Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 07.09.14 19:34 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen
Ich wolte mal in die runde Fragen ob einer schon mal diese komische Ger├Ąuch entwieglung mal am motor hatte auspuff ist neu der kans nicht sein pool rad pr├╝fe ich die tage kolben ring 1 jahr alt ca 400km gefahren die ger├Ąuche sind schon von anfang an da nun will ich mal mich drum k├╝mmern hir ein video

wenn mann aus macht h├Ârt mann es deutlich und das anziehen ohne auf on zu haben h├Ârt mann es leicht!

Gru├č
Hans

&feature=youtu.be
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.09.14 19:53 Uhr Klicks:49
Hallo Hans
Habe vor ein par Tagen einen Motor zusammengesetzt.Kolben,Kolbenring und Nadelh├╝lse neu.Bei anschlie├čendem Probelauf w├Ąre ich dann fast in Ohnmacht gefallen.Der hat geklackert.... Wollte schon wieder alles aufschrauben.Kerze raus und nochmals angezogen.Klackern weg ! Kerze wieder rein. Klackern wieder da. :confused:
Schl├Ąuche vom Dekoventil ab. Klackern weg.:idee: Das Deko gewechselt. Alles OK. So ein heftig klapperndes Deko habe ich auch noch nicht gehabt !
Will sagen : Eine M├Âglichkeit.

Gru├č Dietmar
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 07.09.14 21:06 Uhr Klicks:50
Hallo Dietmar

Danke F├╝r den Tip Werde das morgen nach der arbeit mal testen

Gru├č
Hans
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.09.14 21:10 Uhr Klicks:48
Ja - sag dann mal obs daran lag oder nicht.

Gru├č Dietmar
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 07.09.14 22:47 Uhr Klicks:49
Dr├╝cke mal mit einem Kochl├Âffelstiel durch das Kerzenloch auf den Kolben wenn er nach UT geht, halte das Polrad dabei fest, wenn es einen leichten Knuck gibt hat das untere Pleullager oder das Kolbenbolzenlager Spiel. Teste es mehrfach, oder es ist ein vom Kern gel├Âstes Polrad.
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 08.09.14 21:34 Uhr Klicks:43
Hallo Hondaboy

Pohlrad hab ich schon gepr├╝ft werde morgen mal ein anderes anbringen mit kolben werde ich auch mal testen danke!
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 08.09.14 21:32 Uhr Klicks:43
Hallo Didi

Habe heute es mal mit dem DEKO versicht beide enden zugehalten vom deko klakert immer noch klakern kimmt von hinten pohl n der n├Ąhe pohl rad ist aber noch okay beim sch├╝tteln klakert nix
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Rolando Rolando - 08.09.14 21:50 Uhr Klicks:46
@ Hondaboy wie willst du das Kolbenbolzenlagerspiel mit einem
Kochl├Âffelstiel ├╝berpr├╝fen,biste ein Frauenarzt,oder was.:lachtot:

Gru├č Roland
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von - 09.09.14 07:15 Uhr Klicks:38
@hondaboy :up:
@rolando :eek:

Diese Methode das Pleuelspiel war fr├╝her durchaus ├╝blich.
Beimdrehen der Kurbelwelle bringst den Kolben in die Abw├Ąrtsbewegung. Das Spiel in den Lagern verlagert sich in den oberen Teil der Lager.
Dr├╝ckst du jetze mit dem "Kochl├Âffel" auf den Kolben, dann merkst du deutlich ob Spiel im System KW-Kolben ist.
Ge├╝bte merken sogar ob das Spiel oben oder unten ist.
Das kennen sicher nur noch alte Autoschlosser.
Heute schlie├čt der Mechatroniker seinen Diagnose stecker an und sagt "Motor kaputt muss ein AT-Motor rein "

Gru├č
Hacki
Den Vorschlag von Hondaboy, die Lager der Pleuelstange mit dem Kochl├Âffel zu ├╝berpr├╝fen, finde ich hervorragend. Mit etwas Fingerspitzengef├╝hl wir man ein Lagerspiel damit sicher feststellen k├Ânnen. Man braucht als nicht gleich den Motor ├Âffnen.
Ja Rolando,
es gab mal Autoschlosser die tats├Ąchlich das Feingef├╝hl eines Gyn├Ąkologen hatten und ihre Fehlersuche mit einem Kochl├Âffel oder auch einem Stethoskop durchf├╝hrten.
So l├Ącherlich ist das also gar nicht.
Gru├č
Werner
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.14 12:21 Uhr Klicks:40
...ging auch noch primitiver, Werner.Schraubendreher an das Geh├Ąuse und Ohr an Griff vom Schraubendreher(fr├╝her Schraubenzieher:grin: )So lie├č/l├Ą├čt sich auch eine Schadenstelle ger├Ąuschm├Ą├čig lokalisieren.
War ├╝beriegens auch ein Grund warum ich bei meinem klackerndem Motor(vor kurzem)die Kerze rausgedreht habe. Um ein evtl. vorhandenes Lagerspiel zu pr├╝fen.
Bei dem war es aber ein heftig klackerndes Deko.

Gru├č Dietmar
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Bias Bias - 09.09.14 14:01 Uhr Klicks:40
Ja ja Werner und Dietmar,
die gute alte konventionelle Fehlersuche in vielen Bereichen wird heute nicht mehr durchgef├╝hrt bzw bel├Ąchelt, wenn erfahrene Mechaniker dieses durchf├╝hren (k├Ânnen).

Seid gegr├╝├čt aus dem Bielefelder S├╝den!
Andreas
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 09.09.14 20:00 Uhr Klicks:42
@ Rolando, seid wann benutzen Gyn├Ąkologen Kochl├Âffel,hast anscheinend erfahrung damit.
@ Hacki, Werner, Dietmar und Andreas.
Danke f├╝r den F├╝rspruch, aber genau so habe ich es damals gelernt, gerade an solchen kleinen Tipps und Tricks die man damals gelernt hat kann man sich und anderen gut weiterhelfen.
Und wenn dann noch ein unqullifizierter Spruch kommt, vergeht einem die Lust weiter zu helfen. Es freut mich das Ihr mich verstanden habt:up:
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Rolando Rolando - 09.09.14 20:26 Uhr Klicks:44
@ Hondaboy,den Motor zu ├Âffnen,und dann nachschauen ist immer noch die sicherste Metode,ich mache dass schon jahre lang so,jeder so wie er will.

Gru├č Roland
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.09.14 09:34 Uhr Klicks:35
@Hondaboy
Ein unqualifizierter Spruch bedeutet auch das der Spr├╝cheklopfer einiges nicht verstanden hat!!!!!
Ärgern tut es aber trotzdem!!:down: :down:

Da muss du eben dar├╝berstehen. Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildschweine an ihr scheuern? ├ťberhaupt nicht!!!!

Mach bitte weiter mit guten Ratschl├Ągen. Man kann nur davon lernen, d├╝mmer wird keiner davon.

Gute Bastlergr├╝├če

Bernd
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 10.09.14 11:22 Uhr Klicks:40
@Hans,ich habe mir das Video mehfach angesehen und denke das es das Polrad ist, mache mal folgenden Test.
Bringe deinen Motor auf Betriebstemperatur, er mu├č richtig hei├č sein,dann nimmst du schnell den Starterdeckel ab. Jetzt nimmst du eine Wasserpumpenzange und greifst auf die E-Startverzahnung und Handstartverzahnung, packe kr├Ąftig zu und wackel mit der Zange auf und ab, aber pass auf die verzahnugen auf das sie nicht besch├Ądigt werden. Wenn du nun ein minimales Spiel sp├╝ren kannst ist das Polrad defekt.
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.14 20:18 Uhr Klicks:42
@ Rolando

:gelbekarte:

Herbert
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von franz franz - 10.09.14 21:27 Uhr Klicks:39
Hallo Hans
├ťberpr├╝fe mal die 2 Vergaserschrauben ob die zu lang sind und an die Kurbelwelle kommen evtl. Unterlegscheiben unter die beiden Schrauben.
Ich hatte auch mal ein klack Ger├Ąuch von den Schrauben sie kamen leicht an die K-Welle

franz
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 11.09.14 18:29 Uhr Klicks:42
Hallo Zusammen Alles durschgegangen
meine feststellung ist wenn der kolpem im vorderen z├╝ndkertzen bereisch ist und mann das pohl rad schneller vor zur├╝ck drehnt so 1 cm bereisch klapets was ich vermute das ein lager das problem ist ├╝bers wochende wird der motor ge├Âftnet dann mal schauen
Re: Motor Klackert und klackert mal nicht - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 13.09.14 08:06 Uhr Klicks:45
Guten Morgen

Nun Ist der Motor offen kein Spiel im lager von der pleulstange beide lager sind top die suche geht weiter werde heute alle teile genaustens pr├╝fen dann wieder zusammen setzen und dann mal anderes pohl rad nehmen und deko fentil auch tauschen mal sehen

Gru├č
Hans
Anzeige: