Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Für Schreck - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.10.14 16:40 Uhr Klicks:56
Es gibt keine dummen Fragen, jeder fängt mal unwissend an.
099, 199, teilweise 299 haben ein Dreistufengetriebe, 399, 499 und 599 haben ein Zweistufengetriebe.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 26.10.14 16:44 Uhr Klicks:48
Danke für das verschieben und die Antwort.
Dann ist der 301a also der Eingangautomatik.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.10.14 16:49 Uhr Klicks:46
Verstehe ich nicht, was ist Eingangsautomatik?
301 A ist lediglich die Typenbezeichnung.
Schau mal auf deinen Motor, das stehen diese Nummern drauf die ich angesprochen habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von - 26.10.14 16:51 Uhr Klicks:46
Werner hat recht, dumme Fragen gibt es nicht.
Aber im WIKI steht eine ganze Menge !
Wenn man sich da mal einliest, erübrigen sich viele Fragen.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motortypen/

grüße:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 26.10.14 17:01 Uhr Klicks:44
Ich hab mein Schätzchen gerade nicht da, weil ich bei meiner Freundin bin.
Ich hab nur in der original Betriebsanleitung gelesen,das es ein radnarbenmotor
Sachs 301/AB ist. Muss ich morgen mal genau anschauen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.14 17:17 Uhr Klicks:45
Hallo Schreck,

die Motornummer findest du oben rechts auf der oberen Kühlrippe.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gBQVCYgy.jpg
Dieses ist ein 399er Motor

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 26.10.14 17:20 Uhr Klicks:42
Ah so schaut das aus ,vielen dank. werd ich morgen gleich schauen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 27.10.14 21:06 Uhr Klicks:42
Ist ein 199 Motor aber was bedeutet 3 Stufen
Getriebe? Der hat doch nur einen Gang, oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.10.14 21:14 Uhr Klicks:42
Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motortypen/
Der 3-Stufen Motor hatein Getriebe mit mehr Zahnrädern, eben Drei Stufen.
Der 1-Stufen Motor hat ein ein Wurmwelle, die die Kraft auf das Getrieberad überträgt, eben nur eine Stufe.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 28.10.14 06:06 Uhr Klicks:36
aha,noch ne kurze frage;welcher ist besser?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 28.10.14 06:17 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 28.10.14 06:32 Uhr Klicks:37
dann ist ja meine perfekt.konnte sie noch nicht
ausprobieren,brauch noch ein paar teile.hab sie aber schon mal geputzt,schaut für das Baujahr(87)noch super aus.ich glaub das war ein glückskauf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 28.10.14 08:03 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Für Schreck - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.10.14 08:27 Uhr Klicks:37
ich bin auch für den dreistufer.
der is zwar lauter, aber unzerstörbar.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.10.14 08:24 Uhr Klicks:37
@Schreck
Perfekt sind die Motoren mit einstufigen Getrieben auch, der einzige Nachteil, die Wurmwelle kann brechen.
Richtig ist, die dreistufigen Getriebe sind robuster aber auch lauter, gell Ede.
Wer gesittet mit seinem Möfchen umgeht, damit nicht an Motocross- Veranstaltungen teilnimmt, hat mit einem „Einstufer“ genauso lange Freude wie mit einem „Dreistufer“. Einen Glückskauf kannst du mit jeder Motorart haben. Dazu bedarf es keinen „Dreistufer“
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Pusy Pusy - 28.10.14 08:35 Uhr Klicks:37
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 28.10.14 09:46 Uhr Klicks:43
sobald der Motor wieder zusammen ist mache ich gerne ein paar bilder. so zerrupft mag ich keine einstellen.vielen dank für die vielen netten antworten.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 29.10.14 16:08 Uhr Klicks:40
so,dank herberts schnelle Lieferung hab ich ihn heute
zusammengebaut.testfahrt lief gut. aber laut kleinen fahrradtacho(billigteil,hatte ich noch rumliegen)ist bei 18-19 kmh schluß.ist das normal?
wie versprochen hab ich ein paar bilder in die gallerie gestellt.
jetzt ist aber nochmal RICHTIG putzen angesagt.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 29.10.14 17:02 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 29.10.14 18:33 Uhr Klicks:42
steht 20,also deutsch.vielleicht wird's ja noch ein bischen,er ist ja 10 jahre gestanden.
ist ja auch keine rennmaschiene,sondern zum spaß haben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 30.10.14 15:18 Uhr Klicks:39
so,heute bin ich mal mit Handy gps gefahren.also danach sind es 21 kmh,am Tacho 19.mehr ist nicht drinn,da merkt man das er bremst.
macht aber einen höllenspaß.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von hotte hotte - 30.10.14 16:41 Uhr Klicks:40
mit einem Wolle Modul bremst da nichts mehr:wink:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 30.10.14 18:43 Uhr Klicks:41
ah, habs grad nachgelesen.manche sind dafür manche nicht.bei ebay hab ich auch welche gefunden.gibt es den wolle noch?oder sind die ebaydinger die gleichen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.14 19:37 Uhr Klicks:39
Den wolle findest du hier
http://www.hilfsmotor.eu/user/wolle/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 30.10.14 19:47 Uhr Klicks:37
war aber seit 28.08 nicht mehr auf dieser seite.
wird mal bei ebay durchschaun,dürfte ja nicht viel unterschied sein,oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.10.14 20:00 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Für Schreck - Thumbnail von Bias Bias - 30.10.14 22:03 Uhr Klicks:38
Hallo,
du hast eine PN.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.10.14 07:29 Uhr Klicks:38
Habe mit Wolle telefoniert, nachdem Jutta ihn aus seiner Bastelhöhle gelockt hat. Einer seiner Compis verweigert ihm den Zugang zu hilfsmotor.eu- Sonst ist bei ihm aber alles ok.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von hotte hotte - 31.10.14 09:35 Uhr Klicks:37
Kannst aber auch selber versuchen das Modul zu bohren.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=4909&hilit=gebohrtes+CDI#p47836

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 31.10.14 15:47 Uhr Klicks:40
danke dir,habs schon bei wolle bestellt.
da weis ich das es geht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 05.11.14 18:36 Uhr Klicks:36
hallo
hab gerade meinen Motor zerlegt,kupplungsbeläge haben sich abgelöst.
jetzt sind mir 2 beilagscheiben entgegengekommen,wo ich etwas unsicher bin.bei Downloads 199 Motor expansionszeichnung gehöhren die 2 scheiben unter das topflager (nr12).beim Video Kurbelwelle zusammenbau sieht man überhaupt keine scheiben.
kann mir da wer weiterhelfen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.14 18:50 Uhr Klicks:38
Hallo Schreck,

schau mal in der Reparaturanleitung
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/199er%20Motor.pdf
Seite 7 die Teile 21 und 22 sind vermutlich die Scheiben, die du meinst. Sie positionieren die Zahnräder so, dass sie nicht verhaken. Beim Ziehen der Achse fallen sie in den Getriebesumpf. Das ist ein häufiger Fehler, der anfangs gemacht wird um den Motor von der Achse zu lösen.

Gruß

Herbert

PS: Deine Sendung geht morgen auf den Weg. Am Freitag kann dann die Bastelphase beginnen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 05.11.14 19:08 Uhr Klicks:38
danke dir,aber die wahren an der Kurbelwelle.als ich die kuplungsglocke runtergezogen habe(ging schwer,da sichder eine belag verklemmt hatte)ist mir alles auseinandergefallen.deshalb weiß ich nicht mehr genau wo die wahren.bei der reperaturanleitung seite 3 bild12 dachte ich,aber warum sollen da 2scheiben hin?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von - 05.11.14 19:36 Uhr Klicks:38
Die Scheiben gehören beide vor dem Topflager. :up: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für Schreck - Thumbnail von schreck schreck - 05.11.14 19:40 Uhr Klicks:44
ok,danke molly.habs in der rep.anleitung auch gerade gefunden.weis zwar immer noch nicht warum da 2 hingehöhren.eine etwas dickere hätte auch gereicht.
also danke nochmal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: