Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von werni werni - 31.05.14 10:15 Uhr Klicks:45
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Saxonette läuft jetzt wie ein Uhrwerk, leider lässt die Bremswirkung der Vorderrad Trommelbremse sehr zu wünschen übrig. Gibt es eine fertige Lösung zum Nachrüsten einer Felgenbremse? leider fehlen an der serienmässigen Vorderradgabel entsprechende Aufnahmepunkte, es gibt ja nur in der Mitte eine zentrale Schraube....

viele Grüsse vom Werner aus Stuggi:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von Rolando Rolando - 31.05.14 10:54 Uhr Klicks:43
Mußte die Gabel,und dass Vorderrad tauschen,gibs alles bei Ebay.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von werni werni - 31.05.14 11:24 Uhr Klicks:43
Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe auch schon befürchtet daß ich die Gabel tauschen muss. Vielleicht finde ich noch einen Adapter welchen ich anbringen kann zur Aufnahme der beiden Bremshebel aber die Konstruktion scheint mir doch etwas verwegen zu sein.

viele Grüße

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 31.05.14 12:01 Uhr Klicks:41
Hi,mess mal die Schenkellänge die du brauchst.Ich hab bestimmt noch sowas hier.Die Bremsen wurden bei uns dazumal eloxiert.
Gibt aber bestimmt 10 unterschiedliche.

ATZE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von Rolando Rolando - 31.05.14 12:58 Uhr Klicks:40
Werner,nicht nur die Gabel tauschen,du brauchst auch ein anderes Vorderrad was für Felgenbremsen geeignet ist,an den Bremsen spart man nicht,denn Sicherheit ist wichtig.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von werni werni - 31.05.14 15:41 Uhr Klicks:39
Ui, das wird ja ne grössere Aktion...ich werd mal anfangen die Teile zusammenzusuchen. Vielleicht mach ich den Umbau auch erst über den Winter, da wollte ich mir eh noch ne Gangschaltung einbauen.

viele Grüße

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von Happyleo Happyleo - 01.06.14 10:11 Uhr Klicks:33
Sorry Leute wenn ich vielleicht dumm frage, aber ich wage es trotzdem! :wink:

Ist denn eine Trommelbremse schlechter als eine Felgenbremse? Normalerweise sollte doch die Trommelbremse eine bessere Funktion haben und falls nicht, dann liegt das doch sicher an einem Wartungsstau an der Trommelbremse?

Gruß Detlef
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Felgenbremse vorne nachrüsten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.06.14 11:10 Uhr Klicks:37
Hallo Detlef,
eine Trommelbremse ist sicher nicht schlechter als eine herkömmliche Felgenbremse, V-Bracke, Cantileverbremse oder wie sie alle heißen. Ich weiß nur, dass die Trommelbremse am Hinterrad meiner Classic zwar funktioniert, aber einen relativ großen Kraftaufwand benötigt, ebenfalls die Cantileverbremse an dem Vorderrad. Muss besser sagen benötigte. Nachdem ich mir eine hydraulische Felgenbremse am Vorderrad eingebaut habe, benötige ich die Rücktrittbremse so gut wie nicht mehr. Eine große Verbesserung was die Bremskraft angeht und das mit einem Zwei-Finger-Bremshebel. Einige Foris haben sich eine hydraulische Scheibenbremse am Vorderrad eingebaut. Auch mit ihr, so wie sie berichten, eine wesentlich bessere Bremswirkung.
Zu den hydraulischen Bremsen kann ich nur raten, eine wirklich stark merkbare Verbesserung beim Bremsen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: