Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Leute,

nachdem ich mich mit der Bedienung meiner Saxonette vertraut gemacht habe, soll es nun an die Beseitgung der Macken gehen.

Fehler die mir aufgefallen sind.

Hinterradbremse hat kaum Funktion.

Motor hat schlechtes Laufverhalten. Läuft auf stufe 1 zu mager. Hat nicht volle Leistung und man muss permanent zwischen Choke und Stufe 1 nachregeln, damit einem der Motor nicht ausgeht. Standgas geht so halbwegs. Wenn man den Motor im warmen Zustand abstellt bekommt man ihn nicht mehr an und muss warten, bis er abgekühlt ist. Kerzenbild ist schwarz veröhlt. Vermutlich ist der Vergaser verdreckt und verstellt. Die Zündkerze scheint die falsche zu sein.

Es handelt sich um einem NL-Motor mit Umwelt-CDI.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde der mir praktisch für den Anfang hilft und von dem ich ein wenig lernen kann um selber weiterzumachen. Werkstatt ist im Keller mit Werkbank usw. vorhanden und Platz auch.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe schöne Grüße Sebastian

PS.: ich hab bis zum 15.06. Urlaub also Zeit ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
was wilste mit der ,darfste nicht fahren aus öffentlichen strassen , es sei den du fährst im hof auf und ab.
lg hasenfus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also bitte hasenfus! Was sollen denn diese Äußerungen?! Hier bittet Sebastian um Hilfe, da kann doch ordentlich geantwortet werden!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Technisch finde ich den Motor besser als die deutsche Variante. Versichert ist die Saxonette. Kontrollen eher unwarscheinlich, alles andere ist mein Restrisiko.

Es ist allerdingsnicht klar ob sie wirklich aus NL stammt oder ob nicht irgendwann mal Motorteile aus NL verbaut worden sind.

Diese Saxonette ist schon rückverfolgbar seit ca. 15 jahren in D und wurde gefahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Warum findest du den NL Motor technisch besser, er ist 5 Km/h schneller aber besser?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das wurmwellenbruchproblem geht gegen 0.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kommt aus meiner Mopetzeit. Wenn nicht gedrosselt = besser. Hab damals habe ich, und bei der Saxonette wird es warscheinlich ähnlich sein, festgestellt, dass Drosseln langfristig schädlich für den motor sind.

Aber egal es geht doch eher um technische hilfe, als über diskussionen über NL =schlecht, oder?

Es geht mir in erster linie um den Vergaser. Bin halt typische Mopedvergaser gewöhnt mit Einstellschrauben etc. Flachvergaser sind da noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das getriebe ist anders.
nicht der motor.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn du keine Diskussion über den NL Motor wünscht, warum schreibst du dann über ihn?
Hier ist es üblich, dass Fragen beantwortet werden, selbst wenn man, das was man geschrieben hat, nicht begründen will.

Beiden Motoren werden über das Modul gedrosselt um die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, NL= 25 Km/h D= 20 km/h.
Die Drosslung wird mit dem sogenannten Umweltmodul aufgehoben.
An deiner Stelle würde ich den Vergaser mal auseinandernehmen und ihn reinigen.
Hilfreiche Videos dazu gibt es hier im Wiki.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
entschuldigung
war nicht meine absicht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: