Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tankdeckel Entlüftung - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.09.14 11:45 Uhr Klicks:42
Hallo Möppelfreunde !

Zum Thema Tankdeckel Entlüftung ist ja in der Vorzeit schon viel berichtet worden, unter anderem es könne Wasser durch die winzige Öffnung von außen in den Tank kommen (zB bei Regen).

Dies sehe ich mittlerweile etwas kritisch, was sich in der folgenden Überlegung begründet:

Dieses winzige Loch ist von innen kraftstoff/ölbenetzt, was eigentlich eine Durchlässigkeit für Wasser ausschließt. Die Oberflächenspannung eines Wassertropfens verhindert einmal das Eindringen dieses Tropfens in das ohnehin kleine Loch und die nicht vorhandene Mischbarkeit von Wasser mit Öl/Benzin auch eine Passage von Wassertropfen in das innere des Tanks.

Allenfalls denkbar ist das Eindringen von sogenannten Aerosolen (Wasserdampf) durch das Loch in den Tank, was aber durch eine Tankdeckelabdeckung auch nicht verhindert werden kann.

Möglicherweise sehe ich aber auch was falsch und möchte daher den Beitrag hier im Forum zur Diskussion stellen.

Mopprace :mumie3: :mumie2: :regenschirm2: :regenschirm:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankdeckel Entlüftung - Thumbnail von mihado mihado - 10.09.14 18:57 Uhr Klicks:35
Re: Tankdeckel Entlüftung - Thumbnail von nobile nobile - 10.09.14 19:32 Uhr Klicks:39
Re: Tankdeckel Entlüftung - Thumbnail von Falliken Falliken - 11.09.14 17:24 Uhr Klicks:33
Re: Tankdeckel Entlüftung - Thumbnail von nobile nobile - 11.09.14 17:54 Uhr Klicks:34
Anzeige: