Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
199er Motor auf 1-stufiges Getriebe umbauen? - Thumbnail von Partyfan Partyfan - 12.08.14 17:30 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich kĂŒrzlich mehr oder weniger durch Zufall zu einer Saxonette gekommen bin. Ist ein '87er Modell, welches ein Nachbar loswerden wollte.
Der Zustand ist ziemlich gut und der Motor lĂ€uft auch anstĂ€ndig. Leider nervt besonders bergauf die GerĂ€uschentwicklung des Getriebes. Habe erst vermutet es wĂ€re evtl. was kaputt (Lagerschaden o.Ă€.), aber hier war zu lesen, daß das fĂŒr die 3-stufigen Getriebe wohl typisch ist.
Habe zunĂ€chst mal den Getriebeölstand kontrolliert, war aber ok. Werde als nĂ€chstes evtl. mal das hier empfohlene Additiv mit MoS2 ausprobieren, verspreche mir aber keine allzugroße Verbesserung davon. Ich denke langfristig wĂ€re wohl das einstufige Getriebe mein Favorit. Daher die Frage, lĂ€sst sich der 199er Motor umbauen oder muss der komplette Motor gewechselt werden?

Vielen Dank & GrĂŒĂŸe aus WĂŒrzburg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo nach WÜ,
ich glaube Du solltest Dir erstmal den Motor,Auspuff ansehen sooo Laut ist der gute 199 auch nicht und LĂ€rmquellen hat es eine menge evtl. kannst Du sie ja mal vorstellen in Lohr oder Marktheidenfeld oder bei mir.
g Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jochen,
Danke fĂŒr die schnelle Antwort und Danke fĂŒr dein Angebot. Werde bei Bedarf gerne mal darauf zurĂŒckkommen.
Es ist halt auffĂ€llig wenn man bergauf fĂ€hrt, d.h. mehr Druck aufs Getriebe kommt. Dann wird es lauter, ist aber kein Scheppern, sondern eher ein Jaulen. In der Ebene kaum zu hören. Und wenn der Motor und das Öl noch kalt sind, ist es auch bergauf noch relativ ruhig. Kommt dann erst bei zunehmender ErwĂ€rmung.
Viele GrĂŒĂŸe,
Lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist schon ein großer Unterschied,die 1stufer sind viel leiser beim fahren.:up:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er Motor auf 1-stufiges Getriebe umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.14 19:43 Uhr Klicks:43
Hallo Lars,

ein Umbau ist nicht möglich. Die GehÀuse sind unterschiedlich.

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe mal ein Foto gemacht links das 199er GehÀuse dreistufig,und rechts dass vom 399er-499er Motor,einstufig

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1hcDwxDT.jpg

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schönes Foto:up:
:confused: Und wo kann man da erkennen dass der Umbau auf Einstufer nicht funktioniert ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er Motor auf 1-stufiges Getriebe umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.14 16:42 Uhr Klicks:35
Hallo Dietmar,

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Azokx8sY.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PmtqpMVt.jpg

die GehĂ€use haben unterschiedliche LĂ€ngen. Der 3-stufige Motor, hier im Bild rechts, ist kĂŒrzer als der 1-stufige Motor. Daher passen die Getriebeteile nicht. Die Kurbelwellen sind identisch.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,
vielen Dank fĂŒr die informativen BeitrĂ€ge und die super Fotos:danke:

Werde evtl. mal noch dieses Additiv ausprobieren aber lÀngerfristig vielleicht dann doch ein anderer Motor...
macht nĂ€mlich wirklich Spaß das Möfchen:rollsmile:

Viele GrĂŒĂŸe,
Lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: