Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Saxofreunde,
ich habe folgendes Problem (?):
Im Stand macht der Motor ein GerÀusch wie eine NÀhmaschine.
Ähnlich wie bei einem 4-Takter, wenn die Ventile falsch eingestellt sind.
Das GerÀusch Àhnlich auch, als wenn man mit einem HÀmmerchen in schneller Reihenfolge auf den Amboss schlÀgt. Tak-tak-tak

Was kann das sein?

Apropos! Meine Saxonette ist eine Hercules Saxonette Bj.1988
(Motor 301/AB)
FĂŒr jeden Tip bin ich dankbar....oder ist das ein normales GerĂ€usch?

Habe heute bei ca. 34 Grad eine Fahrt von ca. 6 km gemacht. Die Temperatur am Zylinderkopf betrug 104 Celsius. Ist das normal?


Gruß Bill aus Österreich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Polrad defekt oder Röhrchen im Auspuff lose .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke fĂŒr den Hinweis. Auspuff oK. Was kann am Plrad das klackern verursachen? Ist der Fehler u.U. die Befestigung oder am Polrad direkt zu suchen?

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Polrad hat innen einen Eisenkern,außen Alu,wenn das lose ist fĂ€ngt es an zu klackern,also Polrad erneuern,oder versuchen zu basteln,Bohren-Spannstifte u.s.w.siehe Wiki
Vielleicht ist auch nur die Feder gebrochen(Halbmond)also an die Arbeit.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Gußverbindung Innen/Außenring des Polrades kann sich im Laufe der Jahre lockern und dann treten schlagende GerĂ€usche ,wie bei einem Motorschaden, auf .Auspuff wirklich o.k. ? SchlĂ€gt man von außen mit einem Gummihammer an den Auspuff ,darf kein schepperndes GerĂ€usch zu hören sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxo 1993.
Hatte das selbe Problem und die Leute hier im Forum haben mir sehr geholfen.
Bei mir ist das GerÀusch endlich weg.
Bei mir waren es mehrere Fehler b.z.w. defekte.
Erstens die Lager an der Kurbelwellen waren hinĂŒber musste sie tauschen und der Kolben war nicht mehr heil.
Der Kolben kippte und machte so dieses komische klackern.

MFG Mike

PS: so kling es bei mir

http://youtu.be/dfqfX-1RwSI
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also jetzt hab e ich alles nochmals ĂŒberprĂŒft und auch den Verbrennungsraum mit meiner Endoskop-Kamera ĂŒberprĂŒft. Alles soweit im Stand bzw. und im Leerlauf normal.
Allerdings wenn ich etwas Gas gebe und das Rad beginnt sich bei stehendem GefÀhrt zu drehen, dann ruckelt das Rad. Gebe ich Vollgas, dann hört das auf.
Das GerĂ€usch, das ich höre - Auspuff und -halterung sind fest und nichts klappert drin bei Klopfen mit dem Gummihammer - bei voller Fahrt, muss woanders herrĂŒhren.

Könnte es die Kupplung sein ?

@Sunshinelog: Dieses GerÀusch ist es nicht.

Muss halt weiter kontrollieren.

Soweit erstma einen Dank an alle "Helfer" Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus bill mein saxonette klang auch mal so habe den ganzen Motor aufgemacht alles umsonst !weisst du was es war das Dekoventil war mit ölkohle fast zu und meine hercules klang wie ein 4-takter da musste erst mal drauf kommen !habe das dekoventil 2tage in diesel gelegt danach vorsichtig gereinigt und der Motor lÀuft wieder einwandfrei,gottseidank mfg der Bayern Hans:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: