Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NiMH Akku - Thumbnail von - 17.04.14 15:22 Uhr Klicks:52
Hallo Saxokollegen.
Habe einen NiMH 4500mAh für meine Frau gekauft. (Sie möchte auf E Start nicht verzichten) Jetzt habe ich schon einige threads verfolgt, bin da aber noch unsicher.
Auf den original Ladegeräten steht für NC Akku Kann ich das dann nicht für MH Akkus gebrauchen? Desw. steht Ladestom 1,4Ah. Das heißt der wäre dann auch zu klein für den Neuen Akku? Für Aufklärung dankbar. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von eddy eddy - 17.04.14 15:52 Uhr Klicks:44
Hallo Udo,

Wo steht 1,4 Ah ?

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von - 17.04.14 16:21 Uhr Klicks:42
Hi Eddy. Auf dem Ladegerät steht 12V/1,2(1.4)Ah Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von - 17.04.14 16:29 Uhr Klicks:42
Nachtrag. Auf einem anderen original Ladegerät steht zudem noch, Ausgang 14,5V 120mA Gleichstrom. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von eddy eddy - 17.04.14 16:35 Uhr Klicks:44
Zum Nachtrag...
das würde auch gehen wenn die Ladespannung höher ist als die Batteriespannung. Dauert aber ewig bis sie voll ist.

Lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von eddy eddy - 17.04.14 16:31 Uhr Klicks:42
Das wäre ja ok, aber nur mit Überwachung.
Grundsätzlich beträgt der Ladestrom 10% der
Nennkapazität. Also bei 4500 mA wäre das
450 mA. Bedeutet das dein Ladegerät zu stark wär.
Deshalb Obacht bei Ãœberladung kann dir der NiMH
um die Ohren knallen.

lg eddy

PS: Oder blabla :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Carlo Carlo - 17.04.14 20:14 Uhr Klicks:43
Hallo Udo,

ich habe mir für diese Zwecke ein intelligentes Ladegerät von Ansmann besorgt. Das checkt nach dem Anschließen den Akkupack. Es erkennt, wieviele Zellen im Pack sind und stellt die Spannung und den Ladestrom ein. Es erkennt, wann der Akku voll geladen ist und wechselt dann zur Erhaltungsladung.

Ich lade damit die 12V-E-Start-Akkus und auch meine 6V-Beleuchtungsakkus.

Google mal unter "Ansmann ACS 410 traveller". Die gibt es schon ab 20 €.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.04.14 21:33 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,ich habe hier auch noch was gefunden,Ebay 290883179633

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Stefan Stefan - 17.04.14 22:14 Uhr Klicks:39
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.04.14 23:13 Uhr Klicks:39
Servus Stefan und Roland,
Accu oder Blei-gel Batterien sind in ihrer eigenschaft unterschiedlich und brauchen die dazugehörigen Ladegeräte.

Details zu Kfz Batterieladegerät Ladegerät 6V+12V 6 Ampere Batterie Akku Batterietrainer
Das Ladegerät würde ich für Auto und Motorrad nehmen aber nicht für das was der Udo sucht.

Grüße Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Stefan Stefan - 17.04.14 23:35 Uhr Klicks:37
huhu pusy

hab nix gemacht nur den link vereinfacht

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.04.14 09:01 Uhr Klicks:36
Aber nett an gutn Heizungsbauer in Walt schicken.:up:
Liebe Grüße Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.04.14 11:37 Uhr Klicks:37
Kaum ist ist man mal ein Zeit lang außer Haus (leider wieder Krankenhaus)da hat dieser Heizungsbauer doch schon ein Problem mit Elektrik.:roll:
Generell :Nehmen kannst Du das Ladegerät schon für den Akku.Mußt Du dann aber die Ladezeit selber nachhalten.
Für eine optimale Lebensdauer bei guter Gesundheit für den Akku würde ich Dir da doch lieber ein Automatikladegerät empfehlen.Was soll ich noch lange erklären ....? Schaust Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
und beachtest dabei im Besonderen die Kapitel : Einschränkungen und Vergleich mit NiCd-Akkumulatoren

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.04.14 15:11 Uhr Klicks:30
Aber wir sind auch noch da die Stromdratzer.
Udo wir helfen gerne.:up:

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.04.14 18:48 Uhr Klicks:28
Genau Herbert.Was würde dieser Rohrverbieger :ostern_mrgreen: nur ohne uns machen ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Stefan Stefan - 18.04.14 19:59 Uhr Klicks:26
ihr habt aber in der Industrie gelerhnt und gearbeitet oder ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.04.14 21:21 Uhr Klicks:27
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von - 19.04.14 06:55 Uhr Klicks:28
Danke für alle ernstgemeinten Ratschläge.
Werde mir bei Gelegenheit den ACS410 besorgen.
@Didi. Gute Besserung!!!:up: Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NiMH Akku - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.04.14 12:15 Uhr Klicks:33
Da mir ja durch eine Systemstörung so´n par von den kleinen grauen Dingern inn´e Rübe abhanden gekommen sind :smile: hier noch ein bisserl verspätet etwas zu dem Akkulader.
Der Rat zu einem Automatiklader besteht weiter.Aber ob das unbedingt nötig ist, Udo ?
Geladen ,bzw. nachgeladen wird ja eh bei´m Fahren.Und wenn dann da ein 4,5Ah starker Akku für den E-Start zur Verfügung steht ist kaum noch mit Strommangel zu rechnen.Da kommt dann evtl. nur noch ein Laden nach Winterstillstand in Betracht.
Ich z.B. bin einem 7,5Ah Akku unterwegs.Den brauche ich ganz einfach nicht noch zusätzlich an einen Netzlader zu hängen.(Nach längerem Stillstand aber doch)Mir reicht da der stinknornrmale serienmäßige Lader von Sachs.Nun gut - ich kann ja auch rechnen :group3g:
Die komfortablere und unbestritten bessere Art der Nachladung ist natürlich die mit einem Automatikakkulader :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: