Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinschlauch - Thumbnail von 0815 0815 - 16.09.07 20:32 Uhr Klicks:195
Hallo an alle,
habe eine Frage zum Benzinschlauch.
Ich habe das Gefühl mein Schlauch löst sich auf. Zumindest habe ich kleine hell Partikel im Filter.
Habe den Tank getauscht Sauber gemacht alles nicht genutzt.
Was habt ihr für Schläuche und Filter.

Danke und Gruß
Woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.07 20:43 Uhr Klicks:86
Hallo Woody,
da bist du nicht allein. Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/563/
Gruß

herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von wuppdikasalve wuppdikasalve - 16.09.07 21:31 Uhr Klicks:68
Hallo Woody,
habe mir im Motorrad-Laden Benzinschlauch besorgt, UV nd ßlfest. Farbe lila/Durchsichtig.
Der schwarze Schlauch an meinem Mofa ist auch zerbröselt

Gruss Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 17.09.07 18:54 Uhr Klicks:67
Bei mir das gleiche Problem.
Habe mir in einem Laden für Rasentraktoren, Motorsäge u.a. einen ölfesten und weichbleibenden Schlauch besorgt, Kosten 5 m ca. 35 EUR, also mind. 11 Teilschläuche, gibt es hier als Meterware, wenn jemand Adresse braucht oder ich was zum Treffen mitbringen soll, bitte Antwort
"Eddiwars" aus Bad Sassendorf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 25.09.07 18:36 Uhr Klicks:61
Bringe doch ruhig ein paar Benzinschläuche mit
zum Treffen,wird ja wohl nicht schlecht!Gr.Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 26.09.07 09:24 Uhr Klicks:67
Habe gerade mit dem Lieferanten vereinbart, daß dieser eine Rolle mit 7,6 m bestellt, die ich dann mitbringen kann. Man braucht ja nur ca. 40 cm je Saxo.
Wäre gut, wenn ich wüsste. ob sich der Aufwand lohnt. Ich will ja nichts verdienen, aber auch auf der Rolle nicht sitzen bleiben.
Also vielleicht mal so was ähnliches wie Bestellung durchgeben.

bis Freitag in Greven

eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.09.07 13:04 Uhr Klicks:66
hi,woody...
kann nicht viel dazu sagen,habe meinen benzinschlauch von 1999bis jetzt in gebrauch und noch nicht erneuert,mein benz.schlauch ist schwarz und ein filter hab ich noch nicht gehabt. gruß ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 26.09.07 16:10 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert (Admin)

führe doch mal "Benzinschlauch" und Gummibenzinschlauch" zusammen.

Gruss eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.09.07 16:29 Uhr Klicks:62
... das geht nicht. Es geht nur durch Aufmerksammachen auf den Link. Und das geht so: Hier geht es zum Gummibenzinschlauch
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/563/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 26.09.07 17:32 Uhr Klicks:45
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 03.10.07 16:16 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen,

ich bringe am Freitag in Greven eine Rolle durchsichtigen, weichmacherfreien und benzinresistenten Benzinschlauch mit.
Für alle Fälle. Wer will, kann was bekommen.

Bis Freitag in Greven
"eddiwars"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.11.07 19:14 Uhr Klicks:73
Hallo Eddi,
hast du noch Benzinschlauch? Bring doch bitte zwei Meter mit nach Oelde.
Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von 0815 0815 - 09.11.07 19:23 Uhr Klicks:76
Hallo Eddi,
wenn du noch welchen hast ich nehme 2m.

Gruß
Dirk
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 09.11.07 22:27 Uhr Klicks:71
werd ich versuchen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 10.11.07 18:39 Uhr Klicks:62
Hab leider keine Schläuche mehr bekommen, Zeit war zu kurz und Wege zu lang
Sorry sagt Eddi (ganz verschämt)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.07 18:48 Uhr Klicks:60
... schade:mad2:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Krummi Krummi - 28.09.20 22:49 Uhr Klicks:23
Ich hatte desletzt auch 2x das Problem, dass mir das mir das Gefährt immer abstarb.
Habe dann jeweils den Vergaser gereinigt und immer schwarze Schwebeteilchen in der Schwimmerkammer gefunden. Nachdem ich mir dann mal den Benzinschlauch angeschaut habe, den ich im Juni bei Herbert bestellt hatte, musste ich feststellen, dass dieser porös und rissig geworden ist, innerhalb von 2,5 Monaten... :eek:



Habe dann erst einmal wieder den alten Schlauch drauf gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.20 08:23 Uhr Klicks:25
Hallo Krummi,

das der Benzinschlauch porös wurde ist mir im August bei meiner Saxonette auch aufgefallen. Ich habe mich daraufhin an meinen Lieferanten gewand und erhielt folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Freisen,
wir haben nochmals bei dem Hersteller nachgefragt und zwar ist der herkömmliche Kraftstoffschlauch n. DIN 73379/97 für Benzin geeignet
jedoch hat er keine gute Witterungsbeständigkeit.


Ich werde meinen Lieferanten wechseln.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.20 08:36 Uhr Klicks:26
Soeben habe ich mit dem Lieferanten telefoniert. Er wird sich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und sich wieder bei mir melden. Ich informiere euch umgehend und werde die defekten Schläuche ersetzen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.09.20 08:39 Uhr Klicks:25
Ich verwende den schwarzen , textilummantelten Schlauch, der auch bei Motorrädern verwendet wird. Muss direkt mal nachsehen wie er aussieht.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.20 08:49 Uhr Klicks:25
Hallo Wilhelm,

bei dem textilummantelten Schlauch erkennt man die Undichtigkeiten nicht sofort. Der Schlauch wird ja auch benutzt vom Dekoventil zur Membranplatte. Da hatte ich auch schon viele Schläuche die undiccht waren. Die Undichtigkeit konnte man aber nur feststellen, wenn man in den Schlauch pustete und das Ende zuhielt. Der deefekte Schlauch füht dann dazu, dass das Dekoventil nicht richtig arbeitet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 29.09.20 10:09 Uhr Klicks:26
...ja,...ja hatte auch so einen (ex diesel-retur) im boot. Der begann auch heimlich und dann scheinbar immer mehr zu lecken und schaffte es zum schluss in 2-3 wochen unbeaufsichtigt 25l, glücklicherweise nicht so stark stinkenden Neu-Diesel in die bilge zu befördern.
Hände weck von textilummantelte. Nehmt da ehr armierte PVC schläuche. Die werden gelblich und werden hart/härter aber halten. Klar geht PVC auch.
Selbst habe ich wahrscheinlich einen schwarzen -Silikonschlauch-. bei mir an der S-Nette. Nicht sicher da -beutestück- aus der entwicklungsabteilung aber unheimlich elastisch und hantierbar:up:
Habe ni was besseres gehabt und leider nur noch beschränkt zugriff zur -Entwicklungsabteilung-....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.20 11:29 Uhr Klicks:31
Diese Antwort erhielt ich soeben von dem Händler

Zitat:
Sehr geehrter Herr Freisen,

wir haben nun eine Antwort von unserem Hersteller und Partner wie folgt erhalten:

Was auf dem Bild offensichtlich zu erkennen ist, ist eine Versprödung des Materials in Form von Licht- oder Witterungsrissen.

Der gelieferte Benzinschlauch ist ein nackter NBR-Schlauch. Ein Nachteil von NBR-Gummimischungen ist die ungünstige Beständigkeit gegen UV- (Licht) und Witterungseinflüsse. Bei einem ungeschützten Einsatz ist die Lebensdauer daher deutlich geringer als im Vergleich zu anderen Elastomeren.

Wir vermuten allerdings das dieser Schlauch aus einer älteren Lieferung stammt.

Was für den genannten Einsatz die geeignetere Lösung wäre, ist die Verwendung von Schläuchen mit Textileinlagen und einer Schlauchdecke, z.B. die FKM-Kraftstoffschläuche.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.20 13:46 Uhr Klicks:23
Scheint `ne vertrackte Sache zu sein mit Benzinschlauch und Haltbarkeit und Chagenbedingt und so...... Ich fahre nun schon zig Monate mit Benzinschlauch aus dem Shop von Herbert.Bei meinen beiden Saxos ist da kein Problem mit Versprödung oder Auflösungserscheinung von dem Schlauch zu erkennen.Der Schlauch ist dann wohl aus einer guten Chage .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.09.20 14:23 Uhr Klicks:27
Der Thorviking hat mich auf die Idee ( :up: ) gebracht: Ich habe noch viele Silikonschläuche Die werde ich mal auf ID prüfen. Ansonsten hatte ich die textilummantelten Benzinschläuche 20 und mehr Jahr in meinen Oldtimern ohne Leckage! Allerdings scheint dort nicht die Sonne (UV):wink:
Wenn Silikon nicht geht, dann hole ich wieder PVC-Schläuche.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Krummi Krummi - 29.09.20 17:58 Uhr Klicks:25
Das mag wohl stimmen. Deutlich geringer oder eher gesagt gar nicht vorhanden.

Sieht man auch im eingebauten Zustand, dass im unteren Bereich die UV Strahlung dafür verantwortlich ist. Im oberen Bereich wird der Schlauch nämlich von den Taschen lichtgeschützt.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.20 18:49 Uhr Klicks:28
Hallo Krummi,

neuen Benzinschlauch habe ich bestellt, er soll am 2.10. geliefert werden. Ich schicke dir dann ein Stück zu.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.09.20 14:33 Uhr Klicks:32
Der Benzinschlauch ist da





Im Shop findet ihr ihn hier

https://www.saxonettenladen.de/kraftstoffanlage/benzinschlauch-0-5m-textilummantelt.html

Den anderen Benzinschlauch gibt es zum Sonderpreis. Wenn man ihn alle halbe Jahre wechselt, ist man auch auf der sicheren Seite.

https://www.saxonettenladen.de/kraftstoffanlage/benzinschlauch-0-5-m.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.09.20 16:58 Uhr Klicks:31
Das ist genau der Benzinschlauch den ich seit Jahrzehnten bei Oldtimern und der Saxo verwende. Noch nie erlebt, daß er gebrochen oder undicht war. Das Gewebe schützt vor UV.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Krummi Krummi - 13.10.20 22:04 Uhr Klicks:30
Vielen Dank. Kam tatsächlich sehr schnell an.

Schneller noch als ich Zeit gehabt hätte neue Teile zu bestellen, mit denen der Schlauch hätte mitversand werden können. :smile: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von jhench jhench - 23.04.23 21:23 Uhr Klicks:21
Datumsunterschied - mittlerweile Apr. 2023. Hilfe: auch bei mir haben sich 2 Benzinschläuche (neue!) aufgelöst.
Zusammenfassung:

Kraftstoff Normalbenzin 95 Oktan E10 mit synth. 2-Takt-Öl aus dem Baumarkt.
Hatte eine Saxonette Classic bis Feb. 2022 - einem Diebstahl zum Opfer gefallen. Benzinschlauch Bj. 1993 war bis 2022 im Einsatz und OK.

Gebrauchte Saxonette Bj. 1988 gekauft - hier war der Schlauch durch einen etwas zu dicken, transparenten getauscht worden vom Vorbesitzer. 1. Schlauch von einem Mofashop (nicht bei Herbert) kauft - bekam Risse nach 4 Monaten (??).

Schlauch in lokalem Motorradladen gekauft. Nach ca. 5 Monaten Nachlassen der Motorleistung - Kontrolle im BING-Vergaser - Bodensatz aus schwarzen Partikeln. Schlauch krümelte schon von Innenseite beim Entnehmen des transparenten Benzinfilters.

Jetzt Ersatz durch einen bereits auf Reserve gekauften Schlauch (diesmal transparent). Mal sehen.

Meine Fragen in die Runde:
1) Hat jemand auch diese Probleme?
2) Kann es am Ethanol liegen, was früher nicht beigemischt war?
3) Falls ja bei 2: Wieso hat der Schlauch von 1994 das E10 über Jahre ausgehalten (täglicher Gebrauch, Arbeitswege)? Auch Alkalytbenzin hat er gut ausgehalten - bin damit zwischendurch eine Weile gefahren (Verbrauch eines Rests).
4) Gibt es noch diesen "alten" Schlauch heute zu kaufen? Wenn ja, wo?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 24.04.23 08:43 Uhr Klicks:23
Ahoi, jhench,

dass Du nicht mal beim Mofashop und Motorradladen
einen geeigneten öl- und kraftsstoffesten Schlauch
bekommst, ist echt peinlich für sogenannte "Profis".

Ich wohne in der Nähe von Kiel und habe das Glück,
dass es hier eine Menge Schiffsausrüster gibt, die sich
solche Möchtegernprodukte nicht erlauben können.

Meine Bezugsquelle ist:
Mordhorst & Bockendahl GmbH
Stormarnstraße 30, 24113 Kiel
Tel. 0431/54635-0, Fax 0431/54635-30
E-Mail: info@mobo-kiel.de

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Bernie Bernie - 24.04.23 14:01 Uhr Klicks:22
Für all meine Saxonetten, Mofas und Mopeds verwende ich ausschließlich diesen Benzinschlauch:

https://www.ostoase.de/Benzinschlauch-1m-O5x82mm-Simson?ratings_nPage=3#tab-votes

Er ist transparent und somit ist der Benzinfluss von außen erkennbar, er bleibt sehr lange flexibel und härtet nicht aus wie z.B. Benzinschläuche aus dem Baumarkt, er behält seine Farbe auch über Jahre, er löst sich nicht auf und gibt somit keine Partikel in den Kraftstoff ab.

Getestet mit Alkylatbenzin (Aspen2 bzw. Hercutec) und Superbenzin Roz 95, auch E10 gemischt mit LIQUI MOLY Motorbike 2T Synth Scooter Street Race.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 24.04.23 18:34 Uhr Klicks:25
Den habe ich auch. Ok, nach 4-5 Jahren auch hart geworden aber der kostet ja nicht viel. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinschlauch - Thumbnail von jhench jhench - 28.04.23 08:37 Uhr Klicks:24
Danke Euch allen! Bin mal gespannt, wie der transparente von Fahrrad Kohl (vor einer Weile schon beschafft) hält. Ja, das mit dem Schlauch aus dem Motorradladen ist tatsächlich peinlich (für den Laden).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: