Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 06.08.14 21:31 Uhr Klicks:67
Hallo alle Zusammen, ich fahre im Moment Gemisch mit dem Verhältnis 1: 50. Motor springt ohne Mullen und Knullen an.
Auch so kann ich nicht meckern.Das Kerzenbild ist am Isolator Rehbraun,wenn auch etwas dunkel. Soll ich wirklich das vorgeschriebene 1: 100 fahren und mir einen Klemmer riskieren?? Bitte um eine Empfehlung.
Herzliche Grüße Frank:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Rolando Rolando - 06.08.14 21:34 Uhr Klicks:61
Wenn du einen 599er Motor fährst ist das okay 1:50

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 06.08.14 22:23 Uhr Klicks:59
Hallo Rolando,ich habe einen 199er Motor. Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von moppracer moppracer - 07.08.14 07:15 Uhr Klicks:64
ich fahre 1:80, ist ok. Das sind (auf einen etwas "geblähten" 5l Kunststoffkanister = 6l) 80ml 2T Öl.

Gruss v. Mopprace

:geist2: :mumie3: :mumie3: :mumie3: :geist2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 07.08.14 20:06 Uhr Klicks:59
Ich fahre auch bei allen meinen Saxonetten 1:80 Gemisch. Allerdings immer Markenöl. Zur Zeit Gastrol. Wer gut schmiert der gut fährt:freu: .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 07.08.14 21:26 Uhr Klicks:57
danke Rainer der moppracer macht das auch und ich werde bei der nächsten Anmischung das probieren.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 08.08.14 18:13 Uhr Klicks:47
War schon immer so. Meine "alten " Fahrzeuge hatten noch schöne Schmiernippel an allen möglichen und auch unmöglichen Stellen, aber das Material hat auch lange gehalten bei entsprechender Pflege. Heute keine Spurstangenköpfe kein Achsschenkel keine Gelenkwelle mit Nippel.
Alles nur noch wegschmeißen. Eine Verschwendung von Recourcen. Schönes WE Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 07.08.14 21:25 Uhr Klicks:55
danke für den Tip. werde ich bei der nächsten Anmischung auch versuchen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von - 07.08.14 22:08 Uhr Klicks:56
Hallo Frank. Wenn Du mit Deinem Moppel bis zu der erlaubten 20 Kmh unterwegs bist würde ich 1:100 tanken. Sobald es etwas schneller wird so mit Umweltmodul usw. ist die vorab von einigen Kollegen empfohlene 1:80 sicher nicht das Schlechteste. Gr. Molly. Und naja auch noch so am Rande erwähnt. Guter Spritt und gutes Öl schadet sicher auch nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Krischi Krischi - 07.08.14 22:28 Uhr Klicks:53
Moin Kinners,
bin grad beim Erbsen zählen, bei 1:80 auf einen etwas "geblähten" 5l Kunststoffkanister = 6l komme ich immer wieder auf 75ml 2T Öl.
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 07.08.14 23:50 Uhr Klicks:55
jo guter spritt aral od shell v besten und eurol bzw fuchs öle voll synt.und immer schön aufs kerzenbild achten.gr.helmut:up: :up: :up: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 08.08.14 18:06 Uhr Klicks:54
Hallo Helmut,ich fahre Fuchs Mischöl und Super von Shell. sollte also das Maximum sein was geht. Bei der geringen verdichtung würde auch "Wascbenzin" funktionieren aber das kommt mir nicht in den Tank. Ich habe die Erfahrung gemacht bei den Rasenmäher und anderen Kleinmotoren das der Super mit 100 Oktoan von Shell länger hält und besser zündfähig bleibt.Aber es ist auch ein bischen wie Perlen vor die Säue werfen. Das Ergebnis zählt!!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Bias Bias - 08.08.14 18:25 Uhr Klicks:49
Hallo,
"guter spritt" und "Waschbenzin":skeptisch:
Ãœberlegt doch bitte mal vorher, was ihr hier so von euch gebt.
Dieses ist ein öffentliches Forum, kann jede(r) mitlesen.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 08.08.14 18:59 Uhr Klicks:52
hallo Andreas, das Waschbenzin bezieht sich auf die niedrige Verdichtung nicht was da wirklich reingehört.
Da hast Du mich falsch verstanden. Sorry:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.14 19:07 Uhr Klicks:51
Mit Kerosin hebt die Saxonette ab.:ironie:


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.08.14 14:36 Uhr Klicks:36
Einspruch Euer Ehren !

Trotz Ironie: Nix mit Zisch, Knall Ãœberschall !

Kerosin liegt von der "Kettenlänge" (bei den Alkanen zwischen "Benzin" (C5 bis C9) und "Diesel" (C14 bis C18)).

Mit Kerosin würde zwar ein Dieselmotor (kurzzeitig) laufen, aber eine Saxo bekämest Du mit diesem Kraftstoff niemals gestartet, weil der Stoff im Vergaser eben nicht vergast!

Gruss von Mopprace

:duese5:
Kerosin ist ausschließlich für Strahltriebwerke (und früher als Lampenöl) verwendbar !

:mumie3: :mumie3: :geist2: :mumie3: :mumie3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 08.08.14 20:07 Uhr Klicks:50
hallo flieger, hast du auch einen vornamen oder habe ich es nicht gesehen,nun glaube versetzt auch berge, habe auch mal gelesen man soll ab und zu aspen benzin tanken, aber ich denke je nach dem in welchen drehzahlen man fährt soll man das gemisch anrühren und ich fahre bei der 499er halt shell od aral das beste wegen dem bio anteil, mag ja auch nur einbildung sein, aber er läuft super und springt per hand spätestens beim 2 mal an auch im winter,anteil öl von fuchs od eurol so um die 1-70-75,bei meiner 599er wenn fertig macht fortschritte werde ich 1-40 fahren der kat bleibt erst mal dran.
gr. helmut:up:

meine nl v 2004 ohne propleme bis heute....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 08.08.14 22:34 Uhr Klicks:50
Kerosin unterscheidet sich von Petroleum neben dem engeren Fraktionierschnitt im Wesentlichen durch die Zugabe funktionaler Additive (siehe auch,[2] Appendix D, oder[6]) die für eine Verwendung als Flugzeugtreibstoff erforderlich bzw. nützlich sind.
Kerosin ist also ein etwas besseres Petrolium.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 09.08.14 09:40 Uhr Klicks:48
Moin Helmut, natürlich habe ich einen Vornamen.: Frank
Die meisten sagen Bartschi aber das soll sich jeder aussuchen wie er möchte.

Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 09.08.14 10:26 Uhr Klicks:50
moin bartschi, jetzt fällt es mir wieder ein wir hatten mal gemailt, weiß aber jetzt nicht mehr worum es ging,
seit einiger zeit macht mir die solex kopfweh und bereitet
mir viel schweiß, da sind mir saxos doch lieber, die lassen sich per pedalantrieb doch locker strampel..

grüße und ein schönes wo-ende, hier hat es geschüttet.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 09.08.14 16:56 Uhr Klicks:43
Und wir warten auf ergiebigen Regen.Bei unseren sandigen Böden brauchen wir andere Mengen als das Letzte mit 5 l pro Quadratmeter. Schönes WE Bartschi:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 09.08.14 18:05 Uhr Klicks:49
hallo bartschi, ich warte sehnsüchtig auf angenehme 20 grad, dir auch ein schönes wo ende.gr. helmut:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.08.14 15:01 Uhr Klicks:47
@ Flieger 56

Einspruch,

100 Oktan schaden nicht, aber alles was über 92 hinausgeht (früheres Normalbenzin) ist Vergeudung. Die hohe Oktanzahl soll nur die "Frühzündung" bei hochverdichteten Motoren vermeiden, spielt also bei 1:7 oder 1:8 überhaupt keine Rolle. Früheres Flugbenzin zB für ´ne Messerschmitt Bf 109 hatte 120 Oktan, was durch hohen Benzolzusatz erreicht wurde. Kipp´ste allerdings derartigen Sprit in die Saxo, ist der Motor in kürzester Zeit so verrußt, das nix mehr läuft !

Mopprace:ugly2: :crazy2: :furz: :mumie2: :headbash:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gemisch 1: 100 - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 11.08.14 21:13 Uhr Klicks:40
genau so sieht es aus. danke Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: