Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Ich benutze den Motor bei mir nur, wenn es den Berg stärker hoch geht. Dann kann es schon mal sein, dass der Motor so ca 15 Minuten arbeiten muss. Ich trete aber immer mit, und fahre dann oben noch so 100 meter im Standgas, damit er wieder abkühlen kann
- Macht das dem Motor etwas aus?
- Muss ich den Motor öfters laufen lassen weil es ein zweitakter ist?
Hat noch jemand einen Tip fürs fahren mit dem Motor? Wie, nicht bei regen den Motor betreiben, weil..., oder nicht immer sommer bei 40 Grad hitze,... oder oder oder,
Besten Dank schon mal für Eure Tips.
Gruss
Wolfgang
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registrierenHallo und guten Tag Wolfgang,
als besonders wichtig halte ich das vorherige aufwärmen des Motors.
Ich starte den Motor wenn ich sehe, dass es gleich bergan geht.
Wenn er dann etwas im Leerlauf gepröttelt hat, darf er bei uns erst arbeiten!
schöne Grüße aus der EIFEL
Werner
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registrierenHallo,
bei einem 2-Takt Motor wie dem der Saxonette, kannst Du eigentlich mit einem sofortigem losfahren nichts falsch machen.
Der Motor wird über den Kraftstoff ja sofort mit Frischöl ausreichend geschmiert.
Gruß
Klaus
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registrierenIch bin der Ansicht, dass es nicht nur um die Schmierung geht.
Da sich die (zugegeben wenige) beweglichen Teile ja mit zunehmender Temperatur ausdehnen, würde ich auf ausreichende Warmlaufphase achten!
Gruß
Werner
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registrierenBoah eh, Jungs.Ihr macht Euch Gedanken....... Draufsetzen und losfahren ist die Devise.Ob nur kurz den Motor an oder längere Zeit in Betrieb, oder aber im Wechselbetrieb. Die Kleinen sind doch in dieser Richtung unverwüstlich.Wenn aber etwas zur besseren Motorkühlung getan werden kann.... Das linke Pedal,bzw. das linke Bein im Motorbetrieb in solche Position bringen dass der Fahrtwind besser den Zylinder umstreichen kann.
Ansonsten - keinen Kopp machen und einfach fahren. Fahrn,fahrn,fahrn - natürlich nicht auf der Autobahn.Ne:
http://www.youtube.com/watch?v=iukUMRlaBBE Gruß Dietmar
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registrierenBesten Dank schon mal für die Tips.
Ich kenn das halt noch vom Motorrad fahren. Bei dem 2T soll mal den Berg runter auch mal Gasgeben, damit der Geschmiert wird.
Und es hängt halt viel an der Fahrweise.
Gruss
Wolfgang
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registrierenjau,
deshalb fahren ja auch alten 2-Takter aus Sicherheitsgründen 1:25.
Gruß
Klaus
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWie schon gesagt,
erst warmlaufenlassen, dann kommt das Öl auch in die "Ritzen"!
schöne Grüße
Werner
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registrierendas öl ist bereits in den "ritzen"
zudem habe ich was gegen unnützes laufen lassen des motors.
thorsten
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenja Servus Thorsten was ist unütz???ihr habt gefragt das ist nur meine Meinung ok!
2-takter nehmen erst richtig gas an wenn der Motor warm ist oder nicht?ist beim Motorrad oder beim Auto auch nicht anders und ich möchte meine saxonetten länger wie 20jahre fahren!!!Servus der hans
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registrierenUnd sie hören sich anders an wenn sie warm sind, weil dann das Lagerspiel kleiner ist!
schönen Abend noch
Werner
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registrierenja da hast du auch vollkommen recht aber nichts ist perfekt auf dieser welt da muss noch dran gearbeitet werden Servus!
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registrierenWir arbeiten doch gerade dran, oder ???
Eifel grüßt Bayern
Werner
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registrierenDann arbeitest du quasi an zwei Fronten
Und vorher schön warmlaufen!
Schluss für heute
Werner
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registrierenZitat:
ja Servus Thorsten was ist unütz???
warmlaufen lassen ist zum beispiel unnnütz.
thorsten
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registrierenServus wolle ich glaube da bist du im irtum berg runter gas -geben?ich fahre immer so berg ab bei 24! gas voll weg Motor aus und dann kannste runterrammeln bis tempo 42v-max da wird dir aber angst und Bange!!! und dan auf der geraden einmal-estart bei tempo 16-18 und alles ist ok! mfg der Hans
möchte ja nicht den Motor aufarbeiten servus
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registrierenHans,
warum schaltet du den Motor ab beim bergab Fahren?
Gruß Andreas
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Re: Wie richtig einen 2T fahren
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29.05.14 10:38 Uhr
Klicks:40 güsssss gott ,,das mit dem klapper macht meine auch habe auch eine classic und die macht auch solch klapper geräusche
muss ich auch mal drann, und bergab motor aus ist auch normal, denn was soll der denn laufen ...gruss jürgen
und einen schönen vatertag noch ...
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das klappern erspart mir nen tacho.
bei 15 klappert das vordere schutzblech.
bei 20 klappert die klingel.
bei 25 klappert das hintere schutzblech.
bei 30 klappert der motor.
bei 32 klapper ich mit den zähnen.
thorsten
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registrieren33 Husten wir haben ein Problem
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registrierengenau Thorsten und bei tempo 37-43 da hauts dir bei den herrlichen strassen in Bayern die dritten (Gebiss) aus der Fresse!!! schönen Abend noch der hans !
-hurra wir haben gegen Portugal gewonnen!4zu 0 geht doch!!! Applaus
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registrierenHallo Hans,
3,5 km bergab, dass macht Sinn.
Gruß Andreas
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registrierengeht nur um unsern Motor
heut morgen wollt ich losfahren hab das warm lufen vergessen... ging ab wie schmits'katze
neue erinnerung:
war mal auf einem Treffen circa ungefähr 50 saxos/spartas als der letzete ferig war is der erste abgesoffen :)
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNabend Hans,dann kauf dir doch ein E-bike,und hör auf zu jammern.
Gruß Camillo,der heute mal wieder 40km gefahren ist ohne probleme,bis auf den leichten Sonnenbrand.
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenServus,
er hat nicht ganz Unrecht der Hans, mit den heißen Temperaturen denn die Zündspule steigt dann aus und die Saxo steht und du auch.
Lg. Pusy
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dAtcuq4T.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenVielleicht haben meine Motoren, selbst bei 35 Grad Außentemperatur, absolut keine Probleme, weil ich ihn sehr pflege und alle 2 Jahre öffne.
Gruß
Werner
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registrierenProbleme ? Ich lese /höre da immer Probleme. Wer denn,wo denn , wie denn, was denn..... ?
Ich nix habe Problem mit Möfchen.
Und läuft,und läuft,und läuft, und........
Sogar bei großer Hitze.....
Gruß Dietmar
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registrierenwenn ne zündspule "aussteigt" ist sie hinüber. (punkt)
thorsten
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registrierenWenn das Hinterrad einen Riss bekommt ist es auch hinüber (2 Punkte)
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registrierenNe ne,dass kanste irgenwo in Thailand schweißen,und richten lassen,habe ich hier erst kürzlich gelesen.(3Punkte)
Gruß Camillo
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registrieren.....aber anschließend auswuchten lassen!
Gruß Andreas
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registrierenUdo hat immer gesagt " wo liegt das Problem"
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenZündspule wechseln !
Christian.
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Re: Wie richtig einen 2T fahren
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11.06.14 20:05 Uhr
Klicks:42 Jo, Christian wenn der Vergaser Massekontakt nicht das Zünden verhindert, kann es nur noch die Spule sein. Gr. Molly
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Ja,da bin ich einer Meinung mit den bisherigen Ratgebern,und - Der Hans der kann´s ....
Die Zündspule durchmessen (oder messen lassen)
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/ Andere Möglichkeit: Zündspule (wenn vorhanden)wechseln/tauschen.
Aber die Zündkerze ! Die würde ich auch mal in Betracht ziehen. Ist doch schnell mal gewechselt.Oder ?
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDa das Problem bei Hitze auftritt und nach Abkühlung weg ist Zündspule im Backofen auf 80 Grad
erwärmen und dann messen.
Oder nur im Winter fahren.....
Christian.
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registrierenoder zu den inuit ziehen.
thorsten
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registrierenHast du ein Umweltmodul im Einsatz???
Lg.Pusy
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registrierenAlso diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Motor kalt: Problemloser start. Motor Warm: Zündfunke da, trotzdem kein Start.
Abhilfe: Neue Zündspule. ( Schmerzliher Griff in den Geldbeutel )
Ergrbniss: Geldbeutel Leer, aber Motor startet selbst bei derzeit 37°C problemlos, und macht brav seinen job.
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registrierenJa Servus das habe ich schon lange vermutet die Zündspule oder aber die Kerze? nein ich fahre kein umweltmodul !!! Liegt es vielleicht am Gemisch? 1zu 100? muss mir dann doch mal eine neue Zündspule zulegen für meine sachs Claasic und für meine Hercules Sport kostet zwar kohle aber wie sagt man in Bayern lieber gut gefahrn als schlecht gelaufen!! könnt ihr mir da weiterhelfen???Wegen der Qualität fichtel und Sachs und bitte keinen Chinaschrott wer weiss rat danke der Hans Mfg
und vielen dank an die Fachleute wäre ich nie draufgekommen weil ich glaube die Zündspule von meiner Sport ist Orginal also 20jahre jung und die von meiner Classic wird auch 15!!! Strom ist halt schwarze magie sagt mein bruder immer ja und der ist Eletriker -Starkstrom etc! vielen Dank an euch alle gottseidank ist morgen Freitag zwar der 13.aber das ist uns saxonettenfahrer wurscht vielen dank der hans und im übriegen die Zündspulen die in meine Saxonetten verbaut sind sind original von 1986-1987 habe ich gerade mal so vor mich hingegrübelt und ich denke mal die haben ihr Werk getan oder???
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Gelöscht
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saxonette sport 1994 -
16.06.14 21:00 Uhr
Klicks:38 Gelöscht von saxonette sport 1994
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