Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 15.04.15 23:18 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass es im Bereich der Getriebeölkontrollschraube feucht ist. Der Grund war wohl die lose Ölkontrollschraube. Spritzt oder steigt das Öl in dem Stutzen stark hoch, so dass man viel Öl verliert? Verhindert dies nicht der Boden im Stutzen? Jedenfalls ist auf dem Boden kein Öl mehr, erst beim Rückwärtsschieben ist Öl im Stutzen, welches dann langsam wieder weggeht.
Zudem bin ich heute seit 5 Monaten mal wieder eine längere Strecke von fünf Kilometern gefahren. Jetzt meine ich, das Getriebe hört sich beim Rückwärtsschieben, wenn der Motor aus ist, anders bzw. lauter an. Ich gehe doch richtig davon aus, dass das Getriebe beim Rückwärtsschieben mit angetreiben wird?
Bilde ich mir das veränderte Geräusch bloß ein oder liegt es eher daran, dass der Motor endlich mal länger gelaufen ist?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 16.04.15 14:50 Uhr Klicks:39
Hallo Rüdiger,keiner kann eine Ferndiagnose stellen,füll doch einfach ein bißchen Öl nach bis kurz vorm Gewinde,so daß dann der Getriebeölstand gewährleistet ist.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.15 17:45 Uhr Klicks:39
... und dann fahr erst mal, aber nicht nur 5 km.

Gute Fahrt

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 16.04.15 22:15 Uhr Klicks:35
Öl wird jetzt erstmal bestellt und dann schaue ich weiter. Heute denke ich, dass Getriebe klingt wieder normal. Naja, vielleicht nur eingebildet....?

Herbert, ich versuch gerne eine längere Strecke, aber meine Hauptfahrten sind täglich deutlich sogar unter 5 km.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 20.04.15 22:02 Uhr Klicks:35
Getriebeöl und noch andere Kleinteile in Herbert´s Shop bestellt, gestern das Getriebeöl aufgefüllt.
Ich habe die Flasche vor und nach dem Auffüllen gewogen: Demnach habe ich 18 Gramm Getriebeöl nachgefüllt. Ich vermute, dass das so in etwa 15 ml entspricht.
Nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass die Komplettfüllung 90 ml beträgt, oder?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 20.04.15 22:41 Uhr Klicks:34
Das Getriebe wirds dir danken.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 20.04.15 23:06 Uhr Klicks:34
Mir fällt gerade auf, ich hab bei der ersten Kontrolle des Ölstands den Motor nicht warmlaufen lassen und nach zwei Minuten geschaut.
Was passiert, wenn zuviel Getriebeöl im Motor ist?

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von - 21.04.15 12:10 Uhr Klicks:33
Hallo Rüdiger,
weder zuviel noch zu wenig ist gut.
Allerdings, wenn im warmen Zustand der Boden in der Öleinfüllöffnung gut bedeckt, oder auch die Spitze der Öleinfüllschraube hinein reicht, dann sollte alles okay sein.
Sollte zuviel sein, einfach mit einer Spritze absaugen.
Viel kann es ja nicht sein.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen zum Getriebeölstand - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 21.04.15 21:43 Uhr Klicks:31
Gecheckt!:danke:

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: