Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
kaum zu glauben - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 22.06.14 11:40 Uhr Klicks:80
selbst nach mehr als 2 jahren standzeit,habe ich beim ersten zu alle zum laufen bekommen, habe zuzerst neuen sprit OHNE öl rein,danach ca. 10 min laufen gelassen,öl dazu und sie laufen 1a.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 22.06.14 12:04 Uhr Klicks:78
Schön das die Saxonette sofort angesprungen ist:up: . Wenn ich meine Saxonette über längerer Zeit nicht brauche gehe ich wie folgt vor.

Motor anmachen.
Benzinhahn zu.
Motor laufen lassen bis er ausgeht.
Dann ist der Vergaser fast leer und es bilden sich keine Öl Rückstände nach Verdampfen vom Benzin:freu: . Damit ist die Changse hoch das der Motor sofort wieder anspringt:freu: .
Ich gebe auch immer Fuel Fit von Briggs & Stratton 5ml in den vollen Benzin Tank. Das Produkt hält laut Hersteller das Benzin frisch und soll auch den Vergaser reinigen:neutral: . Habe bis jetzt auch diese Erfahrung gemacht. Mache das jetzt schon seit 4 Tankfüllungen. Aber ohne Gewähr. Kann ja noch alles Zufall sein:blush: . Mal sehen wie die Langzeiterfahrung bei mir ist.

Schöne Gruß

Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Bias Bias - 23.06.14 09:35 Uhr Klicks:61
Guten Morgen,
gerade zurück aus dem Urlaub und dann lese ich sowas:"..ohne öl laufen lassen.."
Ja, so kann man seinen Motor mit Sicherheit ruinieren!
..kaum zu glauben...sowas!

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.06.14 15:47 Uhr Klicks:59
Hallo Andreas,
bin auch erst aus dem Urlaub zurück,
( Saxonettentreffen der Nachbarn in Greven ).
Beim Starten ohne Öl hätte es dort die Rote Karte gegeben,
bei Nichteinsicht eine PN.
Aber da keine Gefahr für die Gesundheit besteht sonder nur für den Motor und der Gesetzgeber Mischöl im Zweitakter nicht vorschreibt kann doch jeder "posten" was er will !
:kopfklatsch:
Viele Grüße
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Bias Bias - 23.06.14 16:18 Uhr Klicks:57
Moin Christian.
Natürlich kann jeder posten was er will - aber so einen Unsinn kundt zu tun (Zweitakter ohne Zumischung ohne Ölzusatz laufen zu lassen):explodieren:
Grüße nach Bremen!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 23.06.14 19:40 Uhr Klicks:58
ihr seit schon schlaumeier,was glaub ihr wieviel öl im vergaser und motor vorhandeb sind um auch mehr aus 10 min ohne öl zu laufen.

das schreibt einer der kenne hat.oder glaubt einer von euch ich fahre meine motoren an die wand die um die 1000km gelaufen haben.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.06.14 20:10 Uhr Klicks:59
...da kann man alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu...aber da gehöre ich doch lieber zu den Schlaumeiern.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.06.14 20:48 Uhr Klicks:58
10 Minuten ohne Öl - mir wäre das zu riskant. Es muss aber jeder selbst wissen, was er macht.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Carlo Carlo - 23.06.14 21:39 Uhr Klicks:50
Hallo Rovinj,

woher soll das Öl im Motor denn stammen? Hast Du den Motor vor zwei Jahren mit Öl konserviert?

Viele Grüße

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.06.14 22:33 Uhr Klicks:49
Was möchte uns der Meister sagen?:headbash:

Auch Grüße
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.06.14 23:15 Uhr Klicks:53
Hallo Rovinj,
nun sag uns denn mal wo sich das Öl im Motor bzw. Vergaser verbirgt, damit der Motor auch 10 Min mit reinem Benzin laufen kann, ohne Schaden zu nehmen??
So als Oberschlaumeier mit profunder „Kenne“ müsstest du es uns doch erklären können.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.06.14 06:46 Uhr Klicks:55
Na,ja. Ohne Ölzusatz zu fahren würde ich auf jeden Fall vermeiden. Aber - es wird auch von Notlaufeigenschaft gesprochen/geschrieben :
http://de.wikipedia.org/wiki/Notlaufeigenschaft
Aber auch dieses :
http://www.autobild.de/artikel/motoroelzusatz-mit-notlauf-eigenschaften-39503.html
Wie schon gesagt :Ich würd´s nicht riskieren.....

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.06.14 08:04 Uhr Klicks:56
Hallo Dietmar,

ich sehe es genau wie du. Auch das Testen mit Starterspray ist wegen der fehlenden Schmierung riskant. Ich benutze Starterspray bei alten Motoren, um kurz zu probieren, ob sie noch ein Lebenszeichen von sich geben.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Heimann Heimann - 25.06.14 04:37 Uhr Klicks:50
Ist wirklich kaum zu glauben.
Kugellager und Nadellager stört es nicht, wenn sie 23000 volle Umdrehungen ohne Ölnachschub absolvieren müssen. Denen reicht ein Schmierfilm aus Restöl für diese Übung. Kolben und Zylinder sind erheblich anspruchsvoller.
Im Kurbelgehäuse anhaftendes Öl und das in den Überströmkanälen sieht aber wenig Grund, sich mangels Nachschub in den Zylinder zu bequemen. Also dürfte es bleiben, wo es ist und wo es nichts zur Schmierung beiträgt. Besonders wegen der geringen Leerlaufdrehzahl.

Im Vergaser ist genau das Öl, das nicht durch die Schwimmerkammerentlüftung verfliegen konnte. Zeigt sich jetzt der Vorzug eines TK? Größere Schwimmerkammer, größere Notlaufreserven? Wenn der Schwimmer nicht auch viel größer wäre. Tatsächlich schlummert in der Schwimmerkammer die größte Reserve. So 3 Milliliter Gemisch geteilt durch 100 ergibt bis zu 30 Kubikmillimeter beruhigenden Restschlamm, denn mehr ist das luftempfindliche Zweitaktöl nach ein paar Monaten nicht mehr. Für das Vorstellungsvermögen besser zu erfassen ist ein Kügelchen Öl mit max. 3,8 Millimeter Durchmesser. Hoffentlich weiß dieses Kügelchen, dass es sich ausschließlich zwischen Kolben und Zylinder anlagern sollte, um dort über 46000 Auf- oder Abwärtsbewegungen hinweg perfekt zu funktionieren.

Kaum zu glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt die alles entscheidende Frage. Welchen Nachteil bringt dieses Zuviel an Restöl aus der Vorsaison? So ein 3,8mm Kügelchen setzt vielleicht den Auspuff zu oder verölt die Kerze? Ölkohleablagerungen auf dem Kolben? Wird gar eine Motordemontage erforderlich, weil der Brennraum entkohlt werden muss? Ich weiß keine Antwort.
Kaum zu glauben, ich komme einfach nicht drauf!
Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich bloß nicht meine Schwimmerkammer vor der Winterpause leer fahren sollte, damit das Ölschlammkügelchen nicht weiter schrumpft.

Heinz, irritiert und ratlos. 46000 mal rauf oder runter! Manno! Von Beruf bin ich Zahnarzthelferin, völlig frei von jeglicher "Kenne" und glaube, was Fleischfachverkäufer mir sagen. Wenn ich höre, im Himmel sei Jahrmarkt, frage ich, wo es Tickets dafür im Vorverkauf gibt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von BerndW BerndW - 25.06.14 17:55 Uhr Klicks:49
Kaum zu glauben Rovinj 30!!

Hier hat vor Jahren jemand geschrieben, das er durch eine spezielle Beschichtung eigentlich überhaupt kein Öl bräuchte, wenn die Dichtringe nicht wären!!!
Vielleicht verfügst Du auch über ein weitaus größeres Wissen über dies Thema?
Allerdings haben die Motorenhersteller aus gutem Grund die Verwendung von Öl, auch mit einem bestimmtem Mischungsverhältnis empfohlen. All dies auch mit aufwendigen Messungen und reichlich Testfahrten, Prüfstandsläufen u.s.w. begründet.
Dies soll aber auf keinen Fall eine persönliche Kritik an Dir sein. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, schön für Dich.
Ich selbst lasse einen Motor oder auch eine Maschine, die auf Schmierung angewiesen ist keine einzige Umdrehung ohne Öl oder auch Fett laufen.
Ich bin auch der Meinung, das das spezielle Mischungsverhältnis der Hersteller eingehalten werden sollte. Weder mehr Öl noch weniger Öl!!!!!
Kein Öl geht überhaupt nicht!!!
Ein höherer Ölanteil als empfohlen nützt nichts, nur man fährt im Bewusstsein seinem Motor etwas Gutes zu gönnen ruhiger!!! Bei häufig sehr starker Belastung, dies ist der einzige Grund für mehr Öl, macht ein höherer Anteil Sinn.
Hat aber den ganz großen Nachteil, das der Motor wesentlich öfter entkokt, von Ölkohle gereinigt werden muss. Nicht nur der Kolbenboden, Zylinderdeckel und der Auspuff, Auslasskanal, sondern auch die Kolbenringnuten und Kolbenringe!!!! D.h. Motor auseinandernehmen und reinigen. Wie sieht es durch mehr Öl mit den Kupplungsbelägen aus???:confused:

Zum Guten Schluß: es gibt schon Bauteile, die nicht geschmiert werden müssen. Aber nicht in einem herkömmlichen Verbrennungsmotor!! Durch die recht hohen Temperaturen klappt dies nicht!!!:explodieren:

Gruß
Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.14 18:09 Uhr Klicks:45
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 25.06.14 18:16 Uhr Klicks:54
Also meine fahre ich mit 1:50 vollsynthetisch.
1:100 halte ich für zu dünn, das mag funktionieren, wenn alles OK. Ich habe da gerne bischen Reserve, und auch ein gutes Gewissen dabei.
Bei meiner hatte ich schon einen Kolbenklemmer, Gemische 1:100. Vergaser + Tank kürzlich gereinigt, total verdreckt, möglicherweise kams daher, zuwenig Sprit => zuwenig Schmierung.
Die heutigen Öle verbrennen so sauber, dass kaum Ölkohle zu erwarten ist.
Ein hölländische Forum empfiehlt auch 1:50
http://www.spartamet.org/dutch/d_brandstof.html
Aber jeder wie er mag.
Gruss
Alexander
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von BerndW BerndW - 25.06.14 19:08 Uhr Klicks:48
Stimmt!
Zu wenig Sprit, zu wenig Öl!!
Der Kraftstoff kühlt auch den Motor von Innen!!
Durch zu wenig Kraftstoff läuft er auch zu mager und kann überhitzen. Kolbenfresser oder auch ein Loch im Kolbenboden können dann die Folge sein.
Wie Du schon sagst, 1:100 ist beim guten Zustand OK.

Die rechtzeitige Reinigung nicht vergessen!!:up:

:up:

Gruß
Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 25.06.14 21:38 Uhr Klicks:49
Hallo Bernd,
ich habe die Saxo gebraucht gekauft, lt. Händler in neuwertigen Zustand. Ich hätte nicht gedacht, dass soviel Dreck im Tank und Vergaser ist. Der Filter vom Benzinfilter total vergammelt.
Gut, hinterher ist man immer schlauer. Schwamm drüber, sie läuft und macht irre Spass :up:
Gruss
Alexander
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 25.06.14 21:47 Uhr Klicks:50
der sprit war nicht mehr da aber das öl,sodas genug öl vorhanden war um die 10 minuten möglichrer weise sogar mehr ohne öl zu laufen,so einfach ist das. zu erkennen an der rauchtwiklung die nach 10 min weniger wurde.ich habe genug saxos umgebaut motoren überholt um zu erkennen und zu hören wann es probleme geben könnte.da nicht nur meine saxos mit gemisch fahren sondern auch meine maschienen mit denen ich mein geld verdiene und das schon über 20 jahre könnt ihr glauben ich weis was ich mache,da ich kein hobbybastler bin.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von gipsy30 gipsy30 - 25.06.14 22:04 Uhr Klicks:47
Gut, Rovinj, aber wozu soll das gut sein, das Mötörchen 10min ohne Öl laufen zu lassen?
Gruss
Alexander
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 26.06.14 06:52 Uhr Klicks:49
alexander

damit das alte öl verbrannt wird ,das mischverhältnis ist ja nicht 1:100 sondern kann
1:10 sein durch die ablagerungen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.06.14 11:29 Uhr Klicks:47
Rovinj
wenn du dich auch als Kenner und Nicht-Hobbybastler bezeichnest, so wir das was du schreibst dadurch ja nicht wahrer. Das hier ist doch ein Hilfe-Forum dann klär uns doch einfach mal auf, wo du alles altes ÖL im Motor gefunden hast, was ein zehnminütiges ölfreies laufen des Motors zulässt, zumal du ja, nach eigenen Angaben, ein Profi bist. Du sprichst von Ablagerungen, ja wo lagert es sich denn ab, das Öl??
Kann doch nicht so schwer sein uns das zu erklären.
Das meiste Öl befindet sich ja wohl in der Schwimmerkammer, die aber baue ich lieber ab, reinige sie und gut is.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von - 26.06.14 12:13 Uhr Klicks:45
Hallo an alle. 22 und jetzt 23 Antworten und keiner weiß wo sich das Öl versteckt haben könnte?
Schwache Leistung meine Herren.
Ich klär dann Mal auf.
Also, dass so sehr nötige Öl ist natürlich im Auspuff (wo sonst!!!) Durch den wenn auch nur schwachen Resonazeffektes kommen somit immer noch Ölhaltige Abgas, rezirkuliert mit zur Verbrennung.
War doch gar nicht so schwer, oder? Gr. Molly:lachtot: :lachtot: :lachtot: :ironie:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von hotte hotte - 26.06.14 12:20 Uhr Klicks:48
genau, darum fliegen die Bienen sehr gerne in den Auspuff, daraus wird dann der guter Honig gewonnen.:2thumbs:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.06.14 12:52 Uhr Klicks:46
Hallo Udo,
da spricht man dann von rezirkulierender Verbrennung so eine Art Nachbrenner, wie bei den Turbinenstrahltriebwerken der Flugzeuge.
Ganz schöne moderne Motörchen haben wir, muss ich schon sagen. :hurra3:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Heimann Heimann - 26.06.14 15:53 Uhr Klicks:48
Laubbläser, Kettensägen, Freischneider und Co haben ausschließlich Membranvergaser, die ohne Schwimmerkammer und Schwimmer arbeiten. Somit reduziert sich noch einmal die Möglichkeit, Öl zu hinterlassen, beträchtlich.

Nun gut, ich glaube, wir haben deutlich gemacht, dass Rovinjs Vorgehen für die Allgemeinheit der Laien ungeeignet ist und Profis vorbehalten bleiben sollte. Die haben ja Abschreibungsmöglichkeiten, die uns Normalbürgern nicht zur Verfügung stehen.

Gut.

Freundliche Grüße

Heinz
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.06.14 16:51 Uhr Klicks:49
Von Liqui Moly gibt es einen Vergaserreiniger ,der im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis dem Benzin/Ölgemisch beigegeben wird .Dieser Zusatz wirkt nicht nur im Vergaser ,sondern an allen Stellen die mit dem Gemisch in Kontakt kommen,Verharzungen und Ablagerungen werden abgebaut,auch der Brennraum wird so von zuviel Ölkohle befreit.Dies ist der richtige Weg um vermutete Rückstände schonend und professionell im Inneren des Motors zu minimieren bzw. zu entfernen .Aber vielleicht gibt man den Mannen vom o.g. Hersteller mal den Tip,das klarer Sprit dies alles genauso gut kann...oder etwa doch nicht ?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von - 26.06.14 20:59 Uhr Klicks:48
Hallo fipskeny, so einen Zusatz von Liqui Moly fahre ich seit gut einem haben Jahr auf alle meine Saxonetten. Bisher zwei der gefahrenen Motoren wegen anderer beschwerden geöffnet und ich muss nachträglich sagen, man muss schon einen großen Glauben entwickeln um zu sehen das es damit besser ist als ohne. Allerdings ein auch von Liqui MOS2 Molybdän als winziger Zusatz im Getriebeöl, na darauf schwör ich. Gr. Molly :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Stefan Stefan - 27.06.14 05:30 Uhr Klicks:49
Rovinj hat irgend wie recht 10 Min ist grade noch im Bereich vom nicht Kolbenfresser (grundlage NL-Motor) uns schon manchmal passiert,wir waren Jung und hatten die Spartas neu,nach genau sieben Kilometer war er DA . Also 10 Minuten geht noch (aber besser man (Mann) macht es nicht.

Gruß
Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von - 27.06.14 07:13 Uhr Klicks:52
@ Stefan. Der Motor läuft bei Vollgas keine 3 min. Ausser er hat einen defekten WDR und genug Getriebeöl drin. Da würde ich auch ne Pulle Hörnertee drauf wetten. Gr. Molly (schlaumeier!):wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 28.06.14 06:01 Uhr Klicks:45
....ich verstehe nicht ,wie man so einen technischen Blödsinn hier einstellen kann ,diesen dann auch noch verteidigt und sich selbst als "Profi" darstellt.Wir sprechen hier von einem Serien-Zweitaktmotor und von keinem Viertaktmotor .Wer nicht begreift ,das erstgenannter immer einen vorgeschriebenen Ölanteil im Kraftstoff braucht ,egal ob direkt zugegeben oder über eine Dosierpumpe ,der kann mir nur noch leid tun.Eigentlich hätte ich eine Kehrtwendung vom Verfasser erwartet,aber das ist wohl zuviel verlangt ...Wenn ich hier der Chef wäre , hätte ich die ganze Sache mit erhobenem Zeigefinger und eindringlicher Warnung für Nachahmer beendet !
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: kaum zu glauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.14 08:14 Uhr Klicks:52
Hallo Jörg,

das war ein guter Beitrag, um diesen Thread zu schließen, was ich hiermit erledigen werde.
:peka_closed:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: