Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Treten - Thumbnail von rocker rocker - 01.11.14 17:56 Uhr Klicks:45
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder,

ich hÀtte nach der Vorstellung gleich eine Frage:
Was macht die Saxonette eigentlich bergab oder wenn man krÀftig mittritt, also vielleicht 25km/h oder mehr erreicht ? Geht der Antrieb in eine Art Leerlauf oder schiebt er mit ? Bei den ElektrofahrrÀdern erledigt das ja das MotorsteuergerÀt, aber bei der Saxonette ??
Bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich kenne das GerÀt eigentlich nur aus Bildern...

Viele GrĂŒĂŸe
Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Treten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.14 18:25 Uhr Klicks:43
Bergab gelten gleiche phsykalische GesetzmĂ€ĂŸigkeiten fĂŒr RĂ€der mit elektromotorischer UnterstĂŒtzung und auch elektromotorischem Antrieb.Gleiches gilt fĂŒr die Saxonette.
Nur Roll -, Luft -, Reibwiderstand und die Anziehungskraft sind die maßgebenden Faktoren fĂŒr eine Talfahrt.

Gruß Dietmar
Re: Treten - Thumbnail von rocker rocker - 01.11.14 18:37 Uhr Klicks:43
ok. Meine Frage war wohl nicht gut formuliert.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt wohl irgendwo bei 20 in der Ebene. Wenn ich dazu trete, habe ich dann MotorunterstĂŒtzung auch bei 30 oder gibt es einen Drehzahlbegrenzer ?

Gruß
Bernd
Re: Treten - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.11.14 18:42 Uhr Klicks:42
du kannst treten wie du willst.
die nabenhĂŒlse dreht frei.
der motor kann nicht ĂŒberdrehen.

thorsten
Re: Treten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.14 18:54 Uhr Klicks:44
Ein elektronisches RegelgerĂ€t (CDI) schaltet die ZĂŒndung bei ca. 20 km/h ab. Um schneller zu werden hilft nur der Tritt in die Pedale.Aber auch da ist die werksmĂ€ĂŸige Übersetzung von Kettenblatt und Kettenritzel der Geschwindigkeit nicht gerade zutrĂ€glich.Da hilft dann.....
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FM2jNUcd.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XfwX3EQw.jpg
und fĂŒr die CDi giebt es auch besseres
Da gilt dann :
Nicht verzagen - Wolle fragen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bPS2kX8O.jpg

Gruß Dietmar
Re: Treten - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.11.14 18:31 Uhr Klicks:43
in der nabenhĂŒlse ist ein freilauf.

thorsten
Re: Treten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.14 18:37 Uhr Klicks:42
Genau das wollte ich auch sagen.....:roll:

Dietmar
Re: Treten - Thumbnail von rocker rocker - 02.11.14 12:31 Uhr Klicks:37
Danke, das hilft mir weiter. Saxonette-Tuning (bitte entschuldigt das verbotene Wort :wink: ) könnte sich im legalen Rahmen bewegen, wenn man sich aus der sehr großen Auswahl hochwertiger Fahrradteile bedient und den Motor in Ruhe lĂ€ĂŸt...
Was steht eigentlich alles in der ABE ? WÀre es evtl. möglich, mir eine Kopie ...?

Gruß
Bernd
Anzeige: