Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von SaxoSepp84 SaxoSepp84 - 08.06.14 11:34 Uhr Klicks:61
Hallo allerseits,

meine Saxonette Classic BJ2001 geht im Stand aus.
Wenn ich fahre und gerade kein Gas gebe, z.B. bergab, läuft sie ganz normal im Standgas.
Aber sobald ich anhalte oder sie abstelle und dann nicht etwas Handgas gebe geht sie aus.
Kann man am Vergaser das Standgas erhöhen oder gibts sonst Tipps? Besten Dank.

Sebastian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.06.14 12:15 Uhr Klicks:53
erstmal vergaser reinigen, aber richtig.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 09.06.14 12:00 Uhr Klicks:47
Standgas ist doch eigentlich immer gleich, egal ob beim Anhoalten / Abstellen oder bei Bergabfahrt ohne Gas geben. Wie lange dauert denn so eine Bergabfahrt bzw. wie lange läuft sie im Stand bis sie ausgeht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.06.14 12:46 Uhr Klicks:46
Hallo Sebastian,
Standgas kannst du am Vergaserhebel direkt am Vergaser mit der Madenschraube einstellen.
Aber mit Gefühl, zu hoch eingestellt läuft dir das Möchen davon, weil die Kupplung greift.
Das A und O bei unseren Möfchen ist ein sauberer Vergaser. Standgasprobleme hängen sehr oft auch mit einem verdreckten Düsenstock zusammen. Wie man ihn reinigt, den Düsenstock zieht usw. ist im Wiki ausgiebig beschrieben.
GruĂź
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.06.14 12:51 Uhr Klicks:45
Hallo Knatter,
mit einem sauberen Vergaser geht der Motor, bei richtig eingestelltem Standgas ( Madenschraube) nie aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von SaxoSepp84 SaxoSepp84 - 09.06.14 12:57 Uhr Klicks:46
Hallo allerseits,

vielen Dank fĂĽr eure Antworten.
Ich habe den Vergaser gereinigt, so wie im Wiki beschrieben. Es war in der Schwimmerkammer etwas Dreck, aber minimal. Die DĂĽse und das Sieb waren komplett frei.
Es ist so, dass die Saxo im "geraden" Stand ganz normal im Standgas läuft. Sobald ich sie auf den Ständer stelle und sie schräg steht, geht sie aus. Hat sich auch nachm Vergaserreinigen nix geändert. Beim Anlassen (kalt) muss ich Gas geben, damit sie leicht anspringt. Den Choke brauche ich gar nicht, damit säuft sie sofort ab.
Ansonsten läuft der Motor sehr gut, hat ordentlich Kraft, auch am Berg. Da gibts nix zu meckern.


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BUp3WKAE.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.06.14 13:06 Uhr Klicks:45
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, DĂĽsenstock gereinigt und gut war.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.14 18:00 Uhr Klicks:47
Ist die LeerlaufdĂĽse frei?
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstockeinbau/

GruĂź

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von SaxoSepp84 SaxoSepp84 - 09.06.14 21:11 Uhr Klicks:45
Habe den Vergaser diesmal komplett zerlegt und auch bei Herbert Ersatzteile (Dichtung etc.) bestellt. Nächste Woche sind wir schlauer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.06.14 21:22 Uhr Klicks:46
:up:

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von SaxoSepp84 SaxoSepp84 - 13.06.14 16:32 Uhr Klicks:47
So:
Herberts Lieferung ist eingetroffen und ich habe gestern und heute geschraubt.
Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen neu, Luftfilter neu, ZĂĽndkerze neu,
Alles eingebaut.
Die Saxonette sprang an und brachte bei einer Testfahrt weniger Leistung als vorher.
Vorher immer um die 20 Km/h, jetzt 17 Km/h und weniger Leistung am Berg, dazu ging die Sax im Stand wieder aus und sprang schlecht an.
Da sie dann immer viel Gas beim anspringen braucht und recht viel bläut habe ich vermutet, das zu wenig Luft im Gemisch ist. Also habe ich den neuen Luftfilter ausgebaut und bin mal eine Runde ohne gedreht.
Siehe da: Leistung war bisher die Beste!
Dann habe ich das Standgas minimal erhöht und jetzt läuft sie einwandfrei im Stand.
Aber ohne Luftfilter ist es natürlich keine Lösung.
Ich habe daher den alten Filter wieder drauf gesteckt. Damit ist die Leistung minimal geringer als ohne Filter, aber sie läuft jetzt im Standgas.
Jetzt die Frage an euch: was kann ich noch tun?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von Kruschtler Kruschtler - 14.06.14 09:34 Uhr Klicks:47
Hallo Sebastian.

es gäbe noch zwei Punkte abzuklären.
Punkt 1: Kompression. Schlechte Kompresion erschwert das Starten, und kostet Leistung. Man muss auch mehr Gas geben zum Starten.
Punkt 2: Auspuff. Dieser kann sich mit dr Zeit - durch das Ă–l im Benzin zusetzen. Genauso kann Ă–lkohle am Auslass
- da ist der Auspuff dran befestigt - mit Ölkohle zusetzen. Dafür spricht dein blaues " Fähnle " beim Starten. ganz besonders -falls- du ein Gemisch von 1:50 statt 1:100 fährst.
GruĂź, Fred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht im Stand aus - Thumbnail von SaxoSepp84 SaxoSepp84 - 17.06.14 19:35 Uhr Klicks:43
Bin jetzt eine längere Strecke gefahren und jetzt läuft sie gut. Bin zufrieden. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: