Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich lese sehr aufmerksam die Beiträger der „Alten Hasen“ und der „Experten“.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass jemand einen abschließbaren Tankdeckel wollte.
Da ich meine Gerda (so heißt jetzt meine Sparta) so etwa 10 Stunden pro Tag am Bahnhof abstellen muss, ist auch für mich so ein abschließbarer Tankdeckel interessant.
Außerdem wollte ich für die Regenkleidung, Handschuhe und mein Stirnband einen Gepäckträger- Koffer anbringen, damit ich diese Teile nicht immer mitschleppen muss.

Gesagt getan!

Meine Idee war, dass der Gepäckträger- Koffer den Tankdeckel abdecken soll, damit man ihn nicht mehr abdrehen kann.
Habe dann aus dem Baumarkt ein Scharnier gekauft (keine 4 Euro), um den Gepäckträger- Koffer hochklappen zu können.

Außerdem sollte dieser Umbau keine bleibenden Veränderung an meiner Gerda darstellen, denn ich möchte ihn auch wieder zerstörungsfrei abnehmen können.
Durch das Versetzen nach Hinten geht der Gepäckträger- Koffer auch super gut auf und bleibt auch offen. Nichts drückt am Sattel und beim Fahren stoße ich auch nicht mit Hintern am Koffer! *lach*

In meiner Bildergalerie findet ihr ein paar Fotos mit Erklärungen. Die meisten Bilder erklären sich schon von selbst.

Benötigt habe ich für diesen Umbau:

Gepäckträger- Koffer mit Einbauteile (von Gerda, habe 25 Euro dafür bezahlt)
Akku- Schrauber mit Bits, Stahlbohrer (4 und 6 mm)
Achter Schraubenschlüssel
3 Tassen Kaffee :kaffee3:

Allerdings habe ich den Koffer wieder abgebaut, weil mir immer noch nicht eine gute, einfache und preiswerte Lösung eingefallen, wie ich den Gepäckträger- Koffer hinten von Innen verriegeln kann, damit er nicht in die Tankstellung geht und nicht rappelt.:applaus:

Hat von euch einer eine Idee? :question:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
gefällt mir :up:

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Erfinder,gut überlegt.ohnedrehzahl:bulb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gute arbeit, zwei Fliegen mit einer Klappe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
im warsten sinne
muhahahaha

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dom, kaufe dir 2 Flacheisen, 2cm breiter als der Gepäckträgerrahmen.Biege die Enden jeweils etwas nach oben.Auf dem oberen, (vorher umdrehen )befestige den kleineren Teil einer sogn, Schlossvorhangfalle. Beide Flacheisen zum Schutz des Rahmens mit etwas Gummi (alter Schlauch)Appolstern und dann mit 2 Schrauben und einem Disstanzstück zusammen schrauben.Kippe deinen Koffer runter, zeichne den Längsschlitz von unten an.Mehrere Löcher nebeneinander bohren, den Rest mit einer Feile.Jetzt kannst du deinen Koffer von innen mit einem Schloß abschließen und hast gleichzeitig deinen Tankdeckel:andiearbeit: gesichert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 20.04.08 22:44 Uhr Klicks:80
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter! :dafuer:

Du, ich habe noch so einen kleinen Druckgasdämpfer irgendwo im Keller! (muss ihn nur noch finden)
Der ist von der Dachluke meines Segelbootes.
Könnte passen!
Ich schmeiß mich weg, wenn das passt und klappt! :applaus:

Dann drehe ich ein Kurzvideo davon! :wink:

:prost:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Neulich war das Thema " Rückspiegel " angesagt, in deine Gerda stellst du dir eine 12V Batterie, und am Lenker ein LCD TV , hinten am Gepäckträger eine Rücküberwachungskamera , wir können zwar nicht mehr von Gewichtseinsoarung reden, aber du brauchst dich nicht mehr Umdrehen, das wäre doch mal was, Oder.lach, lach.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha! :wink:

Im welchen Jahundert lebst du denn? *lächel*

Heute gibt es schon Brillen mit eingebauten Bildschirm!
Und die Funkkameras sind so klein, wie eine Streichholzschachtel. Die klebt man aufs Schutzblech! :wink:
Dafür baue ich doch meine Gerda nicht um ! *lach*
Und außerdem habe ich ja auch einen Rückfahrsensor im Rücklicht! :applaus:

...demnächst wirst du wohl noch eine "James-Bond-Edition" anregen, so mit MG dran und Flammenwerfer...
:reib:

humorvolle Grüße aus Duisburg

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo timo!

Danke für den Tipp! :danke:

Das mit der Schlossfalle ist eine gute Idee. Allerdings wird es dann sehr rappeln, weil ich das Schloss irgendwie auf Spannung setzen muss. Sonst sitzt es nciht fest auf dem Gepäckträger.
Vielleicht ginge eine einfache Schraube , die von unten durch den Koffer geht und von Innen mit einer Flügelschraube angezogen werden kann, damit der Koffer fest auf dem Gepäckträger sitzt und nicht rappelt. Außerdem könnte man dann den Koffer mit einer Gummidichtung um die Schraube wieder Wasserdicht machen.
Was hälst du davon ?
:question:
Gruß

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 20.04.08 22:07 Uhr Klicks:96
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter!

Das ist nur ein Spaßbild und nicht unser Hund. Ich würde sowas nicht mit einem Hund machen. Habe es nur als Jux in die Galerie gestellt.
Wir haben keinen eigenen Hund, aber unsere Nachbarin hat einen, der uns schon in seiner Herde aufgenommen hat. Er passt auf uns auf. Werde ihn mal in die Galerie setzen. Natürlich unverkleidet ! *lach*
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dom,

vor Jahren habe ich mir "Einkaufskoffer" auf meine Saxos montiert. Normalerweise: eine praktische Sache.

In den Wochen danach sind mir die Saxos von etwas stärkeren Winden einfach umgeblasen worden, wenn ich sie während einer Pause auf den Zweibein-Ständern parkte. Folge: mehrere Rückspiegel gingen zu Bruch!! ---

Warum:
1.Die Zweibeinständer in der bisherigen Ausführung sind irgendwie fehlkonstruiert;
2.Durch die Montage der Koffer auf die Gepäckträger verschiebt sich der Schwerpunkt der Maschine nach oben, und der leichte Wind hat noch leichteres Spiel!!

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du die unliebsamen Erfahrungen n i c h t machst!! Seitentaschen sind besser.
Die Sperrung des Tankdeckels müßte m.E. auf anderer Weise gelöst werden.

MfG.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
z.B. mit 'ner kleinen Schließfalle über dem Deckel, wird dann von den Seitentaschen verdeckt
Eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo tito!

Ich stimme dir in jeder Hinsicht zu!

Ich habe ja schließlich auch Packtaschen! Ich habe doch ganau aus diesem Grunde darauf Wert gelegt, dass der Gepäckträgerkoffer schnell und einfach abzunehmen ist.
Aber Packtaschen haben eine größere Fläche. Der niedrigere Schwerpunkt der Packtaschen wird durch den geringeren Windwiderstand des Gepäckträgerkoffers kompensiert.

Ich habe die Möglichkeit meine Gerda mit Gepäckträgerkoffer so zu parken, dass sie nicht umfallen kann. (Anketten an Zaun, Geländer usw.)

Und du hat Recht, der Zweibein-Ständer (bitte nichts Falsches Verstehen) ist Mist.
Ich kenne ihn von der Luxus...

:prost:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also, dynamisch gesehen:
Das Kippmoment ist das Produkt aus Windangriffsfläche (hier: vertikale Projektionsfläche der Box / Tasche) und Hebelarm, näherungsweise gemessen ab Aufstandsfläche des Rades (Boden, Erde, Wiese) bis Schwerpunkt der vertikalen Fläche.
Dieser Wert überlagert das ohnehin vorhandene Kippmoment des Rades.
Beispiel 1: Fläche Seitentasche 0,40x0,40 m= 0,16 m²
Windstaudruck = 0,5 kN/m²
Winddruck auf Tasche 0,5*0,16 = 0,08 kN
Hebelarm 0,65 m ( ab Boden bis Mitte Tasche, geschätzt
Kippmoment = 0,08*0,65 = 0,052 kNm

Beispiel 2: Fläche Box 0,40x0,20 m= 0,08 m²
Windstaudruck = 0,5 kN/m²
Winddruck auf Tasche 0,5*0,08 = 0,04 kN
Hebelarm 0,85 m ( ab Boden bis Mitte Tasche, geschätzt
Kippmoment = 0,04*0,85 = 0,034 knm

Was "dom" vermutet, dass die Box wegen der geringeren vertikalen Fläche kompensiert, ist bei den angenommenen Zahlen richtig.
Aber, bei Packtaschen ist das rückdrehende Moment zu beachten, am besten nur einseitige Packstasche, und die immer zum Wind ausgerichtet,
EMPFEHLUNG: SAXO als Wetterhahn

ein kleiner Ausflug in die Statik
von eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddi! :applaus:

... ich sagte doch schon. Saxos einfach so anbinden oder anketten, dass sie nicht umfallen können.
Das ist Physik zum Anfassen und auch für uns Laien verständlich.

Aber hast du vielleicht bei deiner Berechnng berücksichtigt, dass in Pachtaschen auch "Six-Packs" sind? :prost:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, aber nur auf der windzugewandten Seite, wie heißt das in Deiner Sprache
-LUV-Seite, dann rückdrehend
-LEE-Seite, dann verstärkende

alles klar?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ay ay !

...aber bei unserer Saxo ist Lee immer nur Backbord! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo christoph - ist es nicht so .... was morgens luv ist kann am abend lee sein.
Spass ! man könnte die Saxonette auf einen drehteller stellen und mit einer windfahne versehen. dann dreht sie sich immer in den Wind. luv wäre dann immer (segler mögen das nicht) vorne..... Anker auslegen ? ich weiß nicht !
tschüß christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
*grins* :wink:

Hallo Horst!

Wenn du mal mit deiner Saxo fahren würdest, dann wüsstest du, dass der Wind IMMER von Vorne kommt! :bier: *gröhl*

... es sei denn die wahre Windgeschwindigkeit wäre größer als 20 km/h! Deine Maschine fährt doch auch nur 20 km/h, oder?

Aber eigentlich wollte ich wissen, was ihr von der Tankhalterung sagt. Und außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass durch eine verstopfte oder eingeschränkte Tankbelüftung einige Saxos wirklich nicht richtig laufen... :racer:

Gruß

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Luv heißt: wo die "Luvt" herkommt:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.. ich wollte damit sagen, dass unsere Saxos auf der linken Seite (Backbord) die Tendenz haben, umzukippen (bei dem Zweibein-Ständer), weil dort der Motor hängt...

:wink:
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das wäre das positive Drehmoment, Tasche an anderer Seite wäre das negative und dreht dem Kippen entgegen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Neulich in der Stadt sah ich ein Vollbepacktes Postfahrrad mie Elektro-Antrieb, da war ein Superständer dran , hate leider keinen Fotoaperat dabei , das wäre was für die Saxos.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha! :bier:

Wenn du den meinst, der das Vorderrad abstützt und Rollen hat, dann schmeiß ich mich weg. Damit musst du zum TÜV, weil du das Fahrverhalten veränderst... *lach*

Und wieso schreibst du deinen Beitrag unter "Verschließbarer Tankdeckel und Gepäckträger" und nicht bei Fahrradständer? *grübel*

Sonnige Grüße :sun:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es geht doch um das Umkippen, lese doch selbst wie oft du von Umkippen geschrieben hast, du schreibst über das Segeln,Windgeschwindigkeiten, Nachbars Hund, aber mich zurechtweisen !!.Hat auch nix mit dem Thema zu schaffen!

Es war im Übrigen nicht der Ständer am Vorderrad, aber ich sag jetzt nix mehr, :prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bleibt ruhig und freundlich, Kollegen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber immer doch , man beachte die Smilies:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddi!

Dampframme und ich hatten es scherzhaft gemeint.

Ich kann den Micha nämlich nicht leiden (sehen)! *lach*
:prost:

Oder was sagst du dazu, Dampfrämmchen? ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bussi! :prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wir sehn uns BKH...:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Dom!

Ich hatte eine Idee zum abschließbaren Tankdeckel in die Tat umgesetzt und den Beitrag - eigentlich ein wenig versehentlich - unter dem Beitrag "Tankdeckel" eingesetzt.

Ich hatte eigentlich inzwischen mal ein Feedback - gleich welcher Art - erwartet, aber scheinbar hat noch gar keiner etwas davon gemerkt.

Deine Meinung zu meiner Idee würde mich schon mal interessieren.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Deine Idee und die "Umsetzung" finde ich klasse. ich hab aber nee "Classic" da funzt das nicht so
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Egon!

Du hast eine super Lösung für deine Saxo gefunden, :up: genauso, wie ich es für meine Bedürfnisse an meiner Saxo gemacht habe.

Für einen abschließbaren Tankdeckel aller Saxos ist mir spontan etwas eingefallen, dass ich dir gerne erklären möchte. Ich bin aber kein Mechaniker oder Schlosser. Ich könnte es nicht bauen, obwohl es nicht so schwer wäre.

Man benötigt Blech (V2A ?) mit einem Ausschnitt, der so eben über den Tankstutzen passt, aber nicht über den Tankdeckel, wenn er aufgeschraubt ist. Das Blech müsste so geschnitten sein, dass es sich nicht um den Tankstutzen drehen lässt. nicht rappelt und eine "Nase" nach oben hat, wo später das Loch für das Bügel-Schloss kommt.
Das Gegenloch müsste dann fest am Tankdekel angebracht sein, so dass der Tankdeckel nicht mehr zu drehen ist, wenn das Schloss doch das Blech und die Halterung am Tankdeckel gesteckt ist.
Dafür müsste der Tankdeckel (wie in meiner Version) durchbohrt werden. Aber am oberen Ende der Schraube müsste dann eine Öffnung sein, wo man das Schloss durchstecken könnte.

Diese Variante passt auf alle Saxos und ich denke, sie kostet auch nicht so viel. Das Teuerste ist wohl des Bügelschloss.

Was hälst du davon? :question:
War meine Beschreibung verständlich oder konnte ich dir das nicht verständlich machen.
Wir können gerne auch mal telefonieren.

Geht bestimmt auch noch einfacher und "schnittiger" !

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :danke:
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Dom!

Ich glaube, langsam habe ich kapiert, was Du eigentlich meinst. Es hat 'ne Weile gedauert, aber man ist ja auch nicht mehr der jüngste.

Eigentlich müsste es auch gehen, einen Winkel aus V2A zu biegen, von dem der eine Teil mit Sekundenkleber, Montagekleber oder 2-Komponentenkleber oder was weiß ich, neben dem Tankdeckel auf den Tank zu kleben.

Der genau neben dem Tankdeckel nach oben ragende Schenkel des Edelstahlwinkels müsste dann für ein Schloß eine Bohrung haben. Für das Gegenstück wird nach Deiner Version der Tankdeckel einfach durchbohrt und eine Gewindeschraube mit geschlossenem Ring als Kopf wird mit 2 Muttern am Tankdeckel befestigt.

Das wäre doch der Hit! Einfach, schnell und wirkungsvoll. Nur - man muss den richtigen Kleber haben.

Na, dann!

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mensch Egon! Suuuuuper!
:up:

Auf Kleber wäre ich jetzt nicht gekommen.
Sika Flex 201 dichtet alles und klebt dir die Haut weg.
Ich kenne es von meiner alten Holzsegeljacht. Das Zeug hält ewig, lässt sich bearbeiten wie Silikon, ist aber etwa 100 mal strapaierbarer und säure- und benzinfest. So eine Kartusche kostet ca. 6 Euro!
Das würde gehen.
Mit dem Zeug könnte man sogar den Tank anbohren (was ich sonst nie tun würde) und dann die Konterschraube damit abdichten! Wäre absolut dicht. Auf Jahre!

... warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?? *lach*

Klasse Idee :applaus:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, moin, Dom!

Den Kleber werde ich mir mal besorgen. Hört sich gut an. Das Klebeverfahren müste sich eigentlich für alle Saxonette-, Spartamet- oder Herkulesmodelle eignen. Wenn der von Dir genannte Kleber Benzin- bzw. Säurefest ist, könnte man die im Deckel festzuziehende Schraube zusätzlich mit dem Kleber fixieren.

Man, der Schiet wird ja immer besser!

Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Gruß Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hat von euch einer eine Idee?

Ja ich!:bulb:

Schau mal in meine Bildergalerie.

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey, Wurzelsepp!

Sag einmal, hast Du diese gelochte Platte über den ganzen Gepäcktrager gelegt oder nur im hinteren Teil? Wenn ich es richtig sehe, hast Du wohl an der dem Schloss gegenüberliegenden Seite ein Scharnier angebracht?

Das Ganze sieht wirklich gut aus! Glückwunsch!

Gruß
Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Egon!

Die 1,5mm rostfreie Platte ist ganz kurz Länge 100mm Breite 170mm
Die Breite ist auf jeder Seite 15mm abgewinkelt und mit einer U-Schiene eingefasst, so auch die hintere Seite.

Bei der Auflage vom Tankdeckel habe ich im Schraubstock von der Grösse des Tankdeckels eine Beule rein gedrückt das das Lochblech eine schöne Auflage hat.

Zusätzlich wird das Lochblech unter die Strebe vom Gepäckträger geschoben (ca.8mm) nun hält es schon, und das Schloss kann man dann da anbringen wo es nicht klappert es sind ja durch die Löcher viele Möglichkeiten!

Nun weist Du mehr!!!

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Wurzelsepp!

Irgendwie ist das Teil ein Hit. Gefällt mir. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Schönen Sonntag.

Grus
Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schöne Lösung, aber wenn ich meine Mofa auf den guten Perserteppich ins Wohnzimmer stellen würde, ich glaub, das gäb AÄÄÄrger.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddiwars!:wink:

Perserteppiche gibt es am Sperrmüll, schau doch mal nach wenn der Nachbar was raus stellt!

Hab ich auch so gemacht.

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüß`di. Sepp!

... mir ist deine Lösung für meine kleine Gerda etwas zu voluminös. Da wird der Tank ja zum Hochsicherheitstrakt.

Und Metall auf Metall birgt in sich immer die Gefahr des Rappelns und Klapperns.

Aber ansonsten eine wirklich gute und saubere Arbeit! :up:

.. aber ich gehe jetzt mal erst nach draußen. Wir wollen noch ein wenig möfeln heute...

Bis denne... :sun:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.04.08 22:45 Uhr Klicks:69
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: