Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremsbelege zu dick - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 15.11.14 15:44 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert , hallo Saxonettenfreunde

ich habe die Reparaturarbeiten abgeschlossen und
meinen Hühnerschreck mit neuen Bremsbelegen
ausgestattet.

Nun bekomme ich mein Hinterrad nicht mehr sauber auf
die Nabenhülse, da die Bremsbelege wohl ein wenig
dick sind.
Gibt es hier eine Möglichkeit die Belege etwas abzunutzen?

Stehe im Moment meinem Hinterrad ein wenig ratlos
gegenüber.

Grüße aus dem Weserbergland

Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbelege zu dick - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.14 16:46 Uhr Klicks:41
Hallo Jürgen,

das muss passen!! Ruckel es mal ein wenig hin und her.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 15.11.14 17:00 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bremsbelege zu dick - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 15.11.14 18:17 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,

baue am Montag die Bremsbeläge noch einmal aus.
Vielleicht sitzen sie ja auch nicht richtig.

Melde mich dann !

Ein schönes Wochenende

Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbelege - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 17.11.14 11:56 Uhr Klicks:37
Hallo Herbert,
ich habe den Fehler gefunden.
Die Wangen der Bremsbelege, die zur Nabenhülse zeigen haben am inneren Kranz des Hinterrades geschliffen. Es zeigten sich dort Abschürfungen am Aluminium. Ich habe dann die Wangen der Bremsbelege ein wenig mit der Feile bearbeitet.
Jetzt läuft das Rad störungsfrei.

Der Motor läuft einwandfrei, aber wie das so beim
" ersten Mal " ist bin ich mit der Dichtungsmasse wohl zu sparsam umgegangen, bzw. habe die Motorschrauben nicht fest genug angezogen. Mir fehlt der Drehmomentschlüssel.

Also noch einmal von vorn.

Herzlichen Dank noch einmal für Deine Tipps.

LG Jürgen: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbelege - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.11.14 00:05 Uhr Klicks:33
sparsam ist gut.
die schrauben einfach gut "handfest".
ich nehme dazu nie einen drehmomentschlüssel.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbelege - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 18.11.14 11:46 Uhr Klicks:32
Hallo Thorsten,

ich bin noch ein wenig vorsichtig - nach fest kommt ja bekanntlich ab.

Nun ja, ich habe mir auch keinen Drehmomentschlüssel gekauft und die Schrauben mit " Gefühl " angezogen. Ein wenig mehr Dichtmasse und jetzt ist der Motor auch dicht.

Aber Danke für deine nette Antwort.

Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbelege - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.14 12:15 Uhr Klicks:31
Will nicht rumnasen,Jürgen.Aber - Ein wenig mehr Dichtmasse...? Will hoffen dass das "ein wenig mehr" nicht den Lüftungskanal zusetzt.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorzusammenbau/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsbelege - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 18.11.14 12:20 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar,

nein, dass tust du nicht. Aber im Bereich
des Kolbens bin ich spärlicher mit der Dichtungsmasse
umgegangen.

Danke für deine Antwort und dein Interesse.

Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: