Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Treten - Thumbnail von rocker rocker - 01.11.14 17:56 Uhr Klicks:46
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,

ich hätte nach der Vorstellung gleich eine Frage:
Was macht die Saxonette eigentlich bergab oder wenn man kräftig mittritt, also vielleicht 25km/h oder mehr erreicht ? Geht der Antrieb in eine Art Leerlauf oder schiebt er mit ? Bei den Elektrofahrrädern erledigt das ja das Motorsteuergerät, aber bei der Saxonette ??
Bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich kenne das Gerät eigentlich nur aus Bildern...

Viele Grüße
Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.14 18:25 Uhr Klicks:44
Bergab gelten gleiche phsykalische Gesetzmäßigkeiten für Räder mit elektromotorischer Unterstützung und auch elektromotorischem Antrieb.Gleiches gilt für die Saxonette.
Nur Roll -, Luft -, Reibwiderstand und die Anziehungskraft sind die maßgebenden Faktoren für eine Talfahrt.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von rocker rocker - 01.11.14 18:37 Uhr Klicks:44
ok. Meine Frage war wohl nicht gut formuliert.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt wohl irgendwo bei 20 in der Ebene. Wenn ich dazu trete, habe ich dann Motorunterstützung auch bei 30 oder gibt es einen Drehzahlbegrenzer ?

Gruß
Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.11.14 18:42 Uhr Klicks:43
du kannst treten wie du willst.
die nabenhülse dreht frei.
der motor kann nicht überdrehen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.14 18:54 Uhr Klicks:45
Ein elektronisches Regelgerät (CDI) schaltet die Zündung bei ca. 20 km/h ab. Um schneller zu werden hilft nur der Tritt in die Pedale.Aber auch da ist die werksmäßige Übersetzung von Kettenblatt und Kettenritzel der Geschwindigkeit nicht gerade zuträglich.Da hilft dann.....
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FM2jNUcd.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XfwX3EQw.jpg
und für die CDi giebt es auch besseres
Da gilt dann :
Nicht verzagen - Wolle fragen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bPS2kX8O.jpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.11.14 18:31 Uhr Klicks:44
in der nabenhülse ist ein freilauf.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.14 18:37 Uhr Klicks:43
Genau das wollte ich auch sagen.....:roll:

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von rocker rocker - 02.11.14 12:31 Uhr Klicks:38
Danke, das hilft mir weiter. Saxonette-Tuning (bitte entschuldigt das verbotene Wort :wink: ) könnte sich im legalen Rahmen bewegen, wenn man sich aus der sehr großen Auswahl hochwertiger Fahrradteile bedient und den Motor in Ruhe läßt...
Was steht eigentlich alles in der ABE ? Wäre es evtl. möglich, mir eine Kopie ...?

Gruß
Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: