20:18 Uhr Klicks:40
Hallo Kollegen, also ich kann nicht glauben das es am CDI liegt. Das wäre Schnurrburr sicher vorher schon aufgefallen. Hast Du denn beim anmeißeln des WDR Sitzes noch andere Maßnahmen gemacht? ZB. Kupplungskorb ausschleifen oder ähnliches? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: