@ Flieger 56
Einspruch,
100 Oktan schaden nicht, aber alles was über 92 hinausgeht (früheres Normalbenzin) ist Vergeudung. Die hohe Oktanzahl soll nur die "Frühzündung" bei hochverdichteten Motoren vermeiden, spielt also bei 1:7 oder 1:8 überhaupt keine Rolle. Früheres Flugbenzin zB für ´ne Messerschmitt Bf 109 hatte 120 Oktan, was durch hohen Benzolzusatz erreicht wurde. Kipp´ste allerdings derartigen Sprit in die Saxo, ist der Motor in kürzester Zeit so verrußt, das nix mehr läuft !
Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEinspruch,
100 Oktan schaden nicht, aber alles was über 92 hinausgeht (früheres Normalbenzin) ist Vergeudung. Die hohe Oktanzahl soll nur die "Frühzündung" bei hochverdichteten Motoren vermeiden, spielt also bei 1:7 oder 1:8 überhaupt keine Rolle. Früheres Flugbenzin zB für ´ne Messerschmitt Bf 109 hatte 120 Oktan, was durch hohen Benzolzusatz erreicht wurde. Kipp´ste allerdings derartigen Sprit in die Saxo, ist der Motor in kürzester Zeit so verrußt, das nix mehr läuft !
Mopprace