Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von wolle31 wolle31 - 12.05.14 13:54 Uhr Klicks:83
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Ich benutze den Motor bei mir nur, wenn es den Berg stärker hoch geht. Dann kann es schon mal sein, dass der Motor so ca 15 Minuten arbeiten muss. Ich trete aber immer mit, und fahre dann oben noch so 100 meter im Standgas, damit er wieder abkühlen kann
- Macht das dem Motor etwas aus?
- Muss ich den Motor öfters laufen lassen weil es ein zweitakter ist?

Hat noch jemand einen Tip fürs fahren mit dem Motor? Wie, nicht bei regen den Motor betreiben, weil..., oder nicht immer sommer bei 40 Grad hitze,... oder oder oder,

Besten Dank schon mal für Eure Tips.

Gruss

Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 12.05.14 14:49 Uhr Klicks:78
Hallo und guten Tag Wolfgang,
als besonders wichtig halte ich das vorherige aufwärmen des Motors.
Ich starte den Motor wenn ich sehe, dass es gleich bergan geht.
Wenn er dann etwas im Leerlauf gepröttelt hat, darf er bei uns erst arbeiten!

schöne Grüße aus der EIFEL :wink:

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 12.05.14 18:16 Uhr Klicks:77
Hallo,
bei einem 2-Takt Motor wie dem der Saxonette, kannst Du eigentlich mit einem sofortigem losfahren nichts falsch machen.
Der Motor wird über den Kraftstoff ja sofort mit Frischöl ausreichend geschmiert.:wink:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 12.05.14 18:36 Uhr Klicks:79
Ich bin der Ansicht, dass es nicht nur um die Schmierung geht.
Da sich die (zugegeben wenige) beweglichen Teile ja mit zunehmender Temperatur ausdehnen, würde ich auf ausreichende Warmlaufphase achten!

Gruß

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.05.14 20:40 Uhr Klicks:80
Boah eh, Jungs.Ihr macht Euch Gedanken....... Draufsetzen und losfahren ist die Devise.Ob nur kurz den Motor an oder längere Zeit in Betrieb, oder aber im Wechselbetrieb. Die Kleinen sind doch in dieser Richtung unverwüstlich.Wenn aber etwas zur besseren Motorkühlung getan werden kann.... Das linke Pedal,bzw. das linke Bein im Motorbetrieb in solche Position bringen dass der Fahrtwind besser den Zylinder umstreichen kann.
Ansonsten - keinen Kopp machen und einfach fahren. Fahrn,fahrn,fahrn - natürlich nicht auf der Autobahn.Ne:
:grin: http://www.youtube.com/watch?v=iukUMRlaBBE

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von wolle31 wolle31 - 13.05.14 08:06 Uhr Klicks:73
Besten Dank schon mal für die Tips.

Ich kenn das halt noch vom Motorrad fahren. Bei dem 2T soll mal den Berg runter auch mal Gasgeben, damit der Geschmiert wird.
Und es hängt halt viel an der Fahrweise.
Gruss

Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 13.05.14 18:09 Uhr Klicks:65
jau,
deshalb fahren ja auch alten 2-Takter aus Sicherheitsgründen 1:25.:reib:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 14.05.14 20:25 Uhr Klicks:64
Servus also ich starte meine classic in der Garage lasse sie 2-3minuten warmlaufen in der früh !dann nimmt die auch sofort schön gas an und klingt auch besser!dann fahr ich die 20kilometer in die Arbeit und der Motor läuft wie Sahne selbiges von arbeit nach hause!starten und losfahren davon halte ich Garnichts !!! meine classic hat jetzt 16000 Kilometer abgespult ohne Probleme aller 3-jahre ne neue kupplung und ein neuer ring schön nach dem Öl schauen,das richtige gemisch tanken und man hat lange Freude an den saxonetten!mfg der Hans:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 14.05.14 20:44 Uhr Klicks:59
Wie schon gesagt,
erst warmlaufenlassen, dann kommt das Öl auch in die "Ritzen"!

schöne Grüße

Werner:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.05.14 20:47 Uhr Klicks:61
das öl ist bereits in den "ritzen"
zudem habe ich was gegen unnützes laufen lassen des motors.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rolando Rolando - 14.05.14 22:11 Uhr Klicks:59
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 15.05.14 18:24 Uhr Klicks:55
das solltest du mal den Autofahrern stecken!!! die mir hier jeden morgen in Nürnberg auf den nerv gehen!alter mfg der hans:up: :up: :up: und wenn das öl in die ritzen läuft dann passt das schon oder?:hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 15.05.14 18:29 Uhr Klicks:56
ja Servus Thorsten was ist unütz???ihr habt gefragt das ist nur meine Meinung ok!:up: :up: :up: 2-takter nehmen erst richtig gas an wenn der Motor warm ist oder nicht?ist beim Motorrad oder beim Auto auch nicht anders und ich möchte meine saxonetten länger wie 20jahre fahren!!!Servus der hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 15.05.14 18:33 Uhr Klicks:55
Und sie hören sich anders an wenn sie warm sind, weil dann das Lagerspiel kleiner ist!

schönen Abend noch

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 15.05.14 18:38 Uhr Klicks:52
ja da hast du auch vollkommen recht aber nichts ist perfekt auf dieser welt da muss noch dran gearbeitet werden Servus!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 15.05.14 18:43 Uhr Klicks:53
Wir arbeiten doch gerade dran, oder ??? :confused:

Eifel grüßt Bayern

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 15.05.14 18:55 Uhr Klicks:53
Servus Werner schönen abend noch muss morgen nach essen wegen der maloche! :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Rasender Roland Rasender Roland - 15.05.14 18:59 Uhr Klicks:53
Dann arbeitest du quasi an zwei Fronten :lachtot:

Und vorher schön warmlaufen! :freu:

Schluss für heute

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.05.14 19:05 Uhr Klicks:54
Zitat:
ja Servus Thorsten was ist unütz???

warmlaufen lassen ist zum beispiel unnnütz.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 15.05.14 18:51 Uhr Klicks:57
Servus wolle ich glaube da bist du im irtum berg runter gas -geben?ich fahre immer so berg ab bei 24! gas voll weg Motor aus und dann kannste runterrammeln bis tempo 42v-max da wird dir aber angst und Bange!!! und dan auf der geraden einmal-estart bei tempo 16-18 und alles ist ok! mfg der Hans:up: :up: :up: möchte ja nicht den Motor aufarbeiten servus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Bias Bias - 15.05.14 19:17 Uhr Klicks:60
Hans,

warum schaltet du den Motor ab beim bergab Fahren?

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 29.05.14 06:04 Uhr Klicks:44
Servus Andreas weil ich genau die Strecke kenne da geht's ca.3,5km bergab der Motor kann in allerruhe abkühlen ich spare sprit und es ist so angenehmer zu fahren! da merkst du du dann ersteinmal die klappergeräusche und einiges kann man dann auch abstellen!Bei meiner classic hat der Tacho geklappert ohne ende und der tank gedröhnt volle Pulle so beim anfahren bis tempo 18 dann ist es etwas leiser geworden!und nachdem ich vieles versucht habe ist meine sachs auch leiser geworden man muss halt experiementieren !weil das klappern das nervt mich echt!servus der hans:skeptisch: :eek: :wink: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von - 29.05.14 10:38 Uhr Klicks:40
güsssss gott ,,das mit dem klapper macht meine auch habe auch eine classic und die macht auch solch klapper geräusche
muss ich auch mal drann, und bergab motor aus ist auch normal, denn was soll der denn laufen ...gruss jürgen

und einen schönen vatertag noch ...:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.05.14 16:36 Uhr Klicks:43
das klappern erspart mir nen tacho.
bei 15 klappert das vordere schutzblech.
bei 20 klappert die klingel.
bei 25 klappert das hintere schutzblech.
bei 30 klappert der motor.
bei 32 klapper ich mit den zähnen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Stefan Stefan - 29.05.14 18:02 Uhr Klicks:44
33 Husten wir haben ein Problem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 16.06.14 20:35 Uhr Klicks:27
genau Thorsten und bei tempo 37-43 da hauts dir bei den herrlichen strassen in Bayern die dritten (Gebiss) aus der Fresse!!! schönen Abend noch der hans !:up: :up: :up: -hurra wir haben gegen Portugal gewonnen!4zu 0 geht doch!!! Applaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Bias Bias - 29.05.14 10:57 Uhr Klicks:46
Hallo Hans,
3,5 km bergab, dass macht Sinn.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Stefan Stefan - 23.05.14 22:12 Uhr Klicks:57
geht nur um unsern Motor

heut morgen wollt ich losfahren hab das warm lufen vergessen... ging ab wie schmits'katze :skeptisch:

neue erinnerung:

war mal auf einem Treffen circa ungefähr 50 saxos/spartas als der letzete ferig war is der erste abgesoffen :)

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 07.06.14 20:41 Uhr Klicks:48
Servus stefan meine saxonetten laufen in der kälte am besten!so bis ca 10-18grad pluss kannste 100kilometer am stück abspulen! Wenn es etwas wärmer wird so um die 30 grad plus dan sieht das schon ganz anders aus oder??? Dann bleibe ich regelmässig stehen wo soll denn die Wärme auch hin oder? deswgen sind die saxonetten auch nur bedingt altagstauglich oder! ich glaube da bin ich nicht alleine mit diesem Problem ok!:up: :down: :skeptisch: :eek: :wink: servus der Hans und ich glaube deswegen werden die saxonetten irgendwann auf der strecke bleiben!Weil ein e-bike fährt auch noch bei 35grad plus !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Camillo Camillo - 07.06.14 20:57 Uhr Klicks:48
Nabend Hans,dann kauf dir doch ein E-bike,und hör auf zu jammern.:down:

Gruß Camillo,der heute mal wieder 40km gefahren ist ohne probleme,bis auf den leichten Sonnenbrand.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 11.06.14 19:37 Uhr Klicks:28
Servus camillo solange ich noch in die pedalen von einer saxonette treten kann kommt mir kein E-bike in die bude!!! mfg der Hans:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Bias Bias - 07.06.14 21:16 Uhr Klicks:48
Also Hans, dann stimmt mit deinem Motor/Vergaser aber etwas nicht! Auch die größte Hitze hat meinem Motor noch nicht geschadet!:skeptisch: :eek: :down: :sad2: :confused:
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.06.14 22:59 Uhr Klicks:45
Servus,
er hat nicht ganz Unrecht der Hans, mit den heißen Temperaturen denn die Zündspule steigt dann aus und die Saxo steht und du auch.:frown:
Lg. Pusy

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dAtcuq4T.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.06.14 23:41 Uhr Klicks:47
Vielleicht haben meine Motoren, selbst bei 35 Grad Außentemperatur, absolut keine Probleme, weil ich ihn sehr pflege und alle 2 Jahre öffne.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.06.14 11:41 Uhr Klicks:47
Probleme ? Ich lese /höre da immer Probleme. Wer denn,wo denn , wie denn, was denn..... ?:ua_nada: Ich nix habe Problem mit Möfchen.:ua_nada: Und läuft,und läuft,und läuft, und........:smile: Sogar bei großer Hitze..... :roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.06.14 12:19 Uhr Klicks:47
wenn ne zündspule "aussteigt" ist sie hinüber. (punkt)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.06.14 13:05 Uhr Klicks:48
Wenn das Hinterrad einen Riss bekommt ist es auch hinüber (2 Punkte)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Camillo Camillo - 08.06.14 13:36 Uhr Klicks:48
Ne ne,dass kanste irgenwo in Thailand schweißen,und richten lassen,habe ich hier erst kürzlich gelesen.(3Punkte):lachtot:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Bias Bias - 08.06.14 20:19 Uhr Klicks:45
.....aber anschließend auswuchten lassen!

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Stefan Stefan - 09.06.14 00:59 Uhr Klicks:43
Udo hat immer gesagt " wo liegt das Problem"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 11.06.14 19:30 Uhr Klicks:40
Servus Leute das ist echt kein Witz bin am Montag 4xstehen geblieben der Motor war total heiss!Es war auch kein Zündfünke mehr da! nach 15 Minuten Radeln ist der Motor wieder angesprungen woran kann das liegen? Habe den Motor erst geöffnet einen neuen Kolbenring eine neue Kupplung WDR komplett ausgetauscht neues Getriebeöl alles schön von Ölkohle gereinigt was den noch Auspuff ist auch frei ! was den noch woran kanns liegen? Habe mich heute auf meine Hercules gehockt und bin heute früh 1a in die maloche geradelt keine Probleme !29 grad und wieder ausgegangen die letzten 8kilometer geradelt bergauf bin fix-und fertig also langsam bin ich am grübeln wer weiss RAT???:oops: :kaffee2: :nixweiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.06.14 19:41 Uhr Klicks:40
Zündspule wechseln ! :hot:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Camillo Camillo - 11.06.14 19:54 Uhr Klicks:40
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von - 11.06.14 20:05 Uhr Klicks:42
Jo, Christian wenn der Vergaser Massekontakt nicht das Zünden verhindert, kann es nur noch die Spule sein. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.14 21:49 Uhr Klicks:40
Ja,da bin ich einer Meinung mit den bisherigen Ratgebern,und - Der Hans der kann´s ....:smile:
Die Zündspule durchmessen (oder messen lassen)
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Andere Möglichkeit: Zündspule (wenn vorhanden)wechseln/tauschen.
Aber die Zündkerze ! Die würde ich auch mal in Betracht ziehen. Ist doch schnell mal gewechselt.Oder ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.06.14 22:27 Uhr Klicks:37
Da das Problem bei Hitze auftritt und nach Abkühlung weg ist Zündspule im Backofen auf 80 Grad
erwärmen und dann messen.
Oder nur im Winter fahren.....:lachtot:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.06.14 23:38 Uhr Klicks:36
oder zu den inuit ziehen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.06.14 00:17 Uhr Klicks:40
Hast du ein Umweltmodul im Einsatz???:lachtot:

Lg.Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von Kruschtler Kruschtler - 12.06.14 08:38 Uhr Klicks:40
Also diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Motor kalt: Problemloser start. Motor Warm: Zündfunke da, trotzdem kein Start.

Abhilfe: Neue Zündspule. ( Schmerzliher Griff in den Geldbeutel )

Ergrbniss: Geldbeutel Leer, aber Motor startet selbst bei derzeit 37°C problemlos, und macht brav seinen job.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie richtig einen 2T fahren - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 12.06.14 21:36 Uhr Klicks:42
Ja Servus das habe ich schon lange vermutet die Zündspule oder aber die Kerze? nein ich fahre kein umweltmodul !!! Liegt es vielleicht am Gemisch? 1zu 100? muss mir dann doch mal eine neue Zündspule zulegen für meine sachs Claasic und für meine Hercules Sport kostet zwar kohle aber wie sagt man in Bayern lieber gut gefahrn als schlecht gelaufen!! könnt ihr mir da weiterhelfen???Wegen der Qualität fichtel und Sachs und bitte keinen Chinaschrott wer weiss rat danke der Hans Mfg:eek: :skeptisch: :up: und vielen dank an die Fachleute wäre ich nie draufgekommen weil ich glaube die Zündspule von meiner Sport ist Orginal also 20jahre jung und die von meiner Classic wird auch 15!!! Strom ist halt schwarze magie sagt mein bruder immer ja und der ist Eletriker -Starkstrom etc! vielen Dank an euch alle gottseidank ist morgen Freitag zwar der 13.aber das ist uns saxonettenfahrer wurscht vielen dank der hans und im übriegen die Zündspulen die in meine Saxonetten verbaut sind sind original von 1986-1987 habe ich gerade mal so vor mich hingegrübelt und ich denke mal die haben ihr Werk getan oder???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von saxonette sport 1994 saxonette sport 1994 - 16.06.14 21:00 Uhr Klicks:38
Gelöscht von saxonette sport 1994
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: