Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Resonanzschwingungen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.08 21:53 Uhr Klicks:307
Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Fahrt sind mir wieder die zum Teil sehr heftigen Resonanzschwingungen aufgefallen, die nach meinem Empfinden vom hinteren Schutzblech kommen. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, die Verschraubungen des Schutzbleches mit Unterlegscheiben aus Gummi zu versehen. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es wirkungsvolle Maßnahmen, um die Schallemissionen des Möfchens zu dämpfen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 27.04.08 22:07 Uhr Klicks:115
Hi,Herbert
Seit 9 Jahren versuche ich die Schraube am vorderen Schutzblech zu Schweigen zu bringen.Sie hat gewonnen.
Gruß
ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 27.04.08 22:51 Uhr Klicks:118
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 28.04.08 07:27 Uhr Klicks:113
...äääääh! :question:

Ich glaube, Herbert sprach vom hinteren Schutzblech!

Bei meiner Gerda stelle ich am ganzen Fahrrad Resonanzschwingungen fest. Je nach Drehzahl schwingt ein anderes Teil.
Wahrscheinlich muss man das "Problem" (da haben wir es wieder Egon) an die Wurzel packen, sprich am Motor.
Ein ruhigerer Lauf (Zündkurven?) und eine bessere Schwingungsdämpfung durch die Motoraufhängung.

Ansonsten bliebe für die Schuzbleche nur übrig, sie abzumontieren oder Anti-Schwingungsbleche anzubringen oder durch Gummis abzuspannen.

... noch müde Grüße :kaffee3:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.04.08 08:05 Uhr Klicks:104
Moin, moin, zusammen!

Ich sag's doch! Klasse, jetzt haben wir wieder 'was Neues; und das mein ich ehrlich. Was für ein herrlicher Wochenanfang!

Ich wünsche Euch allen einen ebensolchen!

Gruß
Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 28.04.08 09:59 Uhr Klicks:104
Hallo Egon!

Ich habe da ein großes Problem!

Mit meiner Gerda (Saxo) bin ich total zurieden!
Alles bestens jetzt!

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Weiß hier jemand Rat (oder Rad?) *lach*

:prost:

dom :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 28.04.08 11:39 Uhr Klicks:90
Hallo, Dom!

Köstlich, Dein Beitrag *lach, lach*!

Aber da wird sich ja wohl mal etwas finden lassen; sag' mal! Dat jiebt et ja woll nich!

Gruß Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 28.04.08 15:06 Uhr Klicks:93
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 28.04.08 21:24 Uhr Klicks:83
Diese Schei.. Rappeln an den saxos rauben mir auch den letzten Nerv. Wenn ich stehe und alles abklopfe ist nix zu höhren, wenn ich anfahre ab 15KMh fängt es an zu rappeln, zwischen 15-25 Kmh kommen noch andere dazu, und ab 25-30 KMh habe ich irgendwo schwingungen die nicht zu orten sind , aber ab 30-40 KMh ne ne so schnell läuft sie doch gar nicht. Aber mich nervt auch diese nicht Ortbare Rappelei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.04.08 13:04 Uhr Klicks:80
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 29.04.08 16:17 Uhr Klicks:85
Hallo, Saxofreunde!

ich habe ja noch die Finger krumm vom ersten Mal Gasgeben an meiner Saxo; will sagen, ich habe ja nun wirklich keine Ahnung. Vielleicht sind meine Ohren ja auch schon nicht mehr ganz so gut. Aber:

Meine Saxo Classic läuft wie geschmiert " nachdem ich ihr etwas mehr Luft gegeben habe (hoch lebe dieses Forum) " ich glaub', ich brauch' bald 'nen Helm! Sie macht dabei auch ganz schön Rabatz.

Ich habe alles bewegt, was ich nur an ihr anfassen kann. Es sitzt alles rappelfest. Nach meinen Vorstellungen ist da nichts, was Geräusche machen kann. Ich habe immer das Gefühl, als würde der Radau vom Motor oder vom Auspuff her kommen. Besonders scheppert es, wenn ich aus dem Vollgas plötzlich das Gas wegnehme und sie praktisch im Leerlauf marschiert.

Unter Volllast ist sie am ruhigsten.

Ist das alles so normal oder muss ich doch einen Fahrradschlauch zerschneiden?

Übrigens wünsche ich viel Spaß und Freude an Eurer BKH-Tour. Ehrlich, ich wäre gern mitgekommen. Vielleicht beim nächsten Mal.

Liebe Grüße an Euch alle.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Resonanzschwingungen - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.04.08 16:35 Uhr Klicks:81
Diesen von dir Beschriebenen radau hab ich auch beim Gaswegnehmen, aber die Spezis sagen es wäre normal.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: