Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Zusammen, ich habe mal bei meiner kleinen Gartenfräse, die ich nur sehr selten benutzte, manchmal mehrere Jahre nicht, auch schon 10 Jahre altes 2-Takt-Gemisch benutzt, es gab auch keine Probleme!!! Mischung war 1:50. Allerdings war es auch Normalbenzin ohne E5 oder gar E10, das gab es damals glaube ich auch nicht. Es gibt auch für den Militärischen Bereich Bremsflüssigkeit das nie gewechselt werden muss, da es nicht hygroskopisch ist, also kein Wasser aufnimmt. So etwas ähnliches gibt es auch für Kraftstoff. Durch spezielle Zusätze kann auch der Kraftstoff, auch 2-Takt-Gemisch mehrere Jahrzehnte brauchbar sein. Welche Zusätze kann ich allerdings auch nicht sagen. Allerdings sollte man im Zweifelsfall immer auf Nummer Sicher gehen, und dann eben neues Öl und neuen Kraftstoff benutzen. Dem Kraftstoff traue ich aber doch eine lange Lagerfähigkeit zu, dem Öl weniger, wenn auch min. 2Jahre. Aber 2-Taktöl ist heute selbstmischend und wird sich kaum wieder entmischen.(Im Zweifel das Möfchen etwas schütteln, wenn es einige Monate stand):up: :up:

Gruß Bernd

Nachtrag: Das Mischöl war damals vom Motorhersteller!

Eben auch nachgeschaut: Liqui Moly 5107 Benzinstabilisator soll
eine Haltbarkeit des Gemisches bis ca. 1,5 Jahre sicherstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: