Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette geht oft aus - Thumbnail von Olching Olching - 19.07.14 20:27 Uhr Klicks:53
Re: Saxonette geht oft aus - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 19.07.14 20:36 Uhr Klicks:48
Re: Saxonette geht oft aus - Thumbnail von Olching Olching - 19.07.14 20:46 Uhr Klicks:47
Re: Saxonette geht oft aus - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 19.07.14 20:51 Uhr Klicks:48
Re: Saxonette geht oft aus - Thumbnail von - 26.07.14 08:56 Uhr Klicks:50
Man kann vieles selber machen, wenn man weiß wie. Dazu: erst mal die Videos von Herbert Freisen bei youtube ansehen!:eek: Der erklärt jede Reparatur und Wartung und zeigt genau, wie man was machen muss. Das hier ist über den Vergaserausbau: ( Bing)

Es könnte am Standgas liegen ( kleine Schraube außen am Gashebel am Vergaser- einfach mal eine viertel Umdrehung nach rechts höher stellen und probieren und wenn es das nicht war, genauso wieder zurück ).Ist die Standgasdrehzahl des Motors dann im Stand (aufgebockt) zu hoch, so dass die Fliehkraftkupplung greift und das Rad anläuft, kann auch das die Ursache sein. Auch das Gemischverhältnis Benzin/ Öl sollte genau stimmen ( bei meiner 1:100, bei neueren 1: 50). Ich habe da ein Schnapsglas und fülle damit dann immer 5 cl Öl in einen 5 Liter Kanister Benzin. ( = 1: 100 Mix). Ich hatte das auch meiner meiner S. (die 20 Jahre in der Garage stand) und es lag letztlich an der Kraftstoffzufuhr. Das Sieb an der Hauptdüse des Vergasers war defekt ( der Motor hat das Sieb angezogen und zusammengestaucht) und dadurch kam weniger Benzin in den Motor. Die Schwimmerkammer ab- und wieder hinschrauben und die Hauptdüse -am besten mit Pressluft durchblasen . Das sollte jeder richtig hinkriegen können. Vorsicht aber mit dem oberen Teil des Vergasers( die drei Schrauben oben locker machen und den oberen Teil etwas abziehen ohne die Verbindung dabei ganz zu lösen (um dann zwecks Reinigung den ganzen Vergaser in Benzin einzulegen)- geht ohne Probleme. . Nimmt man das obere Teil aber ganz ab, fliegen z B zwei Federn raus und ein Plastikplättchen. Dann am besten die Videos von H Freisen ansehen, wie alles wieder richtig zusammengehört Ich brauchte aber
einen neuen Vergaser, weil der Gashebel dort, wo das Federende in den Plastikdeckel eingeschweißt ist, nach 26 Jahren brach ( Ermüdungsbruch). Damals glaubte man wohl Kunststoff hält ewig. Das Problem bei so alten Teilen ist aber - wie ich zumindest bei mir feststellte- der Kunststoff bzw die Kunststoffteile (wobei der Gummi offenbar noch am längsten hält).Als ich den alten Benzinschlauch auf den neuen Vergaser drückte, rieb das etwas von dem alten Gummi in dem alten gewebeummantelten Benzinschlauch ab und dieser war verstopft. Ein kleines Gummiteilchen geriet dabei in den Einfüllstutzen am Vergaser und ich konnte es z. Glück noch heraussaugen. Aber erst seit ich auch die Benzinschläuche erneuerte, schnurrt die Saxonette wirklich auch wie ein Kätzchen. Wenn der Motor heiß ist und man muss ihn anlassen, muss man oft mehrmals starten, bzw dabei Gas geben , wohl weil sich das Gemisch im Motor leichter verflüchtigt. Wegen Ersatz teilen (Seilzug) : Roland Witteck sagte mir. er hat keine Zeit für Internet und die vielen Anrufe. Einfach mal bei SFM Bikes anrufen,(nach der 2012 Insolvenz - zu gut zu teuer für den Markt?- nur noch ein 5 Mann/ Frau betrieb). Die sind sehr nett und wissen auch , wer alles den Lagerbestand der alten Firma hat, und werden sich sicher ggf bemühen, den Erstatzteilverkauf wieder besser zu (re-)organisieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette geht oft aus - Thumbnail von eddy eddy - 26.07.14 12:05 Uhr Klicks:39
Anzeige: