Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von Alexur Alexur - 06.02.15 20:16 Uhr Klicks:40
Hallo,
wird die Farbblase auf der Hinterradfelge aufgestoßen, dann sieht man das weiße Pulver. Kann sich das Felgenmaterial mit den Jahren durch Feuchtigkeitseinwirkung unter der Farbe zersetzen oder ist das Grundierung vom Werk. Aus welchen Material besteht dieser Guss. Mein Ziel ist nach dem abschleifen eine Grundierung und dann der Lackauftrag.
Gruß Alexur
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 06.02.15 20:49 Uhr Klicks:39
Hallo Alexur,die Hinterradfelge ist aus Alu-guss,deshalb ist es wichtig da für die passende Grundierung zu verwenden.
Oder neu Pulverbeschichten lassen.
Gruß Mitschy
Re: Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.02.15 16:50 Uhr Klicks:35
Das weiße Zeug ist Alufraß...achte darauf das das alles weg ist. Das kommt sonst immer wieder.
Re: Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von Alexur Alexur - 07.02.15 18:19 Uhr Klicks:34
Hallo Sparta
Ja, hab ich mir schon gedacht.
Wie lange hält überhaupt so eine ALU Felge ( Jahre ) in der Stabilität, wenn sich das Material beim Einfluss von Unterwanderung durch Wasser zersetzt. :down:
1997 gegossen bis heute gefahren, 21 Jahre zeigen doch ihre Spuren, je nachdem wie das Rad untergebracht wurde.
Die Materialermüdung hat dann Brüche von Speichen zufolge oder andere Verformungen. Bis jetzt zeigt die Klangprobe meiner Felge 24x559 einen reinen hellen Ton.
Noch kann ich auf viele weitere Fahr Jahre hoffen.
Gruß Alexur
Re: Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.02.15 19:10 Uhr Klicks:34
Das alter ist schon ganz schön beträchtlich für einen Alugegenstand der Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.
Wann solch eine Felge oder Speiche bricht,altersmäßig wissen wir nicht.
Solange sie keinen richtig tiefen Lochfraß aufweist würde ich sie wieder aufarbeiten und benutzen.
Re: Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.15 20:52 Uhr Klicks:34
Früher hatten wir mal Breff als "das" Reinigungsmittel für die Saxonette empfohlen. Inzwischen bin ich davon ab, da ich festgestellt habe, dass Breff Aluminium angreift und genau zu diesen Ausblühunge führt.

Gruß

Herbert
Re: Classic Felge Ausblühung - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.02.15 11:46 Uhr Klicks:32
Es hilft nur eins, auch kleinste Schäden an der Beschichtung der Felge sofort ausbessern. Am Schlimmsten
sind leider die Schäden die im Verborgenen blühen!!
Alu ist auch nicht gleich Alu! Die früheren Legierungen sind nach meiner Einschätzung korosionsbeständiger!
Bei meinem Hobby (Wasserräder bauen) benutze ich zu 95% Aluminium, durch das Drehen und Fräsen wird die natürliche Schutzschicht entfernt, dann ist wenn keine Beschichtung mehr erfolgt, in wenigen Monaten das Bauteil stark korrodiert (sehr starke Ausblühungen, auch bis ca. 1mm tief). Nur eine sehr gute 2-Komponenten Grundierung mit nachfolgendem mehrmaligem Anstrich schützt die Bauteile zuverlässig vor weiterer Korrosion. Aluminium kann bei gutem Schutz sehr lange halten, mehrere Jahrzehnte sind keine Seltenheit, nur muss das Material gut vor Korrosion geschützt bleiben, auch eine stete Kontrolle des Schutzes hilft!!!

Gruß Bernd
Anzeige: