Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von inthegoodcompany inthegoodcompany - 08.05.08 16:50 Uhr Klicks:392
Frau fährt mit Spartamet .... und nun " klappert " es gewaltig.
Da mir die Terminologie bei Hilfsmotoren fehlt ( bitte um Vergebung ) versuche ich es einfach so und erhoffe mir von Euch Hilfe:
Bei meiner Spartamet ist so ziemlich alles neu.
Plötzlich, als ich einen Berg herunter fuhr, fing dieses knackernde, harte, metallische Geräusch an und es ruckte im Karton. So bald ich wieder auf ebenem Boden fuhr wurde es besser. Danach bin ich auf ebenem Boden gefahren und alles war okay!
Heute fahre ich wieder einen Berg herunter und es knackernd und ruckert, auch als ich längst auf der normalen Straße war. Jedenfalls bis zu Hause und ich habe Angst, weil ich nciht weiß worum es sich handeln könnte.
Kann jemand an hand meiner unzulänglichen Angaben eventuell helfen?????:question:

9.5.
Nach Recherche und begucken des Fahrzeugs habe ich jetzt festgestellt- der Rücktritt funktioniert nicht- kann es damit zu tun haben???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 08.05.08 17:03 Uhr Klicks:135
Wenn Du beim Bergabfahren schneller bist, als der Motor dich sonst beschleunigen würde, kommt der Motor nicht mehr hinterher und die Motorbremse setzt ein.
Daher bietet es sich an, bei Abfahrten den Motor abzustellen.

Es kann aber auch ein komplett anderer Grund sein. Was sagen die Profis?
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Georg Georg - 08.05.08 17:22 Uhr Klicks:129
Hallo Martin,
Deiner Theorie muß ich widersprechen. Der Saxonetten/Spartamet Motor hat keine Motorbremse sondern verfügt über eine Freilaufnabe. Somit kannst Du bei laufendem Motor z.B. bergab so schnell fahren wie Du willst oder was das Gefälle her gibt.
Ich tippe bei inthe.... auf eine defekten Gummi für die Auspuffhalterung.
Gruß Georg
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 08.05.08 17:30 Uhr Klicks:130
Verdammt. Da merkt man gleich, dass ich ein absoluter Saxo-Laie bin.
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Georg Georg - 08.05.08 20:01 Uhr Klicks:117
keine Sorge Martin, irgendwann fährst auch Du Saxo oder so etwas Ähnliches
Gruß Georg
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.05.08 20:03 Uhr Klicks:111
er fährt saxo

thorsten
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 09.05.08 09:40 Uhr Klicks:91
Er ist nur weniger ein Schrauber, als er ein Tipper ist :wink:
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.08 18:35 Uhr Klicks:119
Hallo und herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorverrückten,
bei Bergabfahrten solltest Du das Gas wegnehmen, dann knattert auch nichts mehr. Wenn du das "normale" Modul hast, schaltet dieses bei 20 km/h die Zündung aus. Das ist vermutlich das Knattern. Frag mal Wolle aus dem Forum, ob er noch ein Spezialmodul für dich hat, dann dürfte deine Spartamet ruhiger laufen.

Gruß

Herbert
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Georg Georg - 08.05.08 19:56 Uhr Klicks:104
Ich glaube nicht das es am Zündmodul liegt. Schrieb doch inthe... nicht von einem knatternden sondern "knackernden, harten, metallischen Geräusch".
Gruß Georg:question:
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 08.05.08 20:03 Uhr Klicks:99
fürs erste würde ich tippen wie georg.
kannst du das geräuch aufnehmen?

thorsten
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von inthegoodcompany inthegoodcompany - 09.05.08 09:55 Uhr Klicks:90
Hallo Thorsten,
Aufnehmen ist gut ;-) Habe leider keine Möglichkeit.
Gestern habe ich meinen Nachbarn ( der ein Motorradfan ist ) mal gefragt, was er meint. (Sowieso lacht sich die Nachbarschaft kaputt über meine "Flitzepiepe" und wie gut ich damit zu recht komme ). Dieser Nachbar meinte auch, es höre sich nach Kette an!
Ich bräuchte jemanden aus dem Schaumburger Land der sich das Teil mal anschaut und Ahnung hat.
Liebe Grüße udn einen sonnigen tag
Doris
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von inthegoodcompany inthegoodcompany - 09.05.08 09:48 Uhr Klicks:103
Danke für Ihre Postings: Aber der Auspuff ist neu!
Und ich habe eher das Gefühl ( Frau!) es könnte die Fahrradkette sein??? Es knackt richtig laut-man hört es von Weitem!
Habt Ihr das schon mal gehört???
Es hat auch mit der Bewegung bergab angefangen.
Bin ziemlich hilflos!
Weiß jemand von Euch in der Nähe von Bad Nenndorf eine Reparaturwerkstatt?
Konstanksi in Barsinghausen kenne ich!:rain:
Georg hat Recht: Metallisch -hart! Es tritt auch auf, wenn ich kurz ohne Motor fahre. Aber das erst seit gestern!
Wochenlang habe ich das Geräusch nicht gehört-wie gesagt- fuhr immer auf ebenem Boden und wenn dann nur kleine Hügel.
Ich habe es auch Bergrunter ohne Motor versucht und es liegt nicht am Motor- nein das ist etwas anderes.
Alles ist neu Vergaser, Auspuff und das Teil wurde immer gewartet.
Es springt gut an und läuft gut.
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Georg Georg - 09.05.08 12:09 Uhr Klicks:95
Hallo in...,
schau Dir doch bitte mal diesen Gummi wie auf den Fotos gezeigt an. Ist dieser defekt oder verschlissen kann es sein, daß das Halteblech beim Gasgeben und Bremsen an den Rahmen stößt und die Klappergeräusche verursacht. Eine weitere Möglichkeit ist, daß das Halteblech an die Schraube anstößt welche den Ständer hält.
Gruß Georg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-1f.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-1g.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4p5h-1h.jpg
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Georg Georg - 09.05.08 12:14 Uhr Klicks:86
noch ein Tip: Solltest Du an Deiner Spartamet einen geschlossenen Kettenkasten haben und die Kette hat sich im Laufe der Zeit ausgedehnt kann es sein, daß die Kette im Kasten anschlägt.
Georg
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von tito tito - 09.05.08 15:01 Uhr Klicks:91
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal:
Bei mir war es der Gummi - Puffer, der sich eigenwillig von der Truppe entfernt hatte!! Beim Bremsen während einer Bergabfahrt, bzw. überhaupt, beim Bremsen, schlug die Auspuffhalterung in schnellem Abstand rauf und runter und schlug dabei immer an Metall!! Auf der Ebene, und bergan, wenn der Motor ziehen muß, bewegt sich die Halterung nicht - so auch kein Klappern.
MfG.: tito
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.08 18:50 Uhr Klicks:93
Hallo Doris,
am Sonntag oder Montag fahre ich zum Steinhuder Meer. Soll ich mir das Gefährt dann mal ansehen?

Gruß

Herbert
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von timo timo - 10.05.08 16:45 Uhr Klicks:83
Hallo inthe..., hast du an deiner Spartamet eine Kettenschaltung oder den normalen Freilauf??.Wenn du den Freilauf hast, dann besitzt du auch kein Rücktritt.Ich tippe daher auf ein defektes Kettenritzel am Hinterad (Kugeln).:andiearbeit:
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.05.08 23:15 Uhr Klicks:79
Auch die 4 Schrauben vom Auspuff am Motor könnten lose sein??.
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von franz franz - 11.05.08 10:13 Uhr Klicks:87
Hallo zusammen
Hatte seit einer Woche auch ein metallisches Geräusch beim Gasgeben und gleichmäßiger Fahrt.Habe während der Fahrt den linken Fuß auf die Stütze von Auspuff gestellt und das Geräusch war sofort weg. Beim kontrollieren stellte ich fest das die Gummilagerung schon halb aus der Aussperrung war und die 4 Innenimbußschrauben vom Auspuff etwas lose waren.Nach richten der AuspuffStütze und anziehen der Schrauben alles OK.
mfg franz
Re: Frau fährt Spartamet!!!!! - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 13.05.08 23:24 Uhr Klicks:58
jo hattet ihr wohl nicht richtig gelesen was !!! löl!!
er sagte auch was von der hinterbremse!!!! schätze der fehler liegt da!!!gruß ingo!!:sun:
Gelöscht - Thumbnail von inthegoodcompany inthegoodcompany - 11.05.08 10:11 Uhr Klicks:31
Gelöscht von inthegoodcompany
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: