Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette keine leistung - Thumbnail von Dierhagen Dierhagen - 21.12.14 13:53 Uhr Klicks:53
Hallo,
habe mir eine Saxonette gekauft die nicht lief.
Habe den Vergaser gereinigt und einen neuen auspuff angebaut da der Alte ziemlich dicht war. Habe den Luftfilter erstmal raus genommen weil der dicht war.
Sie springt super an und l├Ąuft im stand auch sehr gut h├Ąlt Standgas usw.
Aber wenn ich gas gebe beschleunigt sie ganz langsam und auch nur selbst wenn ich das Hinterrad anhebe nur so um die 10 bis 15 kmh.
Wenn ich mich drauf setze und gas gebe f├Ąhrt sie nur so um die 5 Kmh. Also neuer Auspuff und eine neue Z├╝ndkerze habe ich schon verbaut.
Bin Neuling bei den Saxonetten.
Bitte um Hilfe.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.14 14:13 Uhr Klicks:51
Hallo Dierhagen,

hast du evtl den Gas- mit dem Chokezug vertauscht?
Sonst schau mal hier
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/

Gru├č

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Dierhagen Dierhagen - 21.12.14 14:39 Uhr Klicks:49
Danke f├╝r die schnelle Antwort.
Wie kann ich das testen mit der Membran zwischen Motor und Vergaser? Ich habe wo ich sie geholt habe den "anschalter" auf Position an gelassen. Und n├Ąchsten Tag war der Tank leer ist das normal? Wenn ich ihn auf aus Stelle l├Ąuft nichts aus ├╝ber Nacht.
Wie kann man den Gas mit dem Chokezug vertauschen? Denn w├╝rde er doch nicht h├Âher drehen wenn ich Gas gebe oder nicht?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.12.14 16:05 Uhr Klicks:49
mach nochmal den vergaser sauber.
besonders die d├╝se und die leerlaufd├╝se.
und werf mal nen blick auf die schwimmernadel. ob sie grade und ohne haken ist.
die bowdenz├╝ge werden von "neulingen" gerne mal vertauscht.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 21.12.14 22:23 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Dierhagen Dierhagen - 24.12.14 12:13 Uhr Klicks:39
Frohe Weihnachten :)
Ich habe heute mal nach getriebeoil geschaut und musste feststellen das kein Oil mehr drinn ist.
Ich habe Oil aufgef├╝llt und musste leider feststellen das es jetzt ohne Ende qualmt. Daher hat sie bestimmt auch keine Leistung. Ist es kompliziert die bzw irgendein Simmerring auszutauschen.
Oder was meint ihr k├Ânnte es sein.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 24.12.14 12:53 Uhr Klicks:41
Da hilft nur Motor ├Âffnen und zu schauen was mit den Dichtringen ist.
Zwar l├Ąsst sich der polradseitge Simmerring auch ohne ├Âffnen des Motors auswechseln, aber was ist mit den Andern?
Es ist immer ratsam, einen Motor, den man nicht kennt, zu ├Âffnen und zu schauen was mit den Lagern, Kolbenring und Dichtringen ist. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gru├č
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Dierhagen Dierhagen - 30.12.14 10:20 Uhr Klicks:38
Guten Tag.
Ich habe den motor jetzt auseinander genommen sieht alles top aus nur der eine Simmerring der zum Getriebe geht war komplett raus. Jetzt habe ich eine Frage.
Der Simmerring war mit der offenen Seite zum Getriebe. Die Feder war aus den Simmerring. Muss der Simmerring Vllt mit der offenen Seite weg vom Getriebe? Jetzt war er mit der offenen Seite zum Oil.
Mit freundlichen Gr├╝├čen
Dierhagen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.14 12:07 Uhr Klicks:37
Hallo Dierhagen,

Du hast vermutlich einen 399er Motor. Bei dem fliegt der Simmerring h├Ąufig raus, weil im Geh├Ąuse keine Wulst ist, die dieses verhindert. Damit der Druck von der Kurbelwellenseite nicht so gro├č wird und den Simmerring herausdr├╝ckt, hat man werksseitig den Ring verkehrt herum eingesetzt.

Wenn ich 399er Motoren repariere, versuche ich mit dem K├Ârner eine kleine Wulst zu zimmern und schlage auch einige kleine Unebenheiten in den Simmerringsitz. Den Simmerring setze ich dann mit etwas Schraubensicherungspaste (Loctide) ein. Bisher haben die Simmerringe gehalten.

Gru├č

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Dierhagen Dierhagen - 30.12.14 13:03 Uhr Klicks:36
Ja habe den 399 motor. Und wie herum bauen sie den Simmerring dann ein?
Mit freundlichen Gr├╝├čen
Dierhagen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.14 13:16 Uhr Klicks:34
Mit der offenen Seite zum Kurbelwellengeh├Ąuse ist es richtig. Du musst aber den Wellendichtring sichern, dass er nicht herausgedr├╝ckt werden kann.

Gru├č

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 15:40 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.12.14 16:49 Uhr Klicks:34
Moin,
einen Automotor mit dem kleinem 30cm┬│ zu vergleichen ist schon heftig. Gibt es diese Diagnose M├Âglichkeiten wie bei einem Automotor auch f├╝r den Kleinen?
Die Zeit und die Menge hat es mich gelehrt einen Saxonetten/Spartamet Motor unbekannter Herkunft zu ├Âffnen und instand zu setzen.
Da wei├č ICH jedenfalls woran ich bin.
So weit wie ich wei├č machen das die "alten" Schrauberhasen auch so.
Was andere mit ihren Motoren machen geht mich nichts an.
Meine Meinung.
Gru├č
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 17:42 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.12.14 18:47 Uhr Klicks:29
Hallo Petra,
ich schlie├če mich da den Ausf├╝hrungen von Dieter voll an.
Da bin ich, im Gegensatz zu dir, auf der ganz sicheren Seite.
Was du mit deinem 10 Jahre alten, nicht gelaufenen, Motor machst, ist ganz allein deine Sache.
Von mir kam lediglich ein Rat.
Du sprichst von Diagnosen, die aber kann man nur vollst├Ąndig stellen, wenn man den Motor ├Âffnet.
Leider hat der Kleine keinen Diagnosestecker wie es bei Automotoren der Fall ist, somit hinkt dein Vergleich mit dem Automotor.
Verlasse dich ruhig auf deine Fach-Schrauber-Erziehung, ich mich lieber auf das was ich sehe und gegebenenfalls beheben kann.
Nur wenn es klappert, knackt und kracht, ist es meistens zu sp├Ąt.
Gru├č
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 19:14 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.12.14 19:30 Uhr Klicks:28
Moin,
im Prinzip hast du recht aber nur im Prinzip.
F├╝r "gro├če" Motore hat Bosch einiges an Diagnose auf die Beine gestellt, ja auch ohne Stecker. Diagnose f├╝r den "Kleinen" da ist Erfahrung und Fingerspitzengef├╝hl angebracht.
Aber wie dem auch sei ich klinke mich hier aus. Mag jeder machen wie er meint das es das richtige sei.

Gru├č
Dieter

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 19:59 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.12.14 18:59 Uhr Klicks:32
ein saxonetten neuzugang wird prinzipiell zerlegt.
einen automotor pr├╝fe ich VOR kauf.
au├čerdem verr├Ąt die elektronik ne ganze menge.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 19:34 Uhr Klicks:21
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.12.14 19:47 Uhr Klicks:29
Hallo,

das ist ja auch alles eine Frage des Aufwandes.
Einen Saxonettenmotor habe ich in 5 Minuten ausgebaut. Weitere 20 Minuten sp├Ąter liegt er zerlegt auf meiner Werkbank.

Um dies mit einem Automotor zu machen, kann man schon mal ein Wochenende einkalkulieren.


Viele Gr├╝├če

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.12.14 20:47 Uhr Klicks:26
die saxonette hat leider ein paar "sollbruchstellen".
das macht die sache immer zu einem gl├╝ckspiel.
und da ich keinen bock habe wegen ner stunde arbeit nen motor zu schrotten...
sel la vie

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.12.14 19:55 Uhr Klicks:30
Hallo Petra,
Das aufz├Ąhlen von zig Automarken macht dein Argument auch nicht wahrer.
Mach doch einfach mal den Versuch den Anderen auch ein wenig zu verstehen.
Abblocken kann jeder.

Als Soldat war ich zeitweise bei den Feldj├Ągern.
Auf den Barett-Schildern stand geschrieben
SUUM QUIQUE (Jedem das Seine!)
So soll es bleiben.
Gru├č
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 20:06 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von hotte hotte - 30.12.14 20:13 Uhr Klicks:32
moin Ptra 1970

Ich verschlie├če mich ja nicht einer General├╝berholung aber einer evtl. einfachen Probleml├Âsung wird sich verschlossen.

bin ganz Deiner Meinung:up:

Gru├č hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.12.14 20:24 Uhr Klicks:31
Hallo Petra,
dann zeig mir doch einfach mal auf, wo ich in diesen Thread auf meinen Standpunkt bestanden habe und wo ich mich einer einfachen Probleml├Âsung verschlossen habe??
Noch einmal: Von mir kam lediglich ein Rat!!!
Gru├č
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 20:40 Uhr Klicks:21
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.12.14 20:59 Uhr Klicks:32
Hallo Petra,
sich einer Meinung anschlie├čen, ist doch kein Verschlie├čen, ist Stellung beziehen.
Dieter hat Recht, was andere mit ihren Motoren machen, ist auch mir egal, da ich niemanden zwingen will meine Meinung zu akzeptieren. Auch hat Dieter sich nicht verschlossen, lediglich beschrieb er wie er es mit eine Motor, unbekannter Herkunft, h├Ąlt.

ÔÇ×Verlasse Du Dich auf Deine Fach- Schrauber ErziehungÔÇť
Dieser Satz war auch kein verschlie├čen, sondern eine Best├Ątigung deiner eigenen Aussage.
Mir scheint, du hast eine Menge falsch verstanden!
Gru├č
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 30.12.14 21:12 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.14 21:28 Uhr Klicks:34
F R I E D E N!!!

... und irgendwie sollte es doch um die Leistung der Saxonette gehen - oder??

Momentan ist das Thema verfehlt.:down: :down: :down:

Gru├č

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.12.14 21:48 Uhr Klicks:32
Nu wird sie zickig.

Da ein vern├╝nftiger Dialog nicht mehr m├Âglich ist, w├╝rde ich sagen, dass du Herbert, diesen Thread schlie├čt.
Gru├č
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette keine leistung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.14 22:05 Uhr Klicks:36
Zitat:
Nu wird sie zickig.

Finde ich nicht gut.:down:

Aber rotzdem:peka_closed:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: