Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Folgende Firmen wurden zu diesem Thema von mir Angeschrieben:
ENI=AGIP / ARAL=BP / Liqui Moly / ExxonMobil=Esso

Hier die Antwort: ENI/AGIP
Ist das Gebinde noch original verschlossen oder nicht, wie sind die Lagerbedingungen des Produktes, Mineralöl oder Syntheseprodukt........
Mineralöl ist original verschlossen bei gleichbleibenden Lagerbedingungen ca. 2 Jahre lagerbar, Syntheseprodukte ca. 3 Jahre.

Mit freundlichen Grüssen

Udo Weigand
Anwendungstechnik

Hier die Antwort: ARAL/BP

- Das Öl wird ordnungsgemäß im originalverschlossenen Gebinde gelagert.
- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von maximal fünf Jahren. Es ist nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt. Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl unbedingt vor der Verwendung in Augenschein genommen und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlieren-Bildung) geachtet werden. Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Sobald das Gebinde jedoch angebrochen ist, sollte das Öl innerhalb von 6 bis max. 12 Monaten verbraucht werden, da es im nicht originalverschlossenen Gebinde durch Umwelteinflüsse schneller altert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

Hier die Antwort von: Liqui Moly

Sehr geehrter Herr Peki,

unser 2 Takt-Öl im Kunststoffgebinde hat eine Lagerzeit unter Idealbedingungen, also

dunkel
trocken
kühl

von 5 Jahren. Das Gleiche gilt für die Verwendung.

Falls noch weitere Fragen aufkommen, können Sie uns gerne noch einmal kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

i. A. Marc Polzer

F & E / Anwendungstechnik

Phone: +49 731 1420-421
Fax: +49 731 1420-44895

LIQUI MOLY GMBH


Hier die Antwort: ExxonMobil/Esso

Sehr geehrter Herr Peki

MOBIL 1 RACING 2T:

Lagerung:
12 Monate Plastikgebinde außer HDPE, HDPE –Gebinde bis 24 Monate
24 Monate nicht Plastikgebinde + HDPE-Plastikgebinde

Die Anwendungsinformation muß in der Betriebsanleitung des Motorrades angeführt sein.

Mit freundlichem Gruß


Jan Vit
Technical Help Desk Engineer

ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o.

Allzeit „Gute Fahrt“ und immer ein Daumen breit Benzingemisch im Tank.
Wünscht euer Oldi=Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super Recherche!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Super Oldi :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nachreichen der Antwort von Fa. STIHL

Sehr geehrter Herr Peki,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.04.2015.

Gerne haben wir für Sie recherchiert und können Ihnen mitteilen, dass das Zweitaktmotorenöl HP eine Haltbarkeit von 5 Jahren hat. Das Zweitaktmotorenöl HP Super und HP Ultra ist jeweils 4 Jahre haltbar.

Die jeweilige Haltbarkeit bezieht sich auf ungeöffnete Gebinde.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
STIHL Kundenservice

Lg Oldi

Bitte schön: Flieger56, Mitschy, Pusy, Bjoern.c
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Flieger,
Ist ja toll wie die Firmen Ihre Gebinde verkaufen. Bei Lebensmittel ist es ebenso und nur so abgestempelt weil weitere Artikel verkauft werden sollen.( Wird bald gesetzlich geändert ) Wer glaubt wird seelig.Ich selber verbrauche Jahrelang mein angebrochenes Oel bei richtiger Lagerung( wenig Fahrer )und bin zufrieden.:furz:
Schöne Mai - Grüße
Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
die wollen uns nur verarschen öl nur so kurz haltbar,ist doch keine suppe,
gruß jürgrn:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen!

Also "verarschen" tun uns die Ölhersteller nicht! Ich habe in den letzten Jahren vieles über verschiedene Ölsaorten und deren Anwendungen gelesen. Dabei kam immer wieder der Hinweis, dass gerade das Zweitaktöl Öl einer natürlichen Alterung unterliegt. Alterung tritt ein, wenn das Öl mit Luftsauerstoff reagiert. Und dabei reagiert leider das Zweitaktöl, entgegen anderer Ölsorten, am schnellsten. Aber erst kritisch ab 5 Jahren aufwärts. Nun, wie lange jeder seine angebrochenen Gebinde aufbraucht, muss jeder selbst wissen.
Allzeit gute Schmierung wünscht

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas,
aus einer bestimmten Situation raus war ich gezwungen auf das alte Öl meines Vorbesitzer zurückzugreifen und mein Motor hat ein Kolben fresser bekommen.
Rückblickend betrachdet bin ich der Meinung das es am überlagernden Öl lag.
Somit gehe ich konform mit deiner Meinung und stehe bis heute ohne Motor da.
Mein Fehler.
Also Leute seit nicht Geizig mit euer Töf Töf.
Lg
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Seit wann steht denn dein Töffli mit Motorschaden rum?:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hmm, er legt schon Moos an.
:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na dann solltest Du nicht zu geizig sein und ihm einen anderen Motor spendieren....auch wenns älteres Öl war, sollte man gerade da nicht mit geizen und wenigstens 1:50 fahren.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen, ich habe mal bei meiner kleinen Gartenfräse, die ich nur sehr selten benutzte, manchmal mehrere Jahre nicht, auch schon 10 Jahre altes 2-Takt-Gemisch benutzt, es gab auch keine Probleme!!! Mischung war 1:50. Allerdings war es auch Normalbenzin ohne E5 oder gar E10, das gab es damals glaube ich auch nicht. Es gibt auch für den Militärischen Bereich Bremsflüssigkeit das nie gewechselt werden muss, da es nicht hygroskopisch ist, also kein Wasser aufnimmt. So etwas ähnliches gibt es auch für Kraftstoff. Durch spezielle Zusätze kann auch der Kraftstoff, auch 2-Takt-Gemisch mehrere Jahrzehnte brauchbar sein. Welche Zusätze kann ich allerdings auch nicht sagen. Allerdings sollte man im Zweifelsfall immer auf Nummer Sicher gehen, und dann eben neues Öl und neuen Kraftstoff benutzen. Dem Kraftstoff traue ich aber doch eine lange Lagerfähigkeit zu, dem Öl weniger, wenn auch min. 2Jahre. Aber 2-Taktöl ist heute selbstmischend und wird sich kaum wieder entmischen.(Im Zweifel das Möfchen etwas schütteln, wenn es einige Monate stand):up: :up:

Gruß Bernd

Nachtrag: Das Mischöl war damals vom Motorhersteller!

Eben auch nachgeschaut: Liqui Moly 5107 Benzinstabilisator soll
eine Haltbarkeit des Gemisches bis ca. 1,5 Jahre sicherstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tja Bernd,
ich habe mir im nachhinein das Öl angesehen und es hatte unten am Boden eine art Schlamm abgesetzt.
Natürlich weis ich nicht was für ein Öl oder ob es schon mit anderen Ölen gemischt war.
Egal, ist nun mal so und kann man nicht mehr ändern.
Lg
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wer weiß was das für eine Plörre war, auf jeden Fall kein Zweitakt Öl. Hatte mal so einen Fall mit Mix aus Getriebeöl...:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: