Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzin und Strom ? - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 17.05.14 15:22 Uhr Klicks:50
Hallo an Alle,

Ist es erlaubt mit Bezug auf die Betriebserlaubnis, zusätzlich einen E-Motor einzubauen?

lg
hp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.05.14 15:28 Uhr Klicks:45
Warum kaufste dir nicht gleich ein E-bike.:eek:

Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 17.05.14 15:48 Uhr Klicks:44
Hallo Roland, die Sache ist die, ich brauche eine Schiebehilfe, deshalb die Frage :)

lg
hp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.05.14 17:36 Uhr Klicks:45
Als "Schiebehilfe" solltest du ein Pedelec nehmen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 17.05.14 21:35 Uhr Klicks:43
Ich verstehe nicht, was mit „Schiebehilfe“ gemeint ist.

Wenn Du einen E-Motor im Vorderrad wie bei einem Pedelec einbauen willst, dürfte das kein Problem sein. Ein Pedelec braucht ja auch keine Betriebserlaubnis. Allerdings ist die Frage, wie Du das mit dem Sensor machst, der die elektrische Unterstützung entsprechend dem Kraftaufwand beim Treten steuert.
Soll der E-Motor ohne Treten der Pedale antreiben, passt das bestimmt nicht mit der Betriebserlaubnis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.05.14 23:08 Uhr Klicks:39
....na dann fahr doch mit deinem Umbau zum Tüv,die sagen dir schon ob dass mit der ABE klappt.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 18.05.14 06:42 Uhr Klicks:37
An alle die bis jetzt hier geantwortet haben besten Dank!

Um hier nicht zu weit auszuholen: Ich muss im Haus die Kellertreppe rauf, also darf ich keinen Krach machen bzw. Abgase etc. erzeugen.

Und durch Rückenprobleme und Gehbehinderung ist das für mich nicht so einfach.

Ich dachte an eine Vorderrad Schiebehilfe bis 6 km/h um im Betriebserlaubnis freien Bereich zu bleiben. (Wie beim pedelec).

Auch der Besuch beim Tüv ist natürlich angesagt.

Der E-motor soll also nur 6 km/h liefern nicht mehr und das ohne treten zu wollen :)

lg
hp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 18.05.14 06:48 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

Wie meinst du das, ein Pedelec nehmen,
das verstehe ich nicht?

Ich möchte wenn schon, per 2 Takter reisen. :up:

lg
hp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Carlo Carlo - 18.05.14 08:31 Uhr Klicks:37
Hallo hp,

ich habe gerade in Deiner Vorstellung gelesen, dass Du noch keine Saxonette besitzt. Wenn Du zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohnst, solltest Du vor dem Kauf einer Saxonette mit dem Vermieter sprechen. So ein kleiner "Stinker" im Fahrradkeller könnte schnell zum Nachbarschaftsstreit fühen - erst recht, wenn nebenan Wäsche getrocknet wird.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.05.14 11:43 Uhr Klicks:35
Hallo Hp,

da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte an eine Schiebehilfe während des Fahrends mit einem normalen Fahrrad.

Dein Treppenproblem ist da ganz anders gelagert. Kannst du eine Seilwinde am Haus anbringen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.05.14 12:55 Uhr Klicks:33
Hallo HP,
ich weiß nicht ob eine Vorderrad-Schiebehilfe, für deine Zwecke, da eine große Hilfe ist.
Bedenke, das ganze Gewicht liegt auf dem Hinterrad, da könnte, je nachdem wie steil der Kellereingang ist, das Vorderrad schnell durchdrehen.
Der Vorschlag von Herbert, der mit der Seilwinde, wäre da besser, nicht teuer und du sparst dir den Ärger mit dem TÜV.
Wegen meiner Rückenprobleme habe ich mir im Keller auch so eine Winde eingebaut, ist wirklich eine große Hilfe.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UshJNQX5.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.05.14 13:58 Uhr Klicks:32
Genau Werner.Altersgerechter Arbeitsplatz hatte ich da mal gepostet.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/30866/post/30866/#fpost30866
SEEEHR Bequem.Hatte vorher schon vieles probiert und bin nun immer wieder auf´s Neue von dem E-Zug begeistert.
Dürfte aber das Problem von dem Fori mit dem Namenskürzel hp nicht unbedingt lösen. Man könnte zwar damit einen Schrägzug konstruieren - Aber! Spielt da der Eigentümer mit....? Und da diese Konstruktion dann ja fest installiert sein müßte..... Ein evtl. Diebstahl der Anlage wäre dann auch noch zu beachten.
Nicht zuletzt : Auch die Bedenken von Carlo sollte der Fori mit dem Namenskürzel hp beachten.
Kurz und gut, hp :Wenn es Dir eine große Mühe bereitet die Saxonette den Schräggang hinauf zu schieben und auch wegen evtl. sonstiger Probleme in einem Mietshaus .....
Denke mal ernsthaft darüber nach Dir dann doch lieber ein Pedelec mit Schiebehilfe zu beschaffen.

Gruß Dietmar

Ps.Im Bezug auf die Eingangs gestellte Frage nach der Erlaubniss:
Es gab und giebt noch einige Edelbastler die solch eine Symbiose zwischen E- Antrieb und Verbrennungsmotor hinbekommen würden - Mit Abnahme - . Aber die zu finden bzw, zu aktivieren......
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von Carlo Carlo - 18.05.14 15:00 Uhr Klicks:35
Ich denke, die bequemste und wirtschaftlich interessanteste Lösung wird sein, einen netten Nachbarn mit Garage um Saxonetten-Asyl zu bitten.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin und Strom ? - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 18.05.14 19:29 Uhr Klicks:32
Ja das denke ich auch, dankeschön!

lg
hp (Hans-Peter)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: