Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kennzeichen Halterung Classic - Thumbnail von - 21.04.14 08:08 Uhr Klicks:61
Hallo,
diese Technische Lösung ist nicht ausgereift.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KAQdxlXg.jpg

Die Halterung wird oben in den Tank eingehĂ€ngt und unten am Schutzblech angeschraubt. Darauf kommt oben das RĂŒcklicht und in der Mitte das Kennzeichen. Oben an der dĂŒnnsten Stelle bricht das Material schnell durch.

Da der Tank im Classic GepĂ€cktrĂ€ger nur an 3 Schrauben befestigt wird die in dem weichen Hart PVC sitzen ist hier der Schwachpunkt der AufhĂ€ngung. Das Gewinde kann ausreißen.

Jegliche Vibration vom Schutzblech ausgehend zieht ĂŒber die TankanhĂ€ngung an den zu wenig haltenen 3 Schrauben.
Der VorgÀnger hatte noch ein dickes Schmutzgummi drann.

Da ich jetzt 2 Classic demontiert habe, bin ich auf diese Fehlerquelle gekommen. Der Tank wackelte, das Gewinde war zu schwach. Die unter dem Tank 2 te von 4 befindlichen Schutzblechbefestigungen war durch Rost rausgebrochen.
Da sieht man am wenigsten hin.

Deshalb habe ich die andere breitere Kennzeichenhalterung AusfĂŒhrung verwendet.
Diese wird oben am GepÀcktrÀger Rundstahl befestigt, unten auch am Schutzblech.

Hier wirken nun keine KrÀfte mehr zusÀtzlich an der Tankbefestigung ein.

Ab einen Baujahr muß dieses Problem durch die Konstruktion wohl erkannt sein.

Eine Lösung ist doch das Ausbuchsen wie beim Vergaserdeckel mit den 2 selbstschneidenen Gewindebuchsen, um Maschinen Schrauben fĂŒr die Tankbefestigung einzusetzen.:up:

Wer hat hier schon Verbesserungen durchgefĂŒhrt ?

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus Peter habe das Problem bei meiner hercules Sport angeblich ist das ein stecktank? ist stĂ€ndig locker und dröhnt wie sau beim fahren hat irgenwĂ€hr eine löhsung! und wie sachaut das eigentlich ab werk aus??? mfg der hans:down: :god: :god2: sory warte auf meine neue Brille deshalb wundert euch nicht ĂŒber mein Deutsch ok!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kennzeichen Halterung Classic - Thumbnail von - 30.04.14 20:24 Uhr Klicks:47
Hallo Sport 1994
wann das ab sachaut als löhsung vom werk geÀndert wurde weis ich nicht. Jedensfalls ist das breite Blech, was am GepÀcktrÀger angeschraubt ist, die bessere Lösung.
Kann man auch selber anfertigen.
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kennzeichen Halterung Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.04.14 21:59 Uhr Klicks:44
Hallo,
das Thema interessiert mich als Classic-Fahrer auch. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem Blech machen. Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen.

Gruß,
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kennzeichen Halterung Classic - Thumbnail von - 01.05.14 15:27 Uhr Klicks:40
Hallo Timo,
hat dein Classic GepÀcktrÀger hinten oben im Rohr 2 Blechschraubengewinde? daran wird die Kennzeichenaufnahmehalterung befestigt. Unten eine Bohrung ans Schutzblech. Die Blechhalterung ist bischen kleiner in der Breite als das Kennzeichen.
Bild kommt spÀter, bin beim zusammenbauen, aus 2 mach eins.
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
danke Peter da muss ich dir mal ein Foto schicken ok! weil ich glaube nicht das der Tank auf meiner Sport nicht original ist! bei meiner classic ist das besser gelöst-ist verschraubt und hÀlt bobensicher!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: