Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zylinder vom 399er Motor - Thumbnail von guple guple - 17.01.15 12:08 Uhr Klicks:37
guten Tag an Alle ,

ich habe einen gebrauchten 399er Motor bekommen, er ist noch gut gelaufen nur das Polrad hat geklappert und wird ausgetauscht, beim Aufmachen haben wir festgestellt das in Zylinder leichte Rillen sind. Wäre es richtig den Zylinder ausschleifen zu lassen oder nur den Ring erneuern.
Bin für Tipps sehr dankbar, Guple.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder vom 399er Motor - Thumbnail von - 17.01.15 12:17 Uhr Klicks:36
@guple

der Zylinder hat keine Laufbuchse, sondern das Zylindermaterial ist mit einer harten Nikasilbeschichtung versehen. Übermasskolben gibt es dafür nicht.
Ausserdem ist ein Zylinder der oben geschlossen ist.

Diesen Zylinder zu schleifen und anschließend nue zu beschichten ist sehr aufwendig, vorausgesetzt der Handwerker hat überhaupt Werkzeug für diese kleine, sackförmige Zylinderbohrung.
Selbst wenn du einen findest, wird der Preis dafür so liegen, das du dir davon bequem den einen oder andern Bastelmotor kaufen kannst.
Sollten die Riefen unterhalb des Auslasses sind,und nur minimal (ist relativ), dann würde ich versuchen sie etwas zu glätten ( sodas an den Rändern kein Materialauftrag mehr da ist) und dann mit einem neuen Kolbenring weiterverwenden.

mfg, Hacki
Re: Zylinder vom 399er Motor - Thumbnail von - 17.01.15 12:44 Uhr Klicks:36
Gruß nach Dresden.
Also ausschleifen würde ich den nicht. Wie Hacki schon schreibt. Übergroße Kolben gibbetes nicht. Jedenfalls nicht auf Stange. Leichte Rillen poliere ich etwas aus. Neuer Kolbenring und fertig. Wird sicher keine Bergziege mehr aber so schlimm es es auch nicht. Gr. Molly
Re: Zylinder vom 399er Motor - Thumbnail von guple guple - 17.01.15 15:15 Uhr Klicks:34
ein Danke :danke: an Hacki79 & Molli, hatte es mir auch schon so gedacht>>>> ich wollte mich nur noch mal vergewissern
Anzeige: