Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich kĂŒrzlich mehr oder weniger durch Zufall zu einer Saxonette gekommen bin. Ist ein '87er Modell, welches ein Nachbar loswerden wollte.
Der Zustand ist ziemlich gut und der Motor lĂ€uft auch anstĂ€ndig. Leider nervt besonders bergauf die GerĂ€uschentwicklung des Getriebes. Habe erst vermutet es wĂ€re evtl. was kaputt (Lagerschaden o.Ă€.), aber hier war zu lesen, daĂ das fĂŒr die 3-stufigen Getriebe wohl typisch ist.
Habe zunĂ€chst mal den Getriebeölstand kontrolliert, war aber ok. Werde als nĂ€chstes evtl. mal das hier empfohlene Additiv mit MoS2 ausprobieren, verspreche mir aber keine allzugroĂe Verbesserung davon. Ich denke langfristig wĂ€re wohl das einstufige Getriebe mein Favorit. Daher die Frage, lĂ€sst sich der 199er Motor umbauen oder muss der komplette Motor gewechselt werden?
Vielen Dank & GrĂŒĂe aus WĂŒrzburg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich bin neu hier im Forum, da ich kĂŒrzlich mehr oder weniger durch Zufall zu einer Saxonette gekommen bin. Ist ein '87er Modell, welches ein Nachbar loswerden wollte.
Der Zustand ist ziemlich gut und der Motor lĂ€uft auch anstĂ€ndig. Leider nervt besonders bergauf die GerĂ€uschentwicklung des Getriebes. Habe erst vermutet es wĂ€re evtl. was kaputt (Lagerschaden o.Ă€.), aber hier war zu lesen, daĂ das fĂŒr die 3-stufigen Getriebe wohl typisch ist.
Habe zunĂ€chst mal den Getriebeölstand kontrolliert, war aber ok. Werde als nĂ€chstes evtl. mal das hier empfohlene Additiv mit MoS2 ausprobieren, verspreche mir aber keine allzugroĂe Verbesserung davon. Ich denke langfristig wĂ€re wohl das einstufige Getriebe mein Favorit. Daher die Frage, lĂ€sst sich der 199er Motor umbauen oder muss der komplette Motor gewechselt werden?
Vielen Dank & GrĂŒĂe aus WĂŒrzburg